ein Standort zwei Domains
Hallo zusammen,
Wir haben in unserem kleinen Unternehmen eine bestehende Domäne. Nun möchte ich für Testzwecke noch eine weitere Domäne auf einem neuen Server einrichten.
In der bestehender Domäne ist ein Server direkt mit Router verbunden. DHCP, DNS-Einstellungen, Exchange-Server und Firewall existieren und funktionieren. Ich möchte deswegen das bestehende System gar nicht berühren.
Wie soll ich vorgehen, damit beide Domänen unabhängig voneinander laufen? Muss ich einen Subnetz erstellen und die IP-Bereiche der bestehenden Domäne dann anpassen?
Jeder Ratschlag wird geschätzt.
mfG
Sait Etirli
Wir haben in unserem kleinen Unternehmen eine bestehende Domäne. Nun möchte ich für Testzwecke noch eine weitere Domäne auf einem neuen Server einrichten.
In der bestehender Domäne ist ein Server direkt mit Router verbunden. DHCP, DNS-Einstellungen, Exchange-Server und Firewall existieren und funktionieren. Ich möchte deswegen das bestehende System gar nicht berühren.
Wie soll ich vorgehen, damit beide Domänen unabhängig voneinander laufen? Muss ich einen Subnetz erstellen und die IP-Bereiche der bestehenden Domäne dann anpassen?
Jeder Ratschlag wird geschätzt.
mfG
Sait Etirli
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 114324
Url: https://administrator.de/contentid/114324
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
beachten musst du da nichts, nur bei der Installation, oder beim Ausführen von DCpromo gibst du einfach nur einen neuen domänen namen ein und dann installiert er den, beide domänen können physisch in dem gleichen netz stehen, das macht denen gar nichts. Sicherheitshalber, wenn du nicht so fit in der sache bist, installeire auf dem neuen DC auch gleich den dns dienst mit, damit du den bestehenden von der jetzigen nicht umkonfigurieren musst.
ansonnsten ganz normal vorgehen, wie du das auch bei der ersten domain gemacht hast, aber bitte keine domain anlegen mit umlauten, das geht in die hose.
Grus
beachten musst du da nichts, nur bei der Installation, oder beim Ausführen von DCpromo gibst du einfach nur einen neuen domänen namen ein und dann installiert er den, beide domänen können physisch in dem gleichen netz stehen, das macht denen gar nichts. Sicherheitshalber, wenn du nicht so fit in der sache bist, installeire auf dem neuen DC auch gleich den dns dienst mit, damit du den bestehenden von der jetzigen nicht umkonfigurieren musst.
ansonnsten ganz normal vorgehen, wie du das auch bei der ersten domain gemacht hast, aber bitte keine domain anlegen mit umlauten, das geht in die hose.
Grus
Also der Domain Name sollte nicht gleich sein. Du brauchst nur einen DHCP
Entweder musst du noch deim DHCP den DNS der zweiten Domain eintragen, oder eine Weiterleitung vom "echten DNS" auf den "test DNS" machen oder ne Subdomain beim "echten DNS" eintragen.
Und ne Statische IP auf deinem "test Server"
Entweder musst du noch deim DHCP den DNS der zweiten Domain eintragen, oder eine Weiterleitung vom "echten DNS" auf den "test DNS" machen oder ne Subdomain beim "echten DNS" eintragen.
Und ne Statische IP auf deinem "test Server"
Es ist mir aber nicht ganz klar, was ich mit der Weiterleitung vom
"echten DNS" auf den "test DNS" erreichen kann.
Die beide Domains sollen eigentlich unabhängig sein. Eine
Namenauflösung zwischen beiden Domains ist nicht unbedingt
nötig oder?
"echten DNS" auf den "test DNS" erreichen kann.
Die beide Domains sollen eigentlich unabhängig sein. Eine
Namenauflösung zwischen beiden Domains ist nicht unbedingt
nötig oder?
Eben zwecks den Problemen die dir aufgefallen sind.
Es macht ja nur Sinn einen DHCP laufen zu lassen da man nicht steuern kann wo sich die Clients die Adresse holen auch wenn du mehr Bereiche definierst.
Deshalb kannst du auch nur eine DNS Konfig verteilen.
Jetzt kann man zwar 2 DNS hinterlegen aber es gibt ne Reihenfolge für die Abfrage. Deshalb siehst du auch den DNS der ersten Domain.
Das Problem mit der Geschwindigkeit liegt daran das zuerst beim "echten DNS" nachgesehen wird und dann umgeschaltet auf den anderen.
Wenn du jetzt gleich eine Weiterleitung im DNS setzt oder noch besser eine Slave/Sekundärzohne hat der erste die Namen und kann viel schneller reagieren.