senator
Goto Top

E-mail Adresse aus PDF holen und versenden

Hallo zusammen

Ich suche eine Lösung für folgende Herausforderung

Ich kann aus einer Applikation (eine IBMi-ERP-Lösung) Rechnungen im PDF-Format erstellen und in einem Verzeichnis ablegen. Dieses Verzeichnis ist im Netzwerk freigegben.
In den PDF-Rechnungen ist die E-Mail-Adresse des Rechnungsempfängers enthalten. Ziel: Sobald die Rechnung im Verzeichnis abgelegt wird, soll sie an die E-Mailadresse versandt werden.

Stelle mir eine möglich Lösung wie folgt vor:

Die E-Mailadresse im PDF ist durch fixen Text (Tags) vor und nach der Adresse definiert. Beispiel "Diese Rechnung wurde an Rechnungen@Kunde.com versandt.", wobei "wurde an" und "versandt" als Tags dienen.

Der Betreff des Mails wird entweder als Stammdaten definiert, oder kann ebenfalls mit Tags aus dem PDF entnommen werden.

Es wird ein Mail erstellt, das PDF hinzugefügt und versandt.

Das PDF wird aus dem Verzeichnis verschoben oder gelöscht, so dass kein weiterer Versand geschieht

Für sachdienliche Hinweise im Voraus besten Dank

Content-Key: 437238

Url: https://administrator.de/contentid/437238

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2019 updated at 06:51:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mit pdf2text in text konvertieren und dann mit grep oder find die Mailadresse rausfischen. Wo ist das Problem?

lks

PS: Man könnte das ERP natürlich auch einfach anweisen, die Mailadresse im Dateinamen abzulegen.
Member: nepixl
nepixl Apr 05, 2019 at 06:51:15 (UTC)
Goto Top
Ich suche eine Lösung für folgende Herausforderung

Die erste Lösung wäre: Netiquette lesen und wie man einen Post anständig erstellt: Normal beginnt sowas mit einem "Hi" oder ähnliches.

Für sachdienliche Hinweise
Mh, spontan denke ich an einen OCR scan - danach könntest Dich ja mal belesen.

Alternativ baut Dir das bestimmt wer von den fähigen Leuten hier, jedoch mit SICHERHEIT gegen Entgelt - wäre das eine Option?

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2019 at 06:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:

Mh, spontan denke ich an einen OCR scan - danach könntest Dich ja mal belesen.


Wenn das aus einem ERP rausgefallen kommt, braucht man kein OCR sondern nur ein PDF-to-Text-Konverter (normalerweise), abgesehen davon, daß man die meisten ERPs anweisen kann, den Dateinamen mit Variablen zu gestalten.

Alternativ baut Dir das bestimmt wer von den fähigen Leuten hier, jedoch mit SICHERHEIT gegen Entgelt - wäre das eine Option?

gerne. face-smile

lks
Mitglied: 139374
139374 Apr 05, 2019 updated at 07:02:55 (UTC)
Goto Top
Würde ja erst einmal reichen die Suche zu würgen, fix und fertig :
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 05, 2019 at 07:02:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @139374:

Würde ja erst einmal reichen die Suche zu benutzen, fix und fertig :
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails


Stimmt, Uwe hatte das schon einmal "implementiert".

lks.
Member: nepixl
nepixl Apr 05, 2019, updated at Mar 14, 2023 at 11:09:24 (UTC)
Goto Top
Würde ja erst einmal reichen die Suche zu würgen, fix und fertig :
Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails

..darum mag ich dieses Board!
Member: em-pie
em-pie Apr 06, 2019 at 06:55:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Warum beauftragt ihr nicht den Hersteller des ERP-Systems, die PDF zu versenden?

Ich schaue nachher mal, welches Programm auf der System i vorhanden sein muss, damit man Mails versenden kann.
Könnte das hier sein:
https://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/ssw_ibm_i_73/cl/sndsmtpem ...


Grundsätzlich ist das aber kein Problem. Das läuft bei uns auch einwandfrei ....

Welches Release läuft auf eurer System ?


Gruß
em-pie
Member: Senator
Senator Apr 09, 2019 at 08:07:22 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen
Als Release haben wir 7.3. Wir sind selber der Hersteller face-smile Um die "Entwicklung" für andere Prios frei zu haben, habe ich eine Lösung "ausserhalb" gesucht. So wie es aussieht, werden wir kurzfristig auf die Lösung von colinardo im Skript zum Auslesen und Automatischen Versenden von E-Mails ausweichen und in einem späteren Zeitpunkt direkt von der IBMi versenden.