Durch Programme kein Netzwerkzugriff mehr nach McAfee AntiVirus installation
Hallo zusammen,
habe in einem Rutsch McAfee Antivirus Enterprise 8.5i und Office 2007 Pro. installiert.
Am nächsten Tag stellte ich folgendes Phänomen fest:
was funktioniert:
• Internet und Zugriff auf Rechner im Netz
• SSH zB mit putty
• Email
• Ping aus CMD Konsole heraus
aber was plötzlich nicht mehr funktioniert:
• Programme wie look@host, look@lan oder andere Snifferprogramme können nicht mehr auf's Netz
zugreifen; noch nicht einmal einen Ping senden (Ping von der Komandozeile funktioniert aber)
• Remotezugriff über VNC oder RemoteDesktop meldet sofort "Zugriff nicht möglich"
• Zugriff auf IP Kameras geht nicht mehr
• VPN Programme funktionieren nicht mehr (MS SupportTools schon neu installiert)
• Programme können sich selbst nicht aktuallisieren (ein Download über IE oder Firefox ist aber problemlos möglich)
Ich persönlich glaube ja nicht, das es an Office 2007 liegt.
Von McAfee hat man ja schon öfter gehört, das sie Systemdateien als Virus erkennen.
Aber deren Vorschlag, die Dateien aus Quarantäne wieder herzustellen funktioniert nicht.
Auch eine Systemwiederherstellung auf den Stand von vor zwei Wochen nutzt nix.
Ich glaube, das Systemdateien, die für TCP/IP Kommunikation verantwortlich sind, gelöscht wurden. Ihr auch ?
Bevor ich den ganzen Client jetzt neu installiere, dachte ich mir, ich frag mal in der Community,
ob Ihr einen schnellen Weg wißt ?
Lieben Gruß
Stephan
PS: den OnAccess Schutz von McAfee hab ich natürlich umgehend deinstalliert
02.07.2007:
Habe heute eine Reparaturinstallation von XP durchlaufen lassen, aber ändern tut sich nix.
Die selben Probleme wie vorher.
habe in einem Rutsch McAfee Antivirus Enterprise 8.5i und Office 2007 Pro. installiert.
Am nächsten Tag stellte ich folgendes Phänomen fest:
was funktioniert:
• Internet und Zugriff auf Rechner im Netz
• SSH zB mit putty
• Ping aus CMD Konsole heraus
aber was plötzlich nicht mehr funktioniert:
• Programme wie look@host, look@lan oder andere Snifferprogramme können nicht mehr auf's Netz
zugreifen; noch nicht einmal einen Ping senden (Ping von der Komandozeile funktioniert aber)
• Remotezugriff über VNC oder RemoteDesktop meldet sofort "Zugriff nicht möglich"
• Zugriff auf IP Kameras geht nicht mehr
• VPN Programme funktionieren nicht mehr (MS SupportTools schon neu installiert)
• Programme können sich selbst nicht aktuallisieren (ein Download über IE oder Firefox ist aber problemlos möglich)
Ich persönlich glaube ja nicht, das es an Office 2007 liegt.
Von McAfee hat man ja schon öfter gehört, das sie Systemdateien als Virus erkennen.
Aber deren Vorschlag, die Dateien aus Quarantäne wieder herzustellen funktioniert nicht.
Auch eine Systemwiederherstellung auf den Stand von vor zwei Wochen nutzt nix.
Ich glaube, das Systemdateien, die für TCP/IP Kommunikation verantwortlich sind, gelöscht wurden. Ihr auch ?
Bevor ich den ganzen Client jetzt neu installiere, dachte ich mir, ich frag mal in der Community,
ob Ihr einen schnellen Weg wißt ?
Lieben Gruß
Stephan
PS: den OnAccess Schutz von McAfee hab ich natürlich umgehend deinstalliert
02.07.2007:
Habe heute eine Reparaturinstallation von XP durchlaufen lassen, aber ändern tut sich nix.
Die selben Probleme wie vorher.
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Ausgedruckt am: 11.03.2025 um 05:03 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Der 8.5i ist sehr sehr buggy. Auch wenn das Feature deinstalliert ist, greifen die Regeln - leider.
Folgendes ist zu tun:
- VSE8.5i _mit_ OnAccessProtection installieren
- Patch1 installieren (wenn möglich nicht das Paket mit integriertem Patch1 nehmen, da die Integration heir buggy ist)
- Konsole öffnen
- Eigenschaften von OnAccessProtection öffnen
- _Alle_ Haken rausnehmen!
- OnAccessProtection deaktivieren
einen anderen Weg gibt es nicht. Selbst wenn die OnAccessProtection deinstalliert oder deaktiviert ist, ziehen die dort gesetzte Haken.
Vielleicht bringt mcafee irgendwann einen Patch, der zumindestens dieses Problem behebt.
Folgendes ist zu tun:
- VSE8.5i _mit_ OnAccessProtection installieren
- Patch1 installieren (wenn möglich nicht das Paket mit integriertem Patch1 nehmen, da die Integration heir buggy ist)
- Konsole öffnen
- Eigenschaften von OnAccessProtection öffnen
- _Alle_ Haken rausnehmen!
- OnAccessProtection deaktivieren
einen anderen Weg gibt es nicht. Selbst wenn die OnAccessProtection deinstalliert oder deaktiviert ist, ziehen die dort gesetzte Haken.
Vielleicht bringt mcafee irgendwann einen Patch, der zumindestens dieses Problem behebt.