maximilian.g
Goto Top

E-Mail Verteilung

Hallo zusammen,

ich suche einen Weg, E-Mails, die an verschiedene Mail Adressen einer Domain gehen, an unterschiedliche Mail Server weiterzuleiten, da zum Beispiel manche Mail Adressen bei Microsoft 365 oder Google Workspace sein sollen und manche auf einem normalen Mail Server.

Content-Key: 1702583248

Url: https://administrator.de/contentid/1702583248

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jan 08, 2022 at 15:40:21 (UTC)
Goto Top
Aha und welchen Mailserver setzt du auf besagter Domain ein?
Wäre ja schön wichtig das zu wissen...
Member: maximilian.g
maximilian.g Jan 08, 2022 at 16:02:42 (UTC)
Goto Top
Momentan verwende ich einen Postfix/ Dovecot Server
Member: mbehrens
mbehrens Jan 08, 2022 at 17:07:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maximilian.g:

Momentan verwende ich einen Postfix/ Dovecot Server

Indem man einen passenden Alias konfiguriert (ALIASES(5)).
Member: maximilian.g
maximilian.g Jan 08, 2022 at 17:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Indem man einen passenden Alias konfiguriert (ALIASES(5)).

Aber wäre es mit diesem Weg auch möglich E-Mails zu versenden, wenn die Adressen auf verschiedenen Servern liegen?
Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 10, 2022 at 08:13:25 (UTC)
Goto Top
Du sprichst einfach die "Backend-Server" über deren Hostnamen und je eine Virtual-Domain an.

/etc/postfix/virtual

a@example.com a@backend1.firma.local
b@example.com b@backend2.firma.local
c@example.com c@backend3.firma.local
Member: mbehrens
mbehrens Jan 10, 2022 at 11:36:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maximilian.g:

Zitat von @mbehrens:

Indem man einen passenden Alias konfiguriert (ALIASES(5)).

Aber wäre es mit diesem Weg auch möglich E-Mails zu versenden, wenn die Adressen auf verschiedenen Servern liegen?

Ich sehe da keinen grundsätzlichen Hinderungsgrund.
Member: Roolandkaiser
Roolandkaiser May 18, 2022 at 14:22:26 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

wissen Sie mittlerweile wie man die ganzen e-mails konfiguriueren kann?
Ich habe nähmlich seit ein npaar Tagen bei uns in der Arbeit auch so ein Problem..
Auf eine Antwort freue ich mich sehr.

Gruß,
Roland