denkis
Goto Top

Ein Benutzer auf zwei RDS-Sammlungen

Hallo Zusammen,

Ich würde gern folgendes RD Design zur Disskussion und einige Fragen dazu stellen.

Wir planen unsere RD-Infrastruktur neu und haben folgendes vor:
- Nutzer sollen servergespeicherte Profile verwenden. Dafür gibt es einen Server für Files, Profildaten usw.
- 1x Server mit Broker, RD-Gateway, RD-Web und Terminalsserverlizenzserver, Host für Userprofiledisk
- lizenziert wird per User
- 2x Sammlungen
- je Sammlung 2 Sessionhosts

Normalerweise ist die Aufteilung von Usern auf die Sammlungen vordefiniert. D.h., ThinClient spricht direkt eine Sammlung an und wird auf einen Sessionhost vermittelt. Sessionhost lädt Userprofiledisk mit servergespeichertem Profil.

Wie immer gibt es Ausnahmen und somit wenige User, welche sich primär vom ThinClient aus an Sammlung 1 anmelden würden, ihrem Arbeitsprofil entsprechend jedoch auch Ressourcen von Sammlung 2 benötigen. Sie würden sich also aus der Session in Sammlung 1 zusätzlich eine Session in Sammlung 2 herstellen. Userprofiledisk (UPD) wird wieder mit servergespeichertem Profil geladen.

Zu den Fragen:
- Das servergespeicherte Profil wird theoretisch beim Aufbau der zweiten Sitzung erneut abgerufen und in die UPD von Sammlung 2 geladen. Funktioniert das überhaupt? Ist das Profil nicht gesperrt?
- Was passiert mit dem servergespeicherten Profil, wenn der User vergisst, sich von Sammlung 2 abzumelden und sich nur von Sammlung 1 abmeldet?
- Braucht der User zwei RD-Lizenzen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstütung.

Beste Grüße
denkis

Content-Key: 1103248043

Url: https://administrator.de/contentid/1103248043

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 30, 2021 at 11:41:03 (UTC)
Goto Top
Bei User CALs für RD braucht ihr pro Person nur eine CAL.

Die UPD müsste gesperrt sein, zumindest wenn es sich um eine VHD(X) handelt wie bei FSLogix. Bei FSL wird die Quelle gesperrt und lesend gemappt, Änderungen landen in einer Änderungsdatei und werden erst bei Abmeldung zurück geschrieben. So ließe sich hier auch in einer weiteren Sitzung die selbe VHDX mappen aber Änderungen würden dann in eine temporäre Datei geschrieben und bei Abmeldung verworfen. Auch sind Änderungen durch Sitzung 1 nicht live in Sitzung 2.

Ich arbeite hier auf einer Administrativen RD-Sammlung mit Roaming Profilen, die allgemeine Sammlung verwendet FSLogix Profile Disks. Eigene Dateien liegen auf redirected folders, sind also in beiden Sitzungen identisch und immer synchron. Nur APPDATA ist getrennt, einmal auf Profile Disk einmal im Roaming Profile.
Member: denkis
denkis Jul 30, 2021 at 11:55:47 (UTC)
Goto Top
Hallo ukulele-7,

An so etwas Einfaches wie Verzeichnisweiterleitung hab ich noch nicht gedacht. Das werde ich mal durchspielen.

Grüße
denkis
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 30, 2021 updated at 12:11:28 (UTC)
Goto Top
Die Redirect Folders halten die Profile Disk klein und können von mehreren PCs/Sitzungen zeitgleich verwendet werden (hier werden nur ggf. einzelne Dateien gesperrt). Ich weiß allerdings nicht wie die Windows eigene Profile Disk darauf reagiert, damit hab ich nie viel gemacht. Mit der FSL Variante geht es ohne Probleme. (Windows 2012 R2)
Member: denkis
denkis Aug 02, 2021 at 04:35:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde das ausprobieren.
Beste Grüße
denkis