E-Mail Konten aus dem Exchange 2016 nehmen

Mitglied: Michael71

Michael71 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2020 um 12:00 Uhr, 340 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

wir haben in unseren Exchange 2016 zwei Konten die wieder ich wieder beim Provider die Mails abholen lassen möchte.

Konfiguration keine MX Umleitung sondern alles über Popcon.

Jetzt habe ich den Popcon Dienst angehalten.
Sowie alle Exchange Dienste.
Per Exchange shell das Konto deaktiviert, das Outlook Profil am PC gelöscht, den PC neu gestartet aber es kommt bei der Einrichtung
immer die Fehlermeldung, dass der Benutzername oder das Kennwort falsch ist.

Zuhause am Laptop kann ich das Konto mit IMAP Einstellungen über den Provider sauber einrichten.

Es muss irgendwo ein Verweis in der Domäne sein, der das Konto nicht von außen einbindet sondern immer in der Domäne versucht das Konto wieder am Exchange anzubinden.
Das suche ich.

Bitte keine Diskussion das es über den Exchange alles besser ist und so ... Aber die Dame möchte Ihre Mails nicht über unseren Exchange bekommen.

Viele Grüße
Michael
Mitglied: certifiedit.net
05.09.2020 um 12:28 Uhr
Hallo Michael

hat das damit zu tun, dass euer System auf der Blacklist ist oder gibt es eine allgemeine Disfunktionalität?

Willst du den Exchange komplett deaktivieren/zurückbauen?

Je nach dem, wie das Ziel dabei ist gibt es unterschiedliche Wege, denke aber das Problem liegt eher in der Umsetzung.

Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.09.2020, aktualisiert um 12:35 Uhr
zwei Konten die wieder ich wieder beim Provider die Mails abholen lassen möchte.
Bahnhof ??
Um sowas wieder für normale ITler verständlich zu machen gibt es immer den "Bearbeiten" Knopf ! (Rechts unter "Mehr" und klappt auch nachträglich !)
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
05.09.2020, aktualisiert um 13:06 Uhr
Moin

nachdem ich die Frage > 5-mal gelesen habe, glaube ich zu verstehen, was Du willst... Schwierige Sätze...
zwei Konten die wieder ich wieder beim Provider (...)

Wenn ich es also richtig deute, willst Du zwei Konten nicht mehr über den Exchange laufen lassen, sondern direkt über den Provider darauf zugreifen. (Und Du willst keine Diskussion darüber, dass das eigentlich ziemlicher Unsinn ist...)

Ohne mich jetzt wirklich mit der Materie auseinanderzusetzen (wer betreibst schon ein Mailkonto intern per IMAP, wenn er Exchange hat??!!) , gibt es doch eine ganz einfache logische Erklärung für das beschriebene Verhalten. Nennt sich Autodiscover. Intern wirst Du beim Einrichten halt auf den hausinternen Exchange verwiesen und bekommst, da das Postfach nicht mehr aktiv ist, natürlich die entsprechende Fehlermeldung. Extern geht es, weil da das Autodiscover zum Host des Providers führt.
Und genauso einfach ist dann sicherlich auch die Lösung: Richte das Konto manuell auf dem Mailclient ein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
07.09.2020 um 00:38 Uhr
Hallo,

Es muss irgendwo ein Verweis in der Domäne sein, der das Konto nicht von außen einbindet sondern immer in der Domäne versucht das Konto wieder am Exchange anzubinden.
Das suche ich.
kann ich dir weiterhelfen:
Das nennt sich Service Connection Point (SCP). Bei der Installation legt jeder Exchange-Server einen solchen SCP an; das ist ein einfacher Eintragstyp im AD. Wenn ein Outlook-Client an der Domäne angemeldet ist, dann sucht er dort mittels LDAP diesen SCP, und der SCP verweist auf den lokalen Exchange, gegen den Outlook dann eine Autodiscover-Anfrage macht.
Das Verhalten des Outlook-Clients lässt sich steuern.

Mit einem RegKey "ExcludeScpLookup" kann man diese SCP-Abfrage abschalten, siehe etwa https://www.msxfaq.de/exchange/autodiscover/autodiscover_outlook.htm (der Artikel ist steinalt, die 12.0 im Regpfad musst du durch deine Office-Version ersetzen).

Ob damit dann allerdings alles klappt kann ich natürlich nicht sagen, nicht auszuschließen, dass in dem Setup noch andere Stolpersteine sind...

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Security
Unbefugtes Öffnen zählt nicht als Einbruch
certifiedit.netTickerSecurity19 Comments

Moin, wenn wir das auf die IT übertragen dürfte kaum ein Einbruch etc unter Einbruch zu definieren sein, immerhin ...

Education
MCSA Kurs Server 2016 mit VM Jobchancen
solved IntershipQuestionEducation17 Comments

Hallo Leute, dies ist eine dringende Frage für mich, da ich gerne einen MCSA Kurs belegen möchte. Ich brauche ...

DSL, VDSL
Glasfaser Neuvertrag möglich, bei bereits vorhandenem alten Telefonvertrag im Haus?
solved nioletQuestionDSL, VDSL15 Comments

Hi Könnte eigentlich im gleichen Haus ein neuer Glasfaservertrag abgeschlossen werden, sagen wir mal auf Stockwerk 0, wenn bereits ...

Exchange Server
Zustellbestätigung deaktivieren
defiant01QuestionExchange Server15 Comments

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht ...

Networks
SonicWall VPN - Windows top - Mac flopp
MazenauerQuestionNetworks12 Comments

Grüezi und hallo Vorgeschichte, das Übliche: Marketingfirma. Corona. Homeoffice. Soweit so normal, nur scheinen die iMacs irgendein Problem mit ...

Peripherals
Kaufberatung 32" Monitor mit WQHD Auflösung
solved GrueneSosseMitSpeckQuestionPeripherals11 Comments

Ich wollt mir einen 32" Monitor als 16:9 zulegen, 2560x1440 Pixel (WQHD). muß kein Ultrawide mit 21:9 und curved ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 E-Mail Connector
butch12FrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, Ich habe mir gerade zum Testen einen Exchange 2016 aufgesetzt und wollte mal probieren E-Mails von meiner Domain ...

Exchange Server
Exchange 2016 - E-Mail Versand
hugoooFrageExchange Server

Hallo zusammen, ich habe aktuell folgendes Problem: Exchange Server 2016 mit verschiedenen PC-Systemen mit Outlook und einer Branchensoftware, die ...

Windows Server

Windows Server 2016 - Windowssicherungs-E-Mail-Benachrichtigung

T-Cip17FrageWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich sichere den DC täglich mit der WindowsserverSicherung. Ich würde mich gerne per SMTP-E-Mail benachrichtigen lassen. ...

Windows Server

E-Mail Benachrichtigung Windows Server 2016 Standard

ahaeuser75FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, wir haben im Büro einen Windows Server 2016 Standard. Im Windows Storage Spaces haben wir 4 Festplatten. Nun ...

Exchange Server

Weiterleiten einer E-Mail von Exchange 2016 an anderen Mail-Server

RasalghulFrageExchange Server7 Kommentare

Hallo, Kurz vorweg, was das Thema Exchange Konfiguration angeht bin ich Anfänger. Zwar begleitet mich Exchange schon mehrere Jahre, ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 löscht Text aus E-Mail beim senden

PeacerFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem: Ein User schickt eine E-Mail, aus Excel. Der Button in Excel: - Er ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT