youngpadawan66
Goto Top

Ein absoluter NOOB braucht Hilfe beim Herstellen von Netzwerkverbindungen: PC1 -(vmnet0)- PC2 -(vmnet1)- PC3

Liebe Community-Mitglieder,

ich wende mich an euch, weil ich neu im Bereich Netzwerke, Server und VMware bin und dringend Hilfe benötige.

Ich habe ein Netzwerk mit 3 Computern eingerichtet, die wie folgt verbunden sind:

PC1 ---(vmnet0)--- PC2 ---(vmnet1)--- PC3

Ich habe die Netzwerke im Netzwerkeditor konfiguriert und jeder Computer hat eine Netzwerkkarte. Die Netzwerkadressen lauten wie folgt:

PC1: 192.168.1.1

PC2: 192.168.1.2 und 192.168.2.1

PC3: 192.168.2.2

Bislang konnte ich PC2 erfolgreich von PC1 aus anpingen und umgekehrt. Es gibt jedoch ein Problem: Ich kann PC3 nicht von PC2 aus anpingen und umgekehrt.

Ich bin mir nicht sicher, was ich falsch gemacht habe. Könntet ihr mir bitte helfen und mir einige Hinweise geben, wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Content-Key: 52830193585

Url: https://administrator.de/contentid/52830193585

Printed on: April 12, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kreuzberger
kreuzberger Mar 02, 2024 at 11:20:28 (UTC)
Goto Top
Tach @youngPADAWAN66,

was auch immer du mit VMWare an der stelle vorhast, es erklärt sich mir nicht.

Die PCs befinden sich nicht alle im selben Netzwerk und können sich somit nicht sehen.

Ändere IP von PC2 auf nur 192.168.1.2.
Ändere IP von PC3 auf 192.168.1.3.

Die Netzwerkmaske sollte immer di gleiche sein, z.b.: 255.255.255.0

Gibt es im Netz einen DNS?

Kreuzberger
Member: aqui
aqui Mar 02, 2024 at 12:19:02 (UTC)
Goto Top
IP Routing Grundlagen dazu hast du alle gelesen und umgesetzt?!
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: geraldxx
geraldxx Mar 04, 2024 at 07:19:57 (UTC)
Goto Top
Was willst du denn erreichen? 3 PCs aufstellen und irgendwelche Zahlen als IP Adressen verwenden funktioniert so in der Realität nicht (auch wenn die Zahlen sich sehr ähneln, das ist hier keine Erfolgsgarantie ;)))
Member: aqui
aqui Mar 04, 2024, updated at Mar 06, 2024 at 07:27:46 (UTC)
Goto Top
Versteht man den TO richtig dann agiert PC2 als Router und routet beide IP Netze von PC1 und PC3. Die IP Adressierung des TOs dazu ist soweit auch korrekt.
Ein kinderleichtes Standard IP Routing Szenario was im obigen Routing Tutorial umfassend mit all seinen ToDos erklärt ist und in <5 Minuten zum Fliegen kommen sollte. Der TO muss nur noch lesen und umsetzen... face-wink
Member: aqui
aqui Mar 16, 2024 at 13:57:47 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn jetzt war bitte den Thread dann auch als erledigt markieren!
How can I mark a post as solved?