berndel54
Goto Top

DSL Anschluß 2er Router für internes Netzwerk neben externem Glasfaseranschluß

Moin,
ich habe mein Hausnetz von DSL auf Glasfaser-IP umstellen lassen und im Keller eine Fritzbox 7590 in Betrieb. Damit meine Kids in ihrem Dachzimmer WLAN haben steht dort an der PC-Dose eine alte Speedport 501 als Accesspoint (also eigenes WLAN, feste IP an die FB im Keller, klappt prima). Jetzt habe ich noch eine Speedport 701 und überlege deren Einsatz.
Zur Frage: der auf Glasfaser-IP umgestellte Router hat jetzt eine freien DSL-Anschluß. Nach extern konnte man DSL nicht einfach vernetzen, da am Splitter nur eine IP anliegt. Wie ist das jetzt für ein internes Netz? lassen sich die freien DSL-Anschlüße zu einem internen Netzwerk verbinden? Dazu müssten z. B. die Router neben der IP zu Glasfaserleitung eine weitere/separate IP zum DSL-Anschluß verarbeiten können. Hat da jemand Ideen für ein solches Bastelprojekt?

Content-Key: 584997

Url: https://administrator.de/contentid/584997

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 04, 2020 updated at 13:03:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @berndel54:

Zur Frage: der auf Glasfaser-IP umgestellte Router hat jetzt eine freien DSL-Anschluß.

Nein, der ist nicht frei. Du kannst entweder den WAN-Anschluß oder den DSL-Anschluß nutzen, aber nicht beide gleichzeitig. Du kannst natürlich versuchen, die Fritzbox mit anderer Firmware (z.B. freetz) zu flashen und damit dann herumexperimentieren. Oder Du nimmst gleich einen DUAL-WAN-Router statt der Fritte.

lks
Member: aqui
aqui Jul 04, 2020 at 13:28:22 (UTC)
Goto Top
Oder einen "richtigen" Router statt FB an den ONT anschliessen wenn man mehr will....
Grundlagen zu dem Thema wie immer auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Oder wenn du einen VLAN fähigen Switch hast:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Wie man einen WLAN Router zu einem einfachen WLAN Accesspoint degradiert hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Mitglied: 117471
117471 Jul 04, 2020 at 21:32:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe noch Spax-Schrauben. Hast Du einen Plan, wo ich die reindrehen kann?

Ernsthaft: Man muss nicht zwangsläufig alles verwenden nur weil es „da“ ist.

Gruß,
Jörg