cttbdb
Goto Top

EFI Shell nach Windows Update

Hallo zusammen,

ich frage mich, ob jemand von euch das Problem kennt, dass sich nach quasi jedem größeren Windows-Update die Bootreihenfolge ändert und der Server danach nicht mehr hochfährt, sondern die EFI Shell startet.
Eigentlich kenne ich das Problem nur von Terra Servern mit Intel Board.
Wortmann kennt das Problem, sagt aber, das trete auch bei Asus Boards und anderen Herstellern auf und verweist auf Microsoft.

Wenn man die Bootreihenfolge ändert, geht es wieder. Bis zum nächsten Windows Update.
Ein Mainboard Firmware Update bringt übrigens keine Besserung.

Ein Bild von der EFI Shell habe ich mal angehängt, aber das kennt ihr ja sicher.

Kennt jemand die Ursache dafür?
13626_img2

Content-ID: 2539403609

Url: https://administrator.de/contentid/2539403609

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 14:11 Uhr

Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 19.04.2022 um 18:45:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Das kenne ich auch bei Terra-Servern nicht. Denn dann müsste ich andauernd zu meinen Kunden rausfahren.

lks
cykes
cykes 19.04.2022 um 19:10:08 Uhr
Goto Top
Hi,

in Deinem Screenshot zeigt er doch eine angeschlossene USB-HDD (oder -Stick) an, kannst Du die nicht komplett aus der Bootdevice-Liste entfernen (und nur aktivieren, wenn sie benötigt wird)?

Gruß

cykes
chgorges
chgorges 19.04.2022 um 23:32:15 Uhr
Goto Top
Hab das Problem mit meinen Wortmann Servern auch nicht.
Sieht eher danach aus, als wenn du das BIOS nicht richtig konfiguriert und USB-Boot aktiviert hast, was dann mit deiner externen HDD als Bumerang zurück kommt.

VG
CTTBDB
CTTBDB 20.04.2022 um 09:43:31 Uhr
Goto Top
Also erstmal danke für die Antworten.

Das Bild ist ein Beispiel aus dem Internet.
Die Bootreihenfolge ist natürlich auch richtig eingestellt.
Sticks hängen keine dran, höchstens ne Backupplatte oder ein RDX Laufwerk, die aber sowieso nicht EFI Boot fähig sind.

Wir haben im Moment 3 Kunden, die sich mit dem Problem rumärgern.
Wie gesagt kennt Wortmann das Problem auch.
Die haben auch mal Mainboard Logs ausgewertet und keine Probleme feststellen können.

Erklären könnte ich mir höchstens, dass die Windows Updates irgendwas am Bootloader verändern, und dadurch die Position verändert wird..

Darf ich mal fragen, wie viele Terra Server ihr draußen bei Kunden habt, als statistisches Maß?
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.04.2022 um 10:19:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @CTTBDB:

Darf ich mal fragen, wie viele Terra Server ihr draußen bei Kunden habt, als statistisches Maß?

Ca. in Dutzend, neben viel mehr Servern von HP, Fujitsu, IBM, Lenovo, Dell und Co.

lks
cykes
cykes 20.04.2022 um 10:19:48 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben glaub gar keine Kunden mehr mit Terra Servern, nur vereinzelt HP/DELL und ansonsten alles Fujitsu.

Aber Wortmann verbaut auch gerne Asus OEM Mainboards (modifizierte Versionen einiger Retail-Boards). Das würde zumindest erklären, dass das Problem auch bei Asus bekannt ist.

Für diese OEM Boards gibt's häufig keine BIOS-Updates mehr ab einem gewissen Zeitpunkt.

Das Bild ist ein Beispiel aus dem Internet.
Das ist natürlich etwas irreführend. Aber ich würde trotzdem mal überprüfen, ob da irgendwas im BIOS eingestellt ist.
Natürlich kann der Bootloader auch mit einem Windows Update aktualisiert werden.
Auf jeden Fall ist mir dieses Problem bisher noch nicht untergekommen.

Gruß

cykes