Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Druckrechte Domänenbenutzer einschränken

Mitglied: tu1973
Hallo, ich habe einen W2k Server und möchte das nicht alle Domänenbenutzer einen Drucker benutzen können.
Ich habe Drucker die direkt am Netz angeschlossen sind und andere die lokal am Rechner angeschlossen sind.
Kann ich jetzt die Benutzerrechte so einrichten das nicht jeder auf diese Drucker zugreifen kann?

Content-Key: 5252

Url: https://administrator.de/contentid/5252

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: linkit
Ja das geht auch bei lokalen Druckern.

Geh folgendermaßen vor.

1. Öffnen von der Drucksteuerung
2. Rechtsklick auf den Drucker und dann eigenschaften
3. Register Sicherheit
4. Nimm hier alle Einstellungen heraus wie Domänenbenutzer jeder etc.


5. Lege im ActiveDirectory Gruppen an, das richtet sich danach, wie es am sinnvollsten Konfiguriert ist. Wenn beispielsweise eine bestimmte Abteilung nur auf Ihren Drucker zugreifen soll, dann lege die Gruppen so an. Wenn jeder Drucker individuell sein sollte, dann lege eine Sicherheitsgruppe pro Drucker an. Beispiel firmaHP6Paccess.
7. Füge dieser Sicherheitsgruppe alle Benutzer hinzu, die diesen Drucker benutzen dürfen. Änderungen sind sehr leicht, Benutzer raus, dann darf er nicht mehr drucken. Benutzer hinzu, dann darf der Drucken.
8. Jetzt gehtst du ncohmals in den oben genannten Reiter und fügst die Sicherheitsgruppe hinzu und gibst dieser Druckrechte.
9. Es bietet sich an, einen zweite Gruppe oder einen Systembenutzer zu definieren, der die Dokumente verwaltet darf, damit es bei einem Druckerstau keine PRobleme gibt und jemand das löschen kann. Dieser Systembenutzer sollte sonst keine Rechte haben.
Mitglied: 8683
klar kannst das

AM pc an dem der Drucker angeschlossen ist gehst in Sicherheitseinstellungen vom Drucker

entfernst Jeder und Hauptbenutzer und fügst nur die Benutzer ein die Zugriff haben sollen :) face-smile
Bei Suchpad solltest dann die richtigen rechner auswählen et voila
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 19 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...