Eigene Webseite nicht mehr erreichbar

Mitglied: gookchannel

gookchannel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2015 um 12:10 Uhr, 5783 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

auf einem SBS 2008 wird die eigene Webseite im Firmennetz nicht mehr angezeigt. Die Webseite läuft über einen externen Provider aber das OWA etc. laufen über eine Subdomain. Die Webseite ist sonst überall außer im internen Firmennetzwerk erreichbar.

An was könnte das liegen?

Vielen Dank schon mal!
Mitglied: killtec
01.12.2015 um 12:12 Uhr
Hi,
klingt nach DNS oder Routing.
Lässt sich der Name der Seite auflösen? Ist der DNS richtig eingestellt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
01.12.2015, aktualisiert um 12:24 Uhr
Stichwort Split-DNS ...
Wahrscheinlich habt Ihr im internen Netz die komplette Zone der externen Website auf eurem internen DNS-Server angelegt, dann suchen die Browser im internen Netz natürlich beim lokalen DNS-Server nach der Webseite und nicht extern ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
01.12.2015 um 13:16 Uhr
Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Der Name der Seite lässt sich nicht auflösen. Gibt es irgendwo eine Anleitung wie ich den Split DNS einrichten kann bzw. was ich in der DNS Konfiguration vornehmen muss, damit er die Seite nicht intern sondern extern sucht?

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
01.12.2015, aktualisiert um 13:23 Uhr
A-Record mit dem Namen www in der Zone auf die IP der externen Website zeigen lassen, wenn es die AD integrierte Zone der der Domain sein sollte ...

Und für die Zukunft: Die Interne Domain nie so wie die extern genutzte benennen ...

Findest du hier im Forum 100erte Threads zum Thema!
Bitte warten ..
01.12.2015 um 13:30 Uhr
Alles klar es funktioniert wieder vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
02.12.2015 um 09:29 Uhr
Moin gook,

nur eine Frage: heißt eure interne (AD-)Domäne wie die externe? Oder habt ihr nur im AD-DNS eine Zone für eure externe Domäne angelegt um die Subdomain intern umbiegen zu können?

Worauf ich hinaus will: wenn z.B. die AD-Domain firma.local heißt und die externe firma.de habt ihr vermutlich das Problem dadurch ausgelöst dass ihr intern die DNS-Zone firma.de angelegt und darin dann A-Records für die Subdomains (remote.firma.de oder autodiscover.firma.de vermutlich? :) face-smile ) erstellt habt.

In der Konstellation funktioniert der A-Record für www.firma.de zwar, aber spätestens wenn die Homepage dann mal umziehen sollte gibt es wieder Huddel weil keiner an die DNS-Einträge denkt.

Die elegantere Lösung ist im AD-DNS direkt die Zone remote.firma.de anzulegen und darin einen namenlosen A-Record zu erstellen der auf die Server-IP zeigt. Dann wird wirklich nur die nötige Subdomain "umgebogen" und alle anderen DNS-Einträge eurer Domain werden weiterhin extern aufgelöst.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...

Suche Projektpartner
Suche Projektpartner
irinaterletska12Vor 22 StundenFrageSuche Projektpartner1 Kommentar

Hallo alle zusammen . Wir sind eine ukrainische Firma, die nach dem Projektpartner sucht. Wir können für deutsche Firmen Support geben. Wir können Fernwartung ...

Windows Server
Wie konvertiere ich NTFS zu GPT
itnirvanaVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, auf einem Server ist die Platte 2048 GB per NTFS mit vollem Platz erreicht. Wie kann ich nun diese Platte zu GPT konvertieren. ...