Druckerzuweisung per GPO
Schönen Guten Tag liebe Administratoren und Supporter,
vorhab eine kurze Erklärung meiner Lage:
Wir sind 150 User die auf Terminalservern (virtuell mit VM-Ware) arbeiten. Wir haben einen Printserver im Einsatz auf dem alle Drucker installiert und freigegeben sind.
Als "Workstation" benutzen wir Thin Clients.
Nun zu meiner Frage:
Im Gruppenrichtlinienverwatlungseditor habe ich alle Drucker hinzugefügt. (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker.
Es handelt sich hierbei um 25 Drucker die geladen werden müssen. Die Anmeldung dauert nun 2-3 Minuten. (Eingestellt hierbei ist die Aktion "Erstellen")
Ausserdem werden nur 3 Drucker sofort geladen, und nach ein paar Minuten zeigt es dann die restlichen an.
Habt ihr eine Idee was ich hier falsch gemacht habe?
Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen
vorhab eine kurze Erklärung meiner Lage:
Wir sind 150 User die auf Terminalservern (virtuell mit VM-Ware) arbeiten. Wir haben einen Printserver im Einsatz auf dem alle Drucker installiert und freigegeben sind.
Als "Workstation" benutzen wir Thin Clients.
Nun zu meiner Frage:
Im Gruppenrichtlinienverwatlungseditor habe ich alle Drucker hinzugefügt. (Benutzerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker.
Es handelt sich hierbei um 25 Drucker die geladen werden müssen. Die Anmeldung dauert nun 2-3 Minuten. (Eingestellt hierbei ist die Aktion "Erstellen")
Ausserdem werden nur 3 Drucker sofort geladen, und nach ein paar Minuten zeigt es dann die restlichen an.
Habt ihr eine Idee was ich hier falsch gemacht habe?
Ich verbleibe mit freundlichen Grüssen
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Druckertreiber müssen auch auf den Terminalservern installiert werden. D.h. am besten mal mit Admin-Rechten anmelden und alles Drucker über Geräte und Drucker - Drucker hinzufügen - Netzwerkdrucker manuell einmalig verbinden. Dann werden die Treiber installiert. Wenn die User alles einmal alles Drucker verbunden haben reicht auch als Aktion Aktualisieren.
Gruß aus Frankfurt
Systembastler
Gruß aus Frankfurt
Systembastler
Eventuell hilft noch dieser Artikel weiter. Die Jungs sind bei serverfault sehr gut.
http://serverfault.com/questions/476876/extremely-slow-login-group-poli ...
http://serverfault.com/questions/476876/extremely-slow-login-group-poli ...
I had resolved this issue by changing all of the printer mappings in GPP to Update.
I had set them on Replace when the slowness was occurring and from what I could gather, every time someone logged onto the machine it would completely re-install all of the printer drivers. And for some people this meant all of the drivers.
Now logins are usually quite fast, the initial login after a re-image can be a little on the slow side but every login after that is pretty quick.
I had set them on Replace when the slowness was occurring and from what I could gather, every time someone logged onto the machine it would completely re-install all of the printer drivers. And for some people this meant all of the drivers.
Now logins are usually quite fast, the initial login after a re-image can be a little on the slow side but every login after that is pretty quick.
Zitat von @Millerma:
ziel ist es jeden thin client einen drucker zuzuweisen und das wenn möglich ohne script!
ziel ist es jeden thin client einen drucker zuzuweisen und das wenn möglich ohne script!
Verständlich, ist ja auch der sauberste Weg.
Vielleicht ist das ja ein Problem auf Druckerserver-Seite? Oder der Domain Controller ist der Flaschenhals. Zu wenig Performance? Ich würde einfach mal nur ein, zwei Drucker erst mal zuweisen und testen. Und dann immer mehr reinnehmen.
Wir hatten vor 2 Jahren auch extreme Probleme mit einem HP Treiber. Sind dann auf einen Universal Treiber gegangen. Eventuell da auch mal beim Hersteller nachfragen, welcher am besten für Terminalserver geeignet ist.
Diese Richtlinie habe wir gesetzt. Eventuell damit testen (d.h. auf seinem Profil). Das würde ich jetzt auch generell machen. Alles raus und eine GPO für nen Test User / OU erstellen. Nicht dass der produktive Betrieb gestört wird. Das gibt nur heiße Ohren.
BITTE VORHER TESTEN. Das hat sehr viel Auswirkung auf das System. Bei uns läuft die Drufckerverbindung seit diesen Einstellung sauber.
Pfad für Einstellungen:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen >> AKTIVIERT
Clients unter Windows Vista können so konfiguriert werden, dass keine Sicherheitswarnungen oder Eingabeaufforderungen mit erhöhten Rechten angezeigt werden, wenn Benutzer Point-and-Print verwenden oder wenn Treiber für Druckerverbindungen aktualisiert werden müssen.
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Verbindung auf die Suche in Windows Update ausdehnen >> >DEAKTIVIERT
Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie festlegen, wo Point-and-Print-Treiber von Clientcomputern gesucht werden.
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Verbindungsschicht-Topologieerkennung/Treiber für den Beantworter (RSPNDR) aktivieren >> AKTIVIERT
Mithilfe dieser Richtlinieneinstellung wird das Betriebsverhalten des Netzwerkprotokolltreibers für den Beantworter geändert.
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Verbindungsschicht-Topologieerkennung/Treiber für die Zuordnungs-E/A (LLTDIO) aktivieren >> AKTIVIERT
Mithilfe dieser Richtlinieneinstellung wird das Betriebsverhalten des Netzwerkprotokolltreibers für die Zuordnungs-E/A aktiviert.
Diese Richtlinie habe wir gesetzt. Eventuell damit testen (d.h. auf seinem Profil). Das würde ich jetzt auch generell machen.
Alles raus und eine GPO für nen Test User / OU erstellen. Nicht dass der produktive Betrieb gestört wird. Das gibt nur
heiße Ohren.
Alles raus und eine GPO für nen Test User / OU erstellen. Nicht dass der produktive Betrieb gestört wird. Das gibt nur
heiße Ohren.
Pfad für Einstellungen:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Einschränkungen >> AKTIVIERT
Clients unter Windows Vista können so konfiguriert werden, dass keine Sicherheitswarnungen oder Eingabeaufforderungen mit erhöhten Rechten angezeigt werden, wenn Benutzer Point-and-Print verwenden oder wenn Treiber für Druckerverbindungen aktualisiert werden müssen.
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Drucker/Point-and-Print-Verbindung auf die Suche in Windows Update ausdehnen >> >DEAKTIVIERT
Mit dieser Richtlinieneinstellung können Sie festlegen, wo Point-and-Print-Treiber von Clientcomputern gesucht werden.
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Verbindungsschicht-Topologieerkennung/Treiber für den Beantworter (RSPNDR) aktivieren >> AKTIVIERT
Mithilfe dieser Richtlinieneinstellung wird das Betriebsverhalten des Netzwerkprotokolltreibers für den Beantworter geändert.
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Netzwerk/Verbindungsschicht-Topologieerkennung/Treiber für die Zuordnungs-E/A (LLTDIO) aktivieren >> AKTIVIERT
Mithilfe dieser Richtlinieneinstellung wird das Betriebsverhalten des Netzwerkprotokolltreibers für die Zuordnungs-E/A aktiviert.
Ich würde wie gesagt den Hersteller dazu mal fragen. Vielleicht liegt es an den Treibern. Ansonsten fällt mir dazu auch nicht mehr viel ein.
Zitat von @Millerma:
> Zitat von @Systembastler:
>
> Hast Du mal probiert nur einen Drucker per GPO zu verbinden? Also statt 25 einfach mal einen testen. Das kann ja nicht 2 Min
> dauern.
Da hast du recht geht auch sehr schnell. Leider benötigen wir nur die 25
> Zitat von @Systembastler:
>
> Hast Du mal probiert nur einen Drucker per GPO zu verbinden? Also statt 25 einfach mal einen testen. Das kann ja nicht 2 Min
> dauern.
Da hast du recht geht auch sehr schnell. Leider benötigen wir nur die 25
So, und jetzt wird es interessant. Wie gesagt, mach einen Drucker mehr rein und teste. Irgendwann wird's denn Stau geben. Und da muss der Treiber geprüft werden. Ich vermute da hat er mit einem Treiber ein Problem.
Zitat von @Millerma:
Treffer!! Der Treiber war das Problem, benutzt man einen zertifizierten PCL Treiber funktioniert es.
Danke. Ein sehr guter Tipp.
Treffer!! Der Treiber war das Problem, benutzt man einen zertifizierten PCL Treiber funktioniert es.
Danke. Ein sehr guter Tipp.
Super, das freut mich! Viel Erfolg weiterhin