criemo
Goto Top

E-Mail migration auf Office 365

Hallo zusammen,
Ich brauche mal einen Gedanken Anstoß von Euch.
Folgendes Szenario:
Ich bin neu in dem Unternehmen und soll jetzt mit meinen Mitarbeitern alles auf Standardbringen und Homogenisieren. Keine Leichte Aufgabe sage ich Euch

Wir haben 20 Standorte mit zwei unterschiedlichen Email Domains
Einmal @mail1.de und mail2.de.

Die Zentrale und zwei weitere Standorte haben mail1.de und alle übrigen haben mail2.de.
Im Moment rufen manche Leute mit Outlook ihre Emails über PoP3 von Plesk ab.
Dann wiederum rufen manche ihre Emails von David Tobit ab der wiederum ruft die Emails von via PoP3 von Plesk ab. Jeder Standorte hat teilweise einen anderen Mailserver. Komische Konstellation, aber ist so.

Meine Frage ist nun um eine sanfte Migration zu machen, ist es möglich wenn ich zum bsp. den Mx von mail1 auf das Office365 umleite das so zu machen,
Dass trotzdem die noch nicht migrieren Postfächer weiter vom Plesk abholt werden. Vielleicht über Prios?

Meine Wunsch Migration würde dann folgendermaßen ablaufen:
User1 mit der Mail @mail1

Mail 1 der MX wird umgezogen auf O365

Das Postfach von User1 wird auf O365 Migriert und vom Plesk gelöscht.
User1 hat nun O365.
Alle anderen holen aber weiter ihre Emails bei Plesk ab bis der nächste migriert wird.

Geht das irgendwie?

Jemand eine andere Idee, wie man das so unterbrechungsfrei wie möglich umziehen kann?


Viele Grüß
Crimo

Content-Key: 421879

Url: https://administrator.de/contentid/421879

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Feb 24, 2019 at 08:14:42 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich würde hier einen OnPremise Exchange installieren, alle darauf umziehen, dann eine Hybridinstallation mit o365 machen und da dann nach o365 migrieren.
Merken tut der User eigentlich nur bei der ersten Migration was.
Der Wechsel von onPrem nach o365 erfolgt so weit im Hintergrund
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 24, 2019 at 08:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin...