Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DSL Modem und Patchfeld unter einen Hut bringen

Mitglied: 52982

52982 (Level 1)

03.09.2007, aktualisiert 21:03 Uhr, 9193 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,
ich bin durch lesen von verschiedenen Beiträgen zum Entschluß gekommen mich mal selber anzumelden, da ich eine Frage habe, die mir hier jemand vielleicht beantworten kann.

Und zwar wird gerade unser Haus neu mit LAN-Kabeln verkabelt. Zum Einsatz kommen Cat7 Kabel welche dann im Untergeschoß alle an einen zentralen Punkt zusammenkommen.
Insgesamt werden dann am Patchfeld 13 Lankabel (Computer und Netzwerkdrucker) angeschloßen welche mit den Wanddosen in den Räumen verbunden sind.

Nun sollen alle Rechner sowohl zugrif auf das lokale Netzwerk sowie die Netzwerkdrucker welche eine Printserverkarte besitzen) als auch auf das Internet haben.
Als DSL-Modem ist eine normale Fritzbox vorhanden.

Jetzt ist es so, dass wir an der Fritzbox einen Router dranhaben welcher in verschiedenen Räume nochmals mit Routern verbunden ist.
Alle Computer besitzten feste IP-Adressen

Wie bringt man nun in der neuen Struktur das lokale Netzwerk und den Internetanschluß ohne ein großes Risko was die interne Sicherheit angeht zusammen.

Vielen Dank für alle Ideen und Anregungen

Sollte ich was vergessen haben zu sagen einfach fragen.

Hier eine kleine Grafik wie die Struktur im groben aufgebait werden soll.

cfc553b18e7eab9914f40743e7f213d1-grafik1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Arch-Stanton
03.09.2007 um 18:53 Uhr
Hallo,

meintest Du Switch anstelle von Router? Dann brauchst du doch nur an jede Wanddose einen Switch oder einen Rechner direkt anschließen und hast ein prima Netzwerk. Die Kabel vom Patchfeld stecken dann per Patchkabel auf einem zentralen Switch mit einem Kabel zur Fritzbox hin.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 52982
03.09.2007 um 19:25 Uhr
Wow wie schnell man hier antowort bekommt, ist nicht überall so.
Hab in meinem ersten Post noch eine Grafik angefügt.
Kann mir jemand sagen ob das so funktionieren kan??
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, das LAN soll auf Gigabit laufen doch die FritzBox hat nur eine 100er LAN. Wird dort eine neue mit Gigabit fällig sein oder kann man diesen Flaschenhals umgehen??

Die Cmputer werden direkt an die Wanddosen angeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.09.2007 um 19:56 Uhr
Hi RioGrande,
herzlich Willkommen hier im Forum.


Also wenn ich das richtig aus deiner Grafik deute, hast ein Patchpanel 13 Anschlüssen bzw. 13 Dosen. Nun musst ja nur noch die entsprechende Ports auf den Router patchen. Sonst hast du ja keine Verbindung.

Die Fritzbox baut ja sicher die DSL- Verbindung auf. Somit bist du schon mal online. Dadurch, dass du die entsprechenden Patchpanelanschlüsse auf die einzelnen Ports der Fritzbox patchst, hast du (von der LAN - Seite her) eine Verbindung zur Fritzbox und somit ein Netzwerk.

ohne ein großes Risko was die interne Sicherheit angeht zusammen.
Sicherheitsmäßig ist es genau gleich, wie wenn du direkt ein Kabel von Pc zum Fritzbox legst. Da jetzt aber bei dir z.B. alle Installationskabel in einem Raum auftreffen ist das Panel gut gewählt. Hat mit der Sicherheit aber nichts am Hut!!

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, das LAN soll auf Gigabit laufen doch die FritzBox hat
nur eine 100er LAN. Wird dort eine neue mit Gigabit fällig sein oder kann man diesen
Flaschenhals umgehen??
Da wirst du dir ein vernünnftigen Router kaufen müssen mit entsprechender Backplane!


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.09.2007 um 20:21 Uhr
Wozu braucht man denn einen Router mit Gigabit????
Hast Du einen 1000 mbit/s DSL? Herzlichen Glückwunsch!
Ansonsten reicht wohl ein 16 bzw. 24 port switch mit 100/1000 mbit/s. danach geht es mit 100 mbit zum Router und dann tröpfelt es mit ca. 6 mbit/s ins Internet. Sehe ich das richtig?

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 52982
03.09.2007 um 20:35 Uhr
Da wirst du dir ein vernünnftigen
Router kaufen müssen mit entsprechender
Backplane!

kann dieser nicht wenn er noch nen dsl modem drinne hat die fritzbox gleich ersetzten, so hätte man gleich nen Gerät weniger welches Strom zieht bzw nicht ein Gerät mehr.

Wozu braucht man denn einen Router mit Gigabit????
Hast Du einen 1000 mbit/s DSL? Herzlichen Glückwunsch!
Ansonsten reicht wohl ein 16 bzw. 24 port switch mit 100/1000 mbit/s. danach geht es mit
100 mbit zum Router und dann tröpfelt es mit ca. 6 mbit/s ins Internet. Sehe ich das richtig?
Arch Stanton

Naja demnächst ist 16k DSL geplant ( was eh früher oder später bedeuten würde das wir ein ADSL2+ Modem benötigen) und übers interne LAN gehn auch große Datenmengen mit einigen Gigabyte

Was auch in ein paar jahren das Netzwerk noch schaffen soll sind streams von HD-Videos zum Beispiel von IPTV oder konsorten.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.09.2007 um 20:53 Uhr
Hallooo,

das LAN läuft doch über den Switch, mit GigaBit, wo ist das Problem? Der uplink in das Internet wird wohl auch in ein paar Jahren nicht an die 100 mbit Grenze reichen.

Arch Stanton.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
03.09.2007 um 20:55 Uhr
kann dieser nicht wenn er noch nen dsl modem drinne hat die fritzbox gleich ersetzten, so
hätte man gleich nen Gerät weniger welches Strom zieht bzw nicht ein Gerät mehr.
Die Frage ist doch, wie viel Ports du aktuell bzw. in Zukunft gleichzeitig belegen möchtest. Da wirst du wohl eine Kostenrechnung aufstellen müssen:

  1. Router mit x Ports (Gbit) mit ADSL 2+ Modem
  2. Router (ADSL 2+) + Switch mit x Ports (GBit)

Je nach Preisdifferenz kannst du es dann ausrechnen, ob es sich lohnt. Vergiss nicht die Stromkosten daneben zuhalten.

@Arch-Stanton
das LAN läuft doch über den Switch, mit GigaBit, wo ist das Problem
Wo steht das?


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.09.2007 um 21:03 Uhr
... wenn man ein Patchfeld installiert, ich nehme mal an in 19"-Technik, dann installiert man natürlich auch ein 19"-switch dazu, alles andere ist Müll.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Erdung Patchfeld - Holzschrank
Frage von DuncanMacLeod77Netzwerke16 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze ein kleines Heimnetzwerk mit ca. 8 Netzwerkdosen. Diese Dosen laufen mit ihren jeweiligen Netzwerkkabeln (Cat. ...

Netzwerke
Digitales-Elektronisches Patchfeld
Frage von andy0815Netzwerke6 Kommentare

Hallo Netzwerk Admins, bin auf der Suche nach einem digitalen/elektronischen Patchfeld. Hintergrund der Frage: Wir bauen in der Firma ...

LAN, WAN, Wireless
Patchfeld Netzwerkdose verbinden
gelöst Frage von DanieldomspatzLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe: Fritzbox 7530 Zyxel GS1920/24 Patchfeld 24 Port 2 Netzwerkdosen à ...

VB for Applications
VBA Rest - Mod
gelöst Frage von Florian86VB for Applications1 Kommentar

Hallo, Ich möchte die Funktion Rest mit VBA abbilden leider funktioniert das nicht so richtig. hier mein Versuch F5 ...

LAN, WAN, Wireless
Adern am Patchfeld vertauscht
gelöst Frage von LinuzzLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich habe beim patchen zwei Adern vertauscht und meine Frage ist wie ich die Enden wieder raus bekomme. ...

LAN, WAN, Wireless

Physikalisches Patchen (Patchfeld - Switch)

gelöst Frage von DennisVotLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, meine Frage bezieht sich auf die physikalische Verkabelung zwischen Patchpanels und Switchen. Das Konzept meines Vorgängers bestand ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN