52982
Goto Top

DSL Modem und Patchfeld unter einen Hut bringen

Hallo Community,
ich bin durch lesen von verschiedenen Beiträgen zum Entschluß gekommen mich mal selber anzumelden, da ich eine Frage habe, die mir hier jemand vielleicht beantworten kann.

Und zwar wird gerade unser Haus neu mit LAN-Kabeln verkabelt. Zum Einsatz kommen Cat7 Kabel welche dann im Untergeschoß alle an einen zentralen Punkt zusammenkommen.
Insgesamt werden dann am Patchfeld 13 Lankabel (Computer und Netzwerkdrucker) angeschloßen welche mit den Wanddosen in den Räumen verbunden sind.

Nun sollen alle Rechner sowohl zugrif auf das lokale Netzwerk sowie die Netzwerkdrucker welche eine Printserverkarte besitzen) als auch auf das Internet haben.
Als DSL-Modem ist eine normale Fritzbox vorhanden.

Jetzt ist es so, dass wir an der Fritzbox einen Router dranhaben welcher in verschiedenen Räume nochmals mit Routern verbunden ist.
Alle Computer besitzten feste IP-Adressen

Wie bringt man nun in der neuen Struktur das lokale Netzwerk und den Internetanschluß ohne ein großes Risko was die interne Sicherheit angeht zusammen.

Vielen Dank für alle Ideen und Anregungen

Sollte ich was vergessen haben zu sagen einfach fragen.

Hier eine kleine Grafik wie die Struktur im groben aufgebait werden soll.

cfc553b18e7eab9914f40743e7f213d1-grafik1

Content-Key: 67778

Url: https://administrator.de/contentid/67778

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 03, 2007 at 16:53:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meintest Du Switch anstelle von Router? Dann brauchst du doch nur an jede Wanddose einen Switch oder einen Rechner direkt anschließen und hast ein prima Netzwerk. Die Kabel vom Patchfeld stecken dann per Patchkabel auf einem zentralen Switch mit einem Kabel zur Fritzbox hin.

Arch Stanton
Mitglied: 52982
52982 Sep 03, 2007 at 17:25:44 (UTC)
Goto Top
Wow wie schnell man hier antowort bekommt, ist nicht überall so.
Hab in meinem ersten Post noch eine Grafik angefügt.
Kann mir jemand sagen ob das so funktionieren kan??
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, das LAN soll auf Gigabit laufen doch die FritzBox hat nur eine 100er LAN. Wird dort eine neue mit Gigabit fällig sein oder kann man diesen Flaschenhals umgehen??

Die Cmputer werden direkt an die Wanddosen angeschlossen.
Member: Dani
Dani Sep 03, 2007 at 17:56:56 (UTC)
Goto Top
Hi RioGrande,
herzlich Willkommen hier im Forum. face-smile


Also wenn ich das richtig aus deiner Grafik deute, hast ein Patchpanel 13 Anschlüssen bzw. 13 Dosen. Nun musst ja nur noch die entsprechende Ports auf den Router patchen. Sonst hast du ja keine Verbindung. face-smile

Die Fritzbox baut ja sicher die DSL- Verbindung auf. Somit bist du schon mal online. Dadurch, dass du die entsprechenden Patchpanelanschlüsse auf die einzelnen Ports der Fritzbox patchst, hast du (von der LAN - Seite her) eine Verbindung zur Fritzbox und somit ein Netzwerk.

ohne ein großes Risko was die interne Sicherheit angeht zusammen.
Sicherheitsmäßig ist es genau gleich, wie wenn du direkt ein Kabel von Pc zum Fritzbox legst. Da jetzt aber bei dir z.B. alle Installationskabel in einem Raum auftreffen ist das Panel gut gewählt. Hat mit der Sicherheit aber nichts am Hut!!

Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet, das LAN soll auf Gigabit laufen doch die FritzBox hat
nur eine 100er LAN. Wird dort eine neue mit Gigabit fällig sein oder kann man diesen
Flaschenhals umgehen??
Da wirst du dir ein vernünnftigen Router kaufen müssen mit entsprechender Backplane!


Grüße
Dani
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 03, 2007 at 18:21:21 (UTC)
Goto Top
Wozu braucht man denn einen Router mit Gigabit????
Hast Du einen 1000 mbit/s DSL? Herzlichen Glückwunsch!
Ansonsten reicht wohl ein 16 bzw. 24 port switch mit 100/1000 mbit/s. danach geht es mit 100 mbit zum Router und dann tröpfelt es mit ca. 6 mbit/s ins Internet. Sehe ich das richtig?

Arch Stanton
Mitglied: 52982
52982 Sep 03, 2007 at 18:35:50 (UTC)
Goto Top
Da wirst du dir ein vernünnftigen
Router kaufen müssen mit entsprechender
Backplane!

kann dieser nicht wenn er noch nen dsl modem drinne hat die fritzbox gleich ersetzten, so hätte man gleich nen Gerät weniger welches Strom zieht bzw nicht ein Gerät mehr.

Wozu braucht man denn einen Router mit Gigabit????
Hast Du einen 1000 mbit/s DSL? Herzlichen Glückwunsch!
Ansonsten reicht wohl ein 16 bzw. 24 port switch mit 100/1000 mbit/s. danach geht es mit
100 mbit zum Router und dann tröpfelt es mit ca. 6 mbit/s ins Internet. Sehe ich das richtig?

Arch Stanton

Naja demnächst ist 16k DSL geplant ( was eh früher oder später bedeuten würde das wir ein ADSL2+ Modem benötigen) und übers interne LAN gehn auch große Datenmengen mit einigen Gigabyte

Was auch in ein paar jahren das Netzwerk noch schaffen soll sind streams von HD-Videos zum Beispiel von IPTV oder konsorten.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 03, 2007 at 18:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallooo,

das LAN läuft doch über den Switch, mit GigaBit, wo ist das Problem? Der uplink in das Internet wird wohl auch in ein paar Jahren nicht an die 100 mbit Grenze reichen.

Arch Stanton.
Member: Dani
Dani Sep 03, 2007 at 18:55:57 (UTC)
Goto Top
kann dieser nicht wenn er noch nen dsl modem drinne hat die fritzbox gleich ersetzten, so
hätte man gleich nen Gerät weniger welches Strom zieht bzw nicht ein Gerät mehr.
Die Frage ist doch, wie viel Ports du aktuell bzw. in Zukunft gleichzeitig belegen möchtest. Da wirst du wohl eine Kostenrechnung aufstellen müssen:

  1. Router mit x Ports (Gbit) mit ADSL 2+ Modem
  2. Router (ADSL 2+) + Switch mit x Ports (GBit)

Je nach Preisdifferenz kannst du es dann ausrechnen, ob es sich lohnt. Vergiss nicht die Stromkosten daneben zuhalten. face-smile

@Arch-Stanton
das LAN läuft doch über den Switch, mit GigaBit, wo ist das Problem
Wo steht das?


Grüße
Dani
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Sep 03, 2007 at 19:03:09 (UTC)
Goto Top
... wenn man ein Patchfeld installiert, ich nehme mal an in 19"-Technik, dann installiert man natürlich auch ein 19"-switch dazu, alles andere ist Müll.

Arch Stanton