mahagoni
Goto Top

EFS Einsatz wirkt nicht

Kann trotz Verschlüsselung Dateien öffnen

Hallo zusammen,

irgendwas habe ich da wohl nicht nicht verstanden. Ich bin nicht besonders sattelfest, was den Umgang mit EFS angeht, dennoch
war ich der Meinung, wenn ich als User A eine Datei oder einen Ordner verschlüssele (Also bloß das Häkchen setze), der User B
diese Datei nicht öffnen kann. Verschlüsseln ist das Eine, die Wiederherstellung ja das Andere...

Also habe ich an dem betreffenden Notebook als User A einen Ordner verschlüsselt und einige Dateien darin angelegt. So, nun
kann ich aber als User B die Dateien ohne Probleme öffnen. Auch wenn ich eine Knoppix.CD boote , kann ich den scheinbar verschlüsselten Ordner öffnen und mir auch die darin enthaltenen Dateien ansehen.

So sieht´s aus:

- Das Notebook rennt auf Windows XP-Professional
- Das Notebook ist Mitglied einer Windows-2000 Dömäne
- Die Anmeldung des Benutzers A und B passiert an der Domäne

Die Sache mit den Zertifikaten ist doch eignentlich in Bezug auf EFS nur notwendig, wenn jemand seinen privaten Schlüssel
verloren hat. Reicht es nicht aus, das Häkchen für die Veschlüsselung zu setzen, um den Mechanismus in Gang zu setzen ?

Leider haben mir die diversen Bücher von MS nicht weitergeholfen, mein Problem zu verstehen.

Vielen Dank,
Michael

Content-Key: 21535

Url: https://administrator.de/contentid/21535

Ausgedruckt am: 30.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: stefan010368
stefan010368 13.12.2005 um 11:37:43 Uhr
Goto Top
Hast du die Dateien darin neu erstellt oder nur hineinverschoben?
Mitglied: MahaGoni
MahaGoni 13.12.2005 um 13:13:53 Uhr
Goto Top
Hallo stefan010368,

ich habe den Ordner erstellt und verschlüsselt. Darin hab ich dann Dateien erstellt,
alles als der Benutzer der den oberen Ordner vesrchlüsselt hat. Als Status steht auch
"Verschlüsselt" und der Ordner bzw. der Dateiname ist auch in einer anderen Farbe
dargestellt.

Mich wundert eben, daß ich sogar mit einer Knoppix auf den betreffenden Ordner zugreifen kann. Sicherheitshalber hab ich noch kontrolliert, ob es sich tatsächlich um ein NTFS handelt,
gehe allerdings davon aus, daß mir die Verschlüsselungsoption dann schon garnicht angeboten würde.

Grüße,
Michael
Mitglied: MahaGoni
MahaGoni 14.12.2005 um 12:44:52 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen!

Mein Fehler war, daß ich in dem Verschlüsselten Ordner einfach leere Textfiles erstellt habe. Nachdem ich einige Dateien mit Inhalt in den Ordner kopiert habe, konnte ich sie nicht mehr
von einem anderen Konto aus öffnen.

Was mich dennoch irritiert ist die Tatsache, daß ich verschlüsslte Ordner betreten und mir deren Verzeichnisstruktur ansehen kann, zwar keine Dateien öffnen aber immerhin.

Klar kann man das auch mit entsprechenden Rechten erreichen, aber ich hätte erwartet, daß man ausser mit dem richtigen Konto, den Inhalt eines Ordners nicht einsehen kann.

Im Übrigen kann man die Verzeichnisstruktur auch mit Knoppix anschauen, was mir auch nicht besonders gefällt.

Gut, war wiedermal mein Fehler....sorry.

Bleibt eben weiter nur lesen...lesen...lesen....

Grüße,
Michael