Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Druckserver Windows 2003 in AD zeigt Drucker beim Suchen doppelt an

Mitglied: MegaTraveller

MegaTraveller (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2010 um 16:20 Uhr, 8215 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
der Fehler tritt nur auf einem der Druckserver in unserer Umgebung auf. Wir fahren eine reine Windows 2003 AD Umgebung mit ausschließlich Windows XP Maschinen als Clients. Die Drucker sind alle als lokale Drucker auf dem Printserver eingerichtet und drucken gegen einen jeweils eingerichteten TCP/IP Port. Die Drucker sind über Freigabe den Clients zugänglich und das Häkchen für die Auflistung der jeweiligen Freigabe im AD ist gesetzt. Jeder Printserver stellt sowohl 32 wie auch 64 Bit Druckertreiber des jeweiligen Modells zur Verfügung. ALLE bis auf einen Druckserver, arbeiten so wie sie es sollen.

Nur ein einziger Printserver bereitet das folgende Problem:
Wenn man auf dem Client hergeht und einen neuen Drucker anlegen möchte, dann Netzwerkdrucker auswählt anschließend, die Einstellung auf Verzeichnisdienst durchsuchen belässt, den entsprechenden Druckernamen eintippt und sucht, wird der entsprechende Drucker zwei mal in der Liste angezeigt. Beide Einträge geben zwar den gleichen Druckserver an doch die Angaben bei Ort und Modell sind unterschiedlich. Klickt man einen Eintrag an und fährt fort, dann gelingt die Installation und man kann drucken. Bei dem anderen Eintrag wiederum gelingt, zwar die Installation auch, doch der Ausdruck scheitert.

Wie gesagt, nur einer der Druckserver zeigt diese Doppelgänger an. Meine Vermutung liegt darin, dass die Aktualisierung der Drucker Richtung AD irgendwann kaputt gegangen ist. Der Verdacht ist, dass der Druckserver schon mal neu aufgesetzt wurde (Unattendet Installation unserer Printserver Variante) und die Drucker erneut mit einem Skript unter der Verwendung von printui.dll eingerichtet wurden, wobei das Update in die AD nicht mehr passt.

Irgendwelche Ideen, wie ich die Geistereinträge loswerden kann? Hat jemand das gleiche Problem?

Vielen Dank im Voraus.

Bye
MT
Mitglied: MegaTraveller
11.02.2010 um 09:28 Uhr
Wenn ich den Hacken deaktiviere, welcher den Drucker mit im AD auflisten lässt, dann bleibt nur der falsche, fehlerhafte Eintrag. Mittlerweile habe ich erfahren, dass der Server neu aufgesetzt wurde. Anschließend sind die Drucker wie immer mit dem aktiven Häkchen eingerichtet worden. Jetzt wird im AD so wohl der alte wie auch der neue Drucker gelistet.
Entferne ich das Häkchen sehe ich natürlich nur noch den alten verwaisten Eintrag in der AD. Jetzt ist mein Problem, dass ich leider keine Ahnung habe, wo ich genau suchen muss um diesen Eintrag wieder zu entfernen, den scheinbar, erkennt die AD nicht, dass dieser Eintrag falsch ist. Wahrscheinlich deshalb nicht, weil Drucker und Druckservername identisch sind, was mich befürchten lässt, dass bei diesen gelisteten Druckern innerhalb der AD wahrscheinlich dann zwei Objekte mit separaten GUIDs auf das gleiche Ziel zeigen, nur, dass durch die nun geänderte GUID des Serverobjekts, das ganze nicht mehr funktioniert.

Ich mache mich mal auf die Suche im AD, wer einen Tip hat o sich die gelisteten Drucker aufhalten den bitte ich um Info.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
11.02.2010 um 09:39 Uhr
Der Artikel hilft weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: MegaTraveller
11.02.2010 um 10:48 Uhr
Habe nach dem KB mir die Ansicht umgestellt und auf dem Druckserver in allen Druckern das Häkchen entfernt. Anschließend habe ich die übrig verbliebenen Printer-Objekte unterhalb des AD Printserverobjekts entfernt und bei den freigegebenen Druckern das Häkchen wieder gesetzt, nach einer erfolgreichen Synchronisation mit dem AD werden nun wieder nur die richtigen Drucker gelistet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver

Citrix Receiver zeigt Anwendungen doppelt an

Frage von 124611Xenserver

Guten Morgen, wir verwenden den Citrix Receiver 4.2.100.14 bei einigen User ist es so, wenn diese den Receiver öffnen, ...

Cloud-Dienste

Nextcloud - Auswahl externer E-Mail Empfänger zeigt doppelt an

Frage von TiTuxCloud-Dienste5 Kommentare

Hallo, ich habe hier die NC 13.0.4 installiert. Wenn ich jetzt eine Datei freigebe und eine E-Mail Adresse als ...

Windows Netzwerk

Windows 7 Netzwerkverbindung sporadisch doppelt vorhanden

gelöst Frage von andy6666Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo Folgendes mir unerklärliches Problem habe ich an einem neu installierten Windows 7 prof. PC. Die Netzwerkverbindung spinnt sporadisch, ...

Windows 10

Windows 10 Edge Druck Probelme

Frage von isforbWindows 105 Kommentare

Hallo wir haben div. Rechner wo es nicht Möglich ist aus dem neuem Browser von Windows 10 zu drucken ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 3 TagenDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit2 Kommentare

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 4 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...

DNS
50 EUR für Telekom-, Unitymedia- und Vodafone-Kunden
Frage von Zorro1199DNS14 Kommentare

Hallo zusammen, wie evaluieren gerade das korrekte Einhalten von DNS-TTLs durch verschiedene Provider. Aktuell suchen wir noch Kunden der ...

Windows Server
Sonntagsfrage: Welchen Sinn seht Ihr noch im Server 2019 Essentials
Frage von ashnodWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gestern den Windows Server 2019 Essentials als Trial in einer VM installiert um mir das ...

Windows Server
Windows 2012 R2 - Skript um Druckerkonfiguration auszulesen und zu setzen
gelöst Frage von Der-PhilWindows Server11 Kommentare

Hallo! Kennt ihr eine Möglichkeit, per Skript die Konfiguration eines Druckers auszulesen und auf einen anderen anzuwenden? Hintergrund: Ich ...