xaero1982
Goto Top

Ehm - mein PC ist verflucht?

Moin,

also einmal, zweimal oder von mir aus auch dreimal ... da sag ich ja nichts.
Aber:
Ich lösche Dateien und Verknüpfungen von meinem Desktop und sie sind weg.
Eine gewisse Zeit später - bisher konnte ich das noch nicht fest machen, sind genau diese Dateien wieder auf meinem Desktop.

Ich lösche sie immer mit gedrückter Umschalt-Taste.

Ich benutze meist den Ruhezustand, der bei mir unter W10-Pro bei jedem zweiten mal verreckt. Gestern hab ich den PC bewusst herunter gefahren und neu gestartet und die Dateien waren weg. Nun sind sie wieder da.

Jemand ne Idee? Oder selbiges schon mal erlebt?

Grüße
Xaero

Content-Key: 324921

Url: https://administrator.de/contentid/324921

Printed on: May 15, 2024 at 02:05 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 27, 2016 at 23:33:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der PC in einer Domäne mit servergespeicherten Profilen?
Das wäre ein typisches Verhalten wenn das zurückkopieren des Profiles nicht richtig funktioniert.
Häufig wegen zu langer Pfade.

Sonst würde ich auf irgendeine zusätzliche Sicherheitssoftware tippen.

Stefan
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 27, 2016 at 23:42:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein ist mein Home-PC. Keine Domäne, kein nix.
Sicherheitssoftware? :D Ja, die Security Essentials - das wars.

Aber!! Du bist gut ... das war ein interessanter Tipp face-smile

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 27, 2016 at 23:44:16 (UTC)
Goto Top
Danke face-smile

Ich hab Puresync aufm Rechner und Synchronisiere meine Eigenen Dateien auf eine separate Platte. Unter anderem auch den Desktop ...

Nun ja mehr muss ich nicht sagen oder? face-smile

Peinlich ...

Grüße und gute Nacht face-smile
Xaero
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Dec 28, 2016 at 07:36:58 (UTC)
Goto Top
Noch zu deinem Problem, dass der PC beim Ruhzustand immer abstürzt...
Nutzt du zufälligerweise eine m.2 SSD?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 28, 2016 updated at 08:42:47 (UTC)
Goto Top
Nein, eine normale Samsung SSD ...

Laut google soll ich mal die HDD Treiber aktualisieren ... was ich gleich tun werde...

Edit: Was natürlich mit einem: Es ist schon der optimale Treiber installiert - quittiert wurde...

Laut BSOD: DPC WATCHDOG VIOLATION

Grüße
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Dec 28, 2016 at 08:48:34 (UTC)
Goto Top
Also ich kenne das Problem hauptsächlich mit m.2 ssds
Hier bringt es die schnellstartoption zu deaktivieren und den Energie Plan auf höchst Leistung zu stellen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 28, 2016 at 08:53:00 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werde es mal testen und berichten.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 28, 2016 at 13:31:17 (UTC)
Goto Top
Danke, gegoogelt habe ich schon face-smile

Hab ich ja geschrieben face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 28, 2016 at 23:55:37 (UTC)
Goto Top
@m.reeger
Hat leider nicht geholfen ...
Member: hildefeuer
hildefeuer Dec 29, 2016 updated at 15:47:07 (UTC)
Goto Top
Ja nach diesem Effekt habe ich auch schon vor längerer Zeit hinterher gesucht. Bei einem meiner PCs mit Win10Pro tritt das auch häufig auf. Er wird eingeschaltet, fährt hoch und der Desktop erscheint. Es sind einige Symbole da, aber nicht alle. Macht man einen Neustart ist alles wieder o. K.
Ist seit 1607 da, also seit Sommer vorhanden, trat bislang 3x auf. Macht man den Neustart nicht und versucht damit zu Arbeiten wird das nix.
Dateibrowser öffnen geht, Mozilla funktioniert nicht, Chrome, Libre Office auch nicht. Platte, Arbeitsspeicher ist o. K.
Win10 hat da so sein Eigenleben. Allerdings habe ich keine Dateien und Ordner auf dem Desktop. Ist auch nicht ratsam. Ob Windows10 das wohl merkt, wenn man da Files ablegt? Bei Win7 ging das. Oder ist das der Desktop Bereinigungsassistent der da noch werkelt? Den gab es ja auch mal. Man muste den abschalten, sonst waren immer irgendwann die Symbole weg.

"Ich benutze meist den Ruhezustand, der bei mir unter W10-Pro bei jedem zweiten mal verreckt. Gestern hab ich den PC bewusst herunter gefahren und neu gestartet und die Dateien waren weg. Nun sind sie wieder da."

Da wird klar was passiert. Es wird automatisch eine Sicherung wiederhergestellt, weil das System verreckt ist.
Das System läuft nicht sauber.
Ein aufwecken aus dem Ruhezustand funktioniert nicht einwandfrei.
Das herunterfahren klappt auch nicht einwandfrei.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Dec 29, 2016 at 23:41:13 (UTC)
Goto Top
Du hast leider nicht alles gelesen was im Laufe des Beitrages noch so geschrieben wurde ... face-sad

Dass die Dateien wieder da waren lag an Puresync ...

Das was du schilderst hat leider so gar nichts mit meinem Problem zu tun face-smile
Member: swi170
swi170 Jan 02, 2017 at 11:17:40 (UTC)
Goto Top
Jeder der mit Win 10 Probleme hat, soll mal seine Driver überprüfen. Nicht immer sind die, mit Win10, mitgelieferten Treiber aktuell. Sie können sehr wohl Probleme bereiten. Vor allem mit ssd Platten.
Hier zum überprüfen: http://www.iobit.com/de/index.php?AFF=55741&__c=1

Einfach runterladen und aktualisieren
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 02, 2017 at 11:27:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @swi170:
Einfach runterladen und aktualisieren
Schlangeöl(verkäufer)?

Gruß,
Peter
Member: swi170
swi170 Jan 02, 2017 at 11:32:00 (UTC)
Goto Top
Nein, ich verwende die freeversion. Ich hatte vorher etliche Zorres mit Win10. Ich habe mehrere idente PCs einmal mit und einmal ohne aktualisierten Treiber. Daher kenn ich den Unterschied.
War nur ein Erfahrungstip von mir. Ich bin gut damit gefahren, und niemand muss dies ausprobieren, gibt ja etliche andere...