criemo
Goto Top

E-Mail migration auf Office 365

Hallo zusammen,
Ich brauche mal einen Gedanken Anstoß von Euch.
Folgendes Szenario:
Ich bin neu in dem Unternehmen und soll jetzt mit meinen Mitarbeitern alles auf Standardbringen und Homogenisieren. Keine Leichte Aufgabe sage ich Euch

Wir haben 20 Standorte mit zwei unterschiedlichen Email Domains
Einmal @mail1.de und mail2.de.

Die Zentrale und zwei weitere Standorte haben mail1.de und alle übrigen haben mail2.de.
Im Moment rufen manche Leute mit Outlook ihre Emails über PoP3 von Plesk ab.
Dann wiederum rufen manche ihre Emails von David Tobit ab der wiederum ruft die Emails von via PoP3 von Plesk ab. Jeder Standorte hat teilweise einen anderen Mailserver. Komische Konstellation, aber ist so.

Meine Frage ist nun um eine sanfte Migration zu machen, ist es möglich wenn ich zum bsp. den Mx von mail1 auf das Office365 umleite das so zu machen,
Dass trotzdem die noch nicht migrieren Postfächer weiter vom Plesk abholt werden. Vielleicht über Prios?

Meine Wunsch Migration würde dann folgendermaßen ablaufen:
User1 mit der Mail @mail1

Mail 1 der MX wird umgezogen auf O365

Das Postfach von User1 wird auf O365 Migriert und vom Plesk gelöscht.
User1 hat nun O365.
Alle anderen holen aber weiter ihre Emails bei Plesk ab bis der nächste migriert wird.

Geht das irgendwie?

Jemand eine andere Idee, wie man das so unterbrechungsfrei wie möglich umziehen kann?


Viele Grüß
Crimo

Content-Key: 421879

Url: https://administrator.de/contentid/421879

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 24, 2019 at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich würde hier einen OnPremise Exchange installieren, alle darauf umziehen, dann eine Hybridinstallation mit o365 machen und da dann nach o365 migrieren.
Merken tut der User eigentlich nur bei der ersten Migration was.
Der Wechsel von onPrem nach o365 erfolgt so weit im Hintergrund
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 08:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin...
Bitte denke auch an David.. Prüfe wie Du die Mails von Tobit nach MS bekommst. Ich hatte das mal vor ein paar Jahren und das war wirklich kein Spass weil die Metadaten (Datum, gelesen etc) ja mitübernommen werden sollten. Bei allen Tools die ich damals benutzte wurde das Empfangs- sowie das Sendedatum umgeschrieben. Hier musste darauf achten und Dir nen Plan zusammenstellen. Vielleicht kann Dir hier im Forum auch jemand helfen der letztens vor dem selben Problem Stand.

Spreche zusätzlich mal mit Deinem Provider. Bei Strato ist es Beispielsweise so, daß Du den MX umstellen kannst, Deine POP3 Postfächer aber trotzdem noch da sind, das ist für eine Migration natürlich klasse...

Viel Erfolg und gute Nerven bei Deinem Vorhaben!

Gruss Globe!

PS. Mach Dir bitte einen vernünftigen Plan und gehe den ein paarmal durch.. sonst bekommst Du ganz schnell ein Problem...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 updated at 08:53:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Crimo,

warum soll es denn überhaupt die Cloud sein? (Mein Weg, bzw Planung wäre: )Zentralisier das über eine eigene Exchange-Infrastruktur bei 200Leuten kommt da monatlich immerhin schonmal einiges bei zusammen und spätestens wenn die Leasing und Langfristverträge ebenfalls in die Bilanz eingehen bringt einem das Mieten auch nichts mehr (kommt in den USA schon...)

Bei Fragen, komm gerne auf mich zu.

Viele Grüße,

Christian
Member: jsysde
jsysde Feb 24, 2019 at 08:50:21 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Criemo:
[…]Mail 1 der MX wird umgezogen auf O365
Das Postfach von User1 wird auf O365 Migriert und vom Plesk gelöscht.
User1 hat nun O365.
Alle anderen holen aber weiter ihre Emails bei Plesk ab bis der nächste migriert wird.
Geht das irgendwie?
Eigentlich nicht, also nur mit Bastelei - in dem Moment, in dem du den MX umziehst, landen die Mails für diese in O365, nicht mehr lokal auf deinem Plesk. Du musst also vorher _alle!_ Mailkonten in O365 angelegt haben und könntest dann mit Weiterleitungen zu Plesk und/oder IMAP-/POP-Zugriff von Plesk aus deine Mails wieder lokal holen. Das erfordert in jedem Fall Konfigurationseingriffe für jeden Client, der zugreift (und das können ja pro MA durchaus mehrere sein).

Davon abgesehen: Bei der Anzahl an Standorten kommt doch sicherlich eine ordentliche Anzahl an Mitarbeitern zusammen?
Willst du da tatsächlich jeden einzeln migrieren? Ich meine, wann bist du dann fertig mit der Migration, 2021? face-wink

"Sanft" wäre hier imho die Umstellung aller Mailkonten/-domains zeitgleich auf O365 oder On-Premise Exchange und die zentrale Verteilung/Konfiguration von Outlook für alle MAs. Die Übernahme der Mails aus verschiedenen Clients nach Outlook dürfte dann auch noch mal aufwändig werden, da musst du ggf. Umwege gehen (ich hab' mir mal für ne Handvoll Konten mit MailStoreHome beholfen; zeitaufwändig, aber letztlich erfolgreich).

Kann mich @Globetrotter da aber nur anschließen: Das Vorhaben erfordert genaue und pedantische Planung, bestenfalls holst du dir nen Dienstleister ins Haus, der sich vor allem mit der Möglichkeit des angestrebten Mailserver zu 110% auskennt und auch in punkto Migration der Mailclients bzw. deren Inhalte bewandert ist - da lauern aus meiner Sicht die meisten Fallstricke.

Cheers,
jsysde
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 at 09:00:13 (UTC)
Goto Top
ja Wir haben round about 2500 Benutzer.

Was haltet ihr den von der Möglichkeit einfach mit leeren Postfächern anzufangen und dann anschließend die Mails da rein zumigrieren sodass zu mindestens das Daily Business erstmal nicht beeinträchtigt oder nur wenig beeinträchtigt ist.
Anschließend dann die Mails Punkt für Punkt zu migrieren.
An Mailstore habe ich eh gedacht, dass dann als Archivierung ein zusetzen.
Somit könnte ich alle Mails archivieren in Mailstore und dann einfach mit leeren PFs starten lassen.
Würde die Sache vereinfachen oder?

Und ob die jetzt im Mailstore ihre E-Mails haben oder im Outlook direkt.

Viele Grüße
Criemo
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Criemo,

hört sich valide an, aber die Benutzer verlangen meist Ihre Mails in Outlook - wirklich so. Außerdem bei 2.500 Benutzer würde ich definitiv auf einen Exchange gehen...

VG
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 at 09:07:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Crimo,

warum soll es denn überhaupt die Cloud sein? (Mein Weg, bzw Planung wäre: )Zentralisier das über eine eigene Exchange-Infrastruktur bei 200Leuten kommt da monatlich immerhin schonmal einiges bei zusammen und spätestens wenn die Leasing und Langfristverträge ebenfalls in die Bilanz eingehen bringt einem das Mieten auch nichts mehr (kommt in den USA schon...)

Bei Fragen, komm gerne auf mich zu.

Viele Grüße,

Christian

Hallo Christian,
das Problem ist, dass alle hier unterschiedliche Office Versionen haben von 2003 -2016 ist alles in Hülle und Fülle vertreten. Genau wie die Tobit Server gefühlt von Version 1.0 -12fx alle vertreten sind. Außerdem haben wir noch von Windows 2000- 10 alles im Einsatz.

Sag ja keine Leichte Aufgabe.
Man muss.m dazu sagen, wir sind durch Zukäufe gewachsen und die haben letztendlich nichts migriert.

Damit hätten wir auf einen Schlag alle das neue Office etc.

Und eine Plattform

Viele Grüße
Criemo
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 updated at 09:11:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Criemo,

hört sich valide an, aber die Benutzer verlangen meist Ihre Mails in Outlook - wirklich so. Außerdem bei 2.500 Benutzer würde ich definitiv auf einen Exchange gehen...

VG

Wenn du unseren Serverraum siehst willst du das nicht. Ich bin gerade dabei, alles via Colocation auszulagern. Onprem Exchange ist zwar gut aber ich habe gelesen, dass MS spätestens nach drei Jahren immer den Support und nach 4-5 Jahren die Updates einstellen wollen. Bei 2500 Usern sind das mehr als 1Mio für Cals dass alle 4 Jahre?
Weiß nicht.

Und das gleiche dann bei den Office Versionen auch noch?
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 at 09:16:27 (UTC)
Goto Top
Dann solltest du das zu vor angreifen und dann alles weitere angehen. Nur mal alles in die Cloud auslagern könnte es (später, ggf. auch ad hoc) wesentlich teurer machen und dein AD hast du eben auch, wo liegt euer Mailstore? Auch in der Cloud?
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 at 09:16:41 (UTC)
Goto Top
Wir bauen gerade ein MPLS auf über alle Lokationen, allerdings dauert die Umstellung seitens der Provider noch mindestens 5-7 Monate.

Das noch als Info.
Member: jsysde
jsysde Feb 24, 2019 at 09:18:55 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Criemo:
Was haltet ihr den von der Möglichkeit einfach mit leeren Postfächern anzufangen und dann anschließend die Mails da rein zumigrieren sodass zu mindestens das Daily Business erstmal nicht beeinträchtigt oder nur wenig beeinträchtigt ist.
Anschließend dann die Mails Punkt für Punkt zu migrieren.[…]
Das war so ziemlich das, worauf ich hinauswollte... face-wink

Wenn du tatsächlich noch Office 2003 (!!) im Einsatz hast, kannst du deinem Migrationsplan aber noch weitere Schritte hinzufügen - Zugriff auf Exchange 2016 oder O365 setzt mind. Office/Outlook 2010 voraus. Da hast du also auch noch ein wenig zu tun, um überhaupt erstmal starten zu können.

Stehen dir denn zentrale Tools wie SCCM oder sowas zur Verfügung? Der kontrollierte Rollout von Software auf der Menge an Clients, noch dazu an n Standorten, ist eigentlich schon als eigenständiges Projekt zu betrachten. Und bei der Menge an MAs/Clients wäre alles andere als ein Volumenlizenzvertrag mit Microsoft imho hanebüchen - also ja, das sind Kosten, aber die sind gerechtfertigt.

So als Idee am Rande: Wenn du schon von Co-Location sprichst - sofern allen Standorten eine brauchbare Internet-Anbindung zur Verfügung steht (schlimm, dass man sowas anno 2019 in DE nicht mal eben als gegeben annehmen darf....), würd' ich ne OnPrem Exchange DAG ins RZ packen und dort auch Systemverwaltungstools wie SCCM/SCOM o.ä. ans Laufen bekommen - was eigentlich auch schon wieder ein eigenständiges Projekt darstellt.

Summa sumarum:
Ich würd' definitiv nen Dienstleister einschalten, unter der Zuhilfenahme eines Forums wirst du das nicht alles erfolgreich abschließen können.

Cheers,
jsysde
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 at 09:19:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann solltest du das zu vor angreifen und dann alles weitere angehen. Nur mal alles in die Cloud auslagern könnte es (später, ggf. auch ad hoc) wesentlich teurer machen und dein AD hast du eben auch, wo liegt euer Mailstore? Auch in der Cloud?

Nein den würde ich ins RZ via colocation machen, sodass wir auch ein Backup der Mails haben die im O365 liegen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 at 09:19:35 (UTC)
Goto Top
Dann würd ich dir nahelegen, diese Umstellung abzuwarten, in der Zeit kann man die zentrale Infrastruktur (AD, APP, Exchange etc) mit Hand und Fuß durchplanen und ggf. auch schon beginnen aufzubauen und danach um zu switchen. Ggf. macht es auch Sinn temporär schon ein paar Mailserver zusammen zu legen um später mehr semi-automatisieren zu können.
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 at 09:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Zitat von @Criemo:
Was haltet ihr den von der Möglichkeit einfach mit leeren Postfächern anzufangen und dann anschließend die Mails da rein zumigrieren sodass zu mindestens das Daily Business erstmal nicht beeinträchtigt oder nur wenig beeinträchtigt ist.
Anschließend dann die Mails Punkt für Punkt zu migrieren.[…]
Das war so ziemlich das, worauf ich hinauswollte... face-wink

Wenn du tatsächlich noch Office 2003 (!!) im Einsatz hast, kannst du deinem Migrationsplan aber noch weitere Schritte hinzufügen - Zugriff auf Exchange 2016 oder O365 setzt mind. Office/Outlook 2010 voraus. Da hast du also auch noch ein wenig zu tun, um überhaupt erstmal starten zu können.

Stehen dir denn zentrale Tools wie SCCM oder sowas zur Verfügung? Der kontrollierte Rollout von Software auf der Menge an Clients, noch dazu an n Standorten, ist eigentlich schon als eigenständiges Projekt zu betrachten. Und bei der Menge an MAs/Clients wäre alles andere als ein Volumenlizenzvertrag mit Microsoft imho hanebüchen - also ja, das sind Kosten, aber die sind gerechtfertigt.

So als Idee am Rande: Wenn du schon von Co-Location sprichst - sofern allen Standorten eine brauchbare Internet-Anbindung zur Verfügung steht (schlimm, dass man sowas anno 2019 in DE nicht mal eben als gegeben annehmen darf....), würd' ich ne OnPrem Exchange DAG ins RZ packen und dort auch Systemverwaltungstools wie SCCM/SCOM o.ä. ans Laufen bekommen - was eigentlich auch schon wieder ein eigenständiges Projekt darstellt.

Summa sumarum:
Ich würd' definitiv nen Dienstleister einschalten, unter der Zuhilfenahme eines Forums wirst du das nicht alles erfolgreich abschließen können.

Cheers,
jsysde

Ich weiß ja was ich machen möchte.
Und ich bin selber MS zertifiziert in so ziemlich allen Generationen.
Also ich weiß wovon ich rede und was ich mache.
Mir war das oben mit dem MX nur nicht klar ob das möglich ist. Das war eigentlich meine Kernfrage. face-wink

Viele Grüße
Criemo
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 09:27:13 (UTC)
Goto Top
Dann würd ich dir nahelegen, diese Umstellung abzuwarten...

Ich kann nur nochmals sagen.. Planen..Planen..Planen.. das was Du da vorhast ist kein Kinderspiel und ein Spiel mit dem Feuer. Wenn bei den Usern was nicht hinhaut kommst Du ganz schnell ins trudeln und die unwichtigsten User machen Dir auf einmal die Hölle heiss in dem Sie ständig beim Vorgesetzten oder Chef anrufen...
Bei so vielen Anwendern brauchst Du ein Team welches Dich mit unterstützt. Und wie die anderen auch schon gesagt haben, ich würde in diesem Zusammenhang auch gleich ein Rollout mit einplanen (wie Office-Version, Windows-Version etc...)..

Plane das bitte genau und gehe auch Szenarien durch, die Du NICHT haben willst - Was tun wenn Fall X eintritt... etc....
Also Dein Ding ist schon ne ziemliche Aufgabe bei der man zum Schluss mit recht wenig Haaren dastehen kann...

Viel Erfolg!

Gruss Globe!
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
Ja es ist eine Mammut Aufgabe.
Es ist leider viel zulange nichts gemacht worden. Und ich soll es jetzt richten.
Das das mit Kopf, Glieder und Bauchschmerzen verbunden ist, ist mir klar und in dem Unternehmen jedem bewusst und das etwas passieren muss ist auch jedem klar
Member: jsysde
jsysde Feb 24, 2019 at 09:38:14 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @Criemo:
Ich weiß ja was ich machen möchte.
Hab' ich nicht bezweifelt. face-wink
Halte es aber für unmöglich, das alles als One-Man-Show umgesetzt zu bekommen - wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der Umsetzung!

Cheers,
jsysde
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 09:46:58 (UTC)
Goto Top
Das das mit Kopf, Glieder und Bauchschmerzen verbunden ist, ist mir klar und in dem Unternehmen jedem bewusst und das etwas passieren muss ist auch jedem klar

NEIN! - Das ist keinem bewusst.. das sage ich jetzt einfach mal. Ich will Dich nur schützen, das ist ein riesen Ding mit sehr, sehr langem Rattenschwanz den Du da vorhast. Denke auch an Kleinigkeiten wie eingesetzte Macros die irgendwann irgendwer eingebunden hat - nur als Besispiel oder irgendwelche Tools die mit neuem Office nicht mehr funktionieren etc. etc.

Ich würde daher jede Niederlassung als eigenständiges Projekt erfassen und eigenständig bearbeiten - mit dem Ziel, alles auf ein oder mehrere Exchange-Server zu verfrachten. Das was Du da vorhast ist in paar Monaten nicht zu bewerkstelligen, da kannst Du Supermann sein - das Ding wird Dich altern lassen, daher suche Dir bestmögliche Unterstützung und mach Deinem Chef klar, daß er eine Menge Geld in die Hand nehmen muss. Bei diesem Projekt würde ich auch gleich Rechner die älter als 2 Jahre sind rausschmeissen - sonst kannste wenn du fertig bist gleich wieder von vorn anfangen. Und wie gesagt, auch gleich Rollouts mit Win10 einplanen!..

Gruss Globe!
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 at 10:14:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

Das das mit Kopf, Glieder und Bauchschmerzen verbunden ist, ist mir klar und in dem Unternehmen jedem bewusst und das etwas passieren muss ist auch jedem klar

NEIN! - Das ist keinem bewusst.. das sage ich jetzt einfach mal. Ich will Dich nur schützen, das ist ein riesen Ding mit sehr, sehr langem Rattenschwanz den Du da vorhast. Denke auch an Kleinigkeiten wie eingesetzte Macros die irgendwann irgendwer eingebunden hat - nur als Besispiel oder irgendwelche Tools die mit neuem Office nicht mehr funktionieren etc. etc.

Ich würde daher jede Niederlassung als eigenständiges Projekt erfassen und eigenständig bearbeiten - mit dem Ziel, alles auf ein oder mehrere Exchange-Server zu verfrachten. Das was Du da vorhast ist in paar Monaten nicht zu g altern lassen, daher suche Dir bestmögliche Unterstützung und mach Deinem Chef klar, daß er eine Menge Geld in die Hand nehmen muss. Bei diesem Projekt würde ich auch gleich Rechner die älter als 2 Jahre sind rausschmeissen - sonst kannste wenn du fertig bist gleich wieder von vorn anfangen. Und wie gesagt, auch gleich Rollouts mit Win10 einplanen!..

Gruss Globe!


Meine Szenarienplanung und Migrationsplan umfasst mittlerweile 33 Seiten. :-P
Spannend ist es aber such viel viel Arbeit.

Viele Grüße
Criemo
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 at 10:23:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Criemo,

hört sich valide an, aber die Benutzer verlangen meist Ihre Mails in Outlook - wirklich so. Außerdem bei 2.500 Benutzer würde ich definitiv auf einen Exchange gehen...

VG

Hallo Christian,
Vielleicht hast du ja mal List auf einen Austausch. Würde mich freuen.

Viele Grüße Criemo
Member: goodoldboy
goodoldboy Feb 24, 2019 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
Wenn aktuell alle per POP abrufen, haben die Kollegen die alten Mails per PST im Outlook eingebunden, insofern würde doch ein "harter Wechsel" mit "ab heute alle Mails über Exchange" gar nicht weh tun, oder?
Also
- MX von Domain1 umleiten, alle neuen Mails kommen über Exchange
- dann die PSTs importieren und nachher die Offline-PSTs löschen
dann weiter zu Domain2

Ich habe das gleiche Spiel hinter mir, allerdings nur mit 200 Postfächern, das Importieren dauert eine Weile, das Hochladen noch länger, insofern wäre bei Dir wohl eher die Methode alle PSTs auf Platte und dann einschicken die schnellere Variante, ich kenne Eure Leitungen und die Größe der Postfächer ja nicht.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 24, 2019 at 12:25:19 (UTC)
Goto Top
Gerne, meld dich einfach!
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 12:55:23 (UTC)
Goto Top
Wenn aktuell alle per POP abrufen, haben die Kollegen die alten Mails per PST im Outlook eingebunden
Das haben Sie eben nicht! - Er hat auch Tobit im Einsatz!

Gruss Globe!
Member: Th0mKa
Th0mKa Feb 24, 2019 updated at 14:25:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Criemo:

Mir war das oben mit dem MX nur nicht klar ob das möglich ist. Das war eigentlich meine Kernfrage. face-wink

Moin,

kurze Antwort, mit Konnektoren ist das möglich. Wieviele Leute seid ihr denn in der IT Abteilung?

/Thomas
Member: Criemo
Criemo Feb 24, 2019 at 14:39:54 (UTC)
Goto Top
Mit mir 6 + einen Azubi im ersten Lehrjahr.
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 updated at 20:57:21 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net

Na dann wirst Du Ihm die 32 Seitige noch erheblich erweitern müssen. Er hat ein paar Leute im Background aber erst mal analysieren was Sache ist.
Ich denke das ist eine sehr, sehr wühlsahme Arbeit in diesem Gefummel...
Ich kenne solche Szenarien und vorallem die User... und GL.. und.. ich will es gar nicht wissen.. Hilfe!

Gruss Globe!