Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Eine etwas ungewöhnliche Frage

Mitglied: 5143

Rechner abschalten und Neu Starten

Moin Moin,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage, und da mir bei letzten Mal so genial geholfen wurde, Poste ich es einfach mal.

Gibt es eine Möglichkeit (z.B. über eine Bat Datei) einen Rechner abzuschalten, bzw zumindest in den Standby zu schalten, und nach einer gewissen Zeit wieder zu reaktivieren? Bei reaktivieren ist dann ja auch noch das anmelden am Server. Hintergrund dieser Frage ist, das wir Umsatzzahlen per Beamer an eine Wand projezieren. Der Rechner auf dem die Abfrage ist, läuft 24std am Tag. Das Büro ist aber nur von 6:30 bis 20:00 Uhr besetzt, so das in dieser Zeit, die projektion nicht gebraucht wird.

Vielen Dank schon mal im vorraus

Joschi

Content-Key: 2917

Url: https://administrator.de/contentid/2917

Ausgedruckt am: 28.09.2021 um 18:09 Uhr

Mitglied: ollip
ollip 04.10.2004 um 08:47:01 Uhr
Goto Top
Theoretisch möglich allerdings nicht über ein batch datei allein. Der Befehl zum Standby ist shutdown -s. Über den Taskplaner wird der Befehl um 22Uhr ausgeführt.
Also Standby schon mal erledigt.
Zum Aufwecken müsste man übers BIOS den PC 6:30 automatisch Starten lassen.(weiss allerdings nicht ob jedes BIOS das anbietet, meins tuts)
Um das Anmelden zu umgehen vorher noch Systemsteuerung - Energieoptionen - Erweitert - Kennwort beim Reaktivieren aus dem ... deaktivieren und es sollte laufen.

Gruss
Sascha
Mitglied: 5143
5143 07.10.2004 um 10:02:49 Uhr
Goto Top
Hallo Sascha,

sorry, das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte viel um die Ohren. Wenn ich einen geplanten Task hinzufüge habe ich doch die Möglichkeit, den Programmpunkt "Computer zum ausführen des Task reaktivieren!" Kann man darüber den PC wieder starten??

Aber jetzt schon mal Danke für den TIP!!!

Joschi
Mitglied: ollip
ollip 07.10.2004 um 10:28:32 Uhr
Goto Top
Yep sollte funktionieren solange du ein halbwegs modernes Mainboard besitzt und nur aus dem Ruhezustand oder Standby reaktivierst, dann ändert Windows selber die BIOS Einstellung.
Wenn du Strom sparen willst kannst du den Rechner auch in den Ruhezustand versetzen und im Taskplaner das Program für die Projektion nach dem Reaktivieren starten.

Gruss

Sascha
Mitglied: 5143
5143 07.10.2004 um 13:21:26 Uhr
Goto Top
Hallo Sascha,

ich werde es dann mal ausprobieren. Danke auf jeden Fall schon mal!

Joschi
Heiß diskutierte Beiträge
general
Frage an die IT-Administratoren in Unternehmen gelöst Fuchor2020Vor 1 TagAllgemeinOff Topic12 Kommentare

Hallo Leute, freue mich hier im Forum dabei sein zu dürfen. Da ich noch relativ neu in der IT Branche bin, befasse ich mich aktuell ...

question
BIOS-Passwort beim Neustart umgehenFreeBSDVor 1 TagFrageEntwicklung14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem und zwar haben wir in der Firma mehrere Notebooks im Einsatz ...

general
Apache2 Update führt bei Webservern mit Ubuntu 18+20 und Pleask zu einem Fehler 500 mit AH10292 für jede WebseiteStefanKittelVor 8 StundenAllgemeinApache Server

Moin, vieleicht hattet Ihr heute Morgen auch schon einen Schrecken. Ich hatte ganz viele Ausfallmeldungen für Webseiten mit Fehler 500. Im Errorlog steht dann der ...

question
Merkwürdige Meldung im iPhone Safari BrowsermartenkVor 1 TagFrageiOS9 Kommentare

Hallo Gemeinschaft ich bekomme seit kurzem dieses Bild in Safari: Was bedeutet es? ...

question
Partition reparieren, oder löschen ?Hermann73Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Vielleicht ist das für manche eine dumme Frage. Kann man eine defekte Partition löschen? Ich habe das Problem, dass ich auf die Partition "E" durch ...

question
Datenübertragungsrate berechnungLeuis.DavidVor 1 TagFrageHardware17 Kommentare

Die Performance eines Servers entspricht nicht mehr Ihren Erwartungen. Sie führen einen Benchmark-Test durch. Dabei wird für die Systemfestplatte (Serial ATA 6.0 Gbit/s) eine durchschnittliche ...

question
Fileserverstruktur mit wenig administrativen Aufwandben1300Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Mahlzeit ! aktuell haben wir im Netzwerk einen sehr durchwachsenen Fileserver, welchen ich damals so übernommen habe und mir mittlerweile zu viel wird, bezüglich administrative ...

question
Welche Ports öffnen für web.de OnlinespeicherWinfried-HHVor 1 TagFrageCloud-Dienste11 Kommentare

Hallo in die Runde! Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Online-Speicher von web.de? Genaugenommen mit dem Windows-Sychronierungsprogramm von web.de? Seit unser Schulträger uns eine ...