Einen sicheren Zugriff von Zuhause auf einen Fernen Rechner einrichten
Hallo zusammen,
mal ne ganz blöde Frage:
Ich richte hin und wieder schon mal privat (z.B. bei älteren Menschen) das Internet ein!! Als Standard verwende ich einen DSL Router der eigentlich schön die Internetverbindung aufrecht erhält...
- Man braucht keine zusätzliche einwahlsoftware
- stabiles serven ;)
- es gibt nachträglich für mich keine Problem usw...
Jetzt ruft mich meine Oma an und fragt: Wie war das den noch mal mit den Emails abrufen?? Kennt sicher jeder ;) Damit ich an dieser Stelle nicht wieder (wie bereits zum zehnten mal) dort hin fahren muss, hatte ich mir gedacht, bei Ihr einen Zugang von meinem Zuhause aus einzurichten.
Wie mache so etwas am besten und sichersten. Vielleicht ohne irgendwelche Ports am Router frei zu geben..
Hat nicht jemand einen guten TIP wie ich so etwas am besten mache???
Vielen dank schon mal im Voraus.
mal ne ganz blöde Frage:
Ich richte hin und wieder schon mal privat (z.B. bei älteren Menschen) das Internet ein!! Als Standard verwende ich einen DSL Router der eigentlich schön die Internetverbindung aufrecht erhält...
- Man braucht keine zusätzliche einwahlsoftware
- stabiles serven ;)
- es gibt nachträglich für mich keine Problem usw...
Jetzt ruft mich meine Oma an und fragt: Wie war das den noch mal mit den Emails abrufen?? Kennt sicher jeder ;) Damit ich an dieser Stelle nicht wieder (wie bereits zum zehnten mal) dort hin fahren muss, hatte ich mir gedacht, bei Ihr einen Zugang von meinem Zuhause aus einzurichten.
Wie mache so etwas am besten und sichersten. Vielleicht ohne irgendwelche Ports am Router frei zu geben..
Hat nicht jemand einen guten TIP wie ich so etwas am besten mache???
Vielen dank schon mal im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 46541
Url: https://administrator.de/contentid/46541
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Mhh, bist du dir sicher das du das hier fragen wolltest ? ich mein in dieser art und weise ?
deine Schwarzarbeit die du hier beschreibst könnte den ein oder anderen doch sauer machen da auch Computeradministratoren und EDV Dienstleister um Kunden kämpfen müssen und du gerade diese "privat" bedienst...
Recht herzlichen Dank erst einmal dafür...
Du solltest dir dein Verhalten echt mal durch den Kopf gehen lassen.. vor allem wenn die Grund-administrations-regeln wie fernwartungssoftware fehlen sollte man dann zumindest versuchen das ganze irgendwie anders zu beschreiben so das man dir auch helfen möchte..
Ich weiß wie ich damals auf Leute wie dich reagiert habe, als ich meine Brötchen noch als Dienstleister in jener Branche verdient habe... daher sage ich dir klipp und klar, ich möchte dir nicht helfen... sorry wenn das hart klingt aber jeder sollte sich mal überlegen warum es in der IT Ausbildungen und studiengänge gibt wenn sich jeder Hobbybastler dann an der ganzen Sache versucht und dann noch die dreistigkeit besitzt in einem Forum eperten die ihr Geld damit verdienen möchten und eventuell noch arbeitslos daheim sitzen um rat zu fragen...
Ich habe nie versucht Heizungen zu installieren oder Brötchen zu backen, also erwarte ich von einem Bäcker oder Heizungsinstallateur das er auch nicht in meinem Geschäft rummacht... "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Sorry, aber das musste gesagt werden
Chris
deine Schwarzarbeit die du hier beschreibst könnte den ein oder anderen doch sauer machen da auch Computeradministratoren und EDV Dienstleister um Kunden kämpfen müssen und du gerade diese "privat" bedienst...
Recht herzlichen Dank erst einmal dafür...
Du solltest dir dein Verhalten echt mal durch den Kopf gehen lassen.. vor allem wenn die Grund-administrations-regeln wie fernwartungssoftware fehlen sollte man dann zumindest versuchen das ganze irgendwie anders zu beschreiben so das man dir auch helfen möchte..
Ich weiß wie ich damals auf Leute wie dich reagiert habe, als ich meine Brötchen noch als Dienstleister in jener Branche verdient habe... daher sage ich dir klipp und klar, ich möchte dir nicht helfen... sorry wenn das hart klingt aber jeder sollte sich mal überlegen warum es in der IT Ausbildungen und studiengänge gibt wenn sich jeder Hobbybastler dann an der ganzen Sache versucht und dann noch die dreistigkeit besitzt in einem Forum eperten die ihr Geld damit verdienen möchten und eventuell noch arbeitslos daheim sitzen um rat zu fragen...
Ich habe nie versucht Heizungen zu installieren oder Brötchen zu backen, also erwarte ich von einem Bäcker oder Heizungsinstallateur das er auch nicht in meinem Geschäft rummacht... "Schuster bleib bei deinen Leisten"
Sorry, aber das musste gesagt werden
Chris
Eine gute und vor allem sichere Lösung für den Remote Support ist GoToMyPC von Citrix (www.gotomypc.com).
Allerdings geht das nicht ohne ein paar Schritte der Anwender jedesmal ausführen muss (sonst wäre die Lösung nicht sicher). Schöner ist da netviewer, der ist btzw. war aber deutlich teurer.
In der Firewall muss kein Port von aussen nach innen geöffnet werden, da die Lösung zweiseitig tunnelt.
Nachteil, der Lösung, die Seiten sind in Englisch. Aber du kannst die Lösung auch kostenlos mal probieren.
Die Lösung kostet so um die 40 Euro im Monat.
Eine echte Remote Support Lösung gibt es auch (GoToAssist).
Allerdings geht das nicht ohne ein paar Schritte der Anwender jedesmal ausführen muss (sonst wäre die Lösung nicht sicher). Schöner ist da netviewer, der ist btzw. war aber deutlich teurer.
In der Firewall muss kein Port von aussen nach innen geöffnet werden, da die Lösung zweiseitig tunnelt.
Nachteil, der Lösung, die Seiten sind in Englisch. Aber du kannst die Lösung auch kostenlos mal probieren.
Die Lösung kostet so um die 40 Euro im Monat.
Eine echte Remote Support Lösung gibt es auch (GoToAssist).
Moin,
Du schreibst von Kunden, nicht von Oma und Onkel...
Was denkst du eigendlich was der bäcker, Heizungsmonteur oder auch der Schuster denken würde wenn ich daher komme und mal hier mal da weils mir gerade passt deren jobs erledige.. und dann auf ne art und weise die unprofessionell und einfach mal nicht richtig ist ? wenn meine oma ein brötchen von mir gebacken haben will... bitte aber beim nachbarn hörts schon auf.. ich zerstör nicht fremde berufszweige so das der bäcker um die ecke zu machen muss weil sich die nachbarschaft an meinen kostenlosen brötchen bedient die allerdings gusundheitsschädlich sind das nur keiner weiß... ist eine nette metaffer, trifft es aber denk ich ganz gut.. Leben und leben lassen sag ich mal...
Wenn man dir daraufhin auch noch unterstützung anbietet sei froh, wärst du meinen Kollegen und mir damals begegnetm, als wir haben unseren laden schliessen müssen weils einfach zu viele "ruf mich an bei computerproblemen " anzeigen gab ... hättest sicher was anderes bekommen als ne antwort auf deine frage...
Ich will dir hier nicht zu nahe treten.. allerdings dein argument das keiner mehr geld für sowas hat... tja wenn kein geld da ist kann ichs nicht nutzen und woher soll das geld kommen wenn alles schwarz und unter der hand gemacht wird... die philosofie der Marktwirtschaft ist doch eigendlich klar, wenn ich geld ausgebe, kommt geld in umlauf was ausgegeben wird... das system ist sehr empfindlich und leite, die alles unter der hand verschieben machen es einfach mal kaputt.. ich kann mich noch gut an diskussionen über auslandsarbeiter und schwarzarbeiter auf dem bau erinnern.. da war das geschrei gross.. bei schwarzarbeit in der IT sagt keiner was.. bis der eigene Laden zu ist...
gruss Chris
Du schreibst von Kunden, nicht von Oma und Onkel...
Was denkst du eigendlich was der bäcker, Heizungsmonteur oder auch der Schuster denken würde wenn ich daher komme und mal hier mal da weils mir gerade passt deren jobs erledige.. und dann auf ne art und weise die unprofessionell und einfach mal nicht richtig ist ? wenn meine oma ein brötchen von mir gebacken haben will... bitte aber beim nachbarn hörts schon auf.. ich zerstör nicht fremde berufszweige so das der bäcker um die ecke zu machen muss weil sich die nachbarschaft an meinen kostenlosen brötchen bedient die allerdings gusundheitsschädlich sind das nur keiner weiß... ist eine nette metaffer, trifft es aber denk ich ganz gut.. Leben und leben lassen sag ich mal...
Wenn man dir daraufhin auch noch unterstützung anbietet sei froh, wärst du meinen Kollegen und mir damals begegnetm, als wir haben unseren laden schliessen müssen weils einfach zu viele "ruf mich an bei computerproblemen " anzeigen gab ... hättest sicher was anderes bekommen als ne antwort auf deine frage...
Ich will dir hier nicht zu nahe treten.. allerdings dein argument das keiner mehr geld für sowas hat... tja wenn kein geld da ist kann ichs nicht nutzen und woher soll das geld kommen wenn alles schwarz und unter der hand gemacht wird... die philosofie der Marktwirtschaft ist doch eigendlich klar, wenn ich geld ausgebe, kommt geld in umlauf was ausgegeben wird... das system ist sehr empfindlich und leite, die alles unter der hand verschieben machen es einfach mal kaputt.. ich kann mich noch gut an diskussionen über auslandsarbeiter und schwarzarbeiter auf dem bau erinnern.. da war das geschrei gross.. bei schwarzarbeit in der IT sagt keiner was.. bis der eigene Laden zu ist...
gruss Chris
Ich mach dir diesbezüglich keinen Vorwurf.. ich mein Oma und Onkel so wie dus beschreibst ist auch sicher nicht das Problem.. was mich angekotzt hat war die Bezeichnung "kunden" denn egal wie mans dreht, solang man nicht in ner Firma arbeitet, man nen Auftrag in der tasche und später ne Rechnung stellt besthet kein Kundenverhältnis.
Es war damals nicht meine Firma, habe dort den grössten Teil meiner Ausbildungszeit verbracht, von den Kollegen dort habe ich alles beigebracht bekommen da der eigendliche Ausbildungsbetrieb nicht in der Lage war. naja zwei bis drei Grosskunden sind durch derartige Anzeigen weggefallen weil der Kunde meinte er hätte eine günstigere alternativbe gefunden.. nachdem wir dan zu machen mussten haben mein kollege und ich noch mal anrücken müssen und notfalldienste leisten müssen um die fehler und den datenverlusst den dieser "Hobbybastler" angerichtet hat auszubügel, da hatte der Kunde dann seine entscheidung beäut, leider zu spät für unsere Firma...
Zum Thema Lebensstandart sage ich mal nichts, da sind wir deutschen alle doch arg verwöhnt und sehen unsere eistenz bedroht wenn wir uns nicht den zweiten flatscreen inner wohnung leisten können...
Ich prangere nicht dich persönlich an... es ist nicht deine schuld, insofern du dich auf familie beschränkst... wenn mehr leute einfach mal einsehen würden das sies nicht drauf haben.. und das nicht, bloss weil ich daheim nen rechner anschalten kann, ein IT Profi bin.
Hoffe das du verstehst was ich meine...
gruss
chris
Es war damals nicht meine Firma, habe dort den grössten Teil meiner Ausbildungszeit verbracht, von den Kollegen dort habe ich alles beigebracht bekommen da der eigendliche Ausbildungsbetrieb nicht in der Lage war. naja zwei bis drei Grosskunden sind durch derartige Anzeigen weggefallen weil der Kunde meinte er hätte eine günstigere alternativbe gefunden.. nachdem wir dan zu machen mussten haben mein kollege und ich noch mal anrücken müssen und notfalldienste leisten müssen um die fehler und den datenverlusst den dieser "Hobbybastler" angerichtet hat auszubügel, da hatte der Kunde dann seine entscheidung beäut, leider zu spät für unsere Firma...
Zum Thema Lebensstandart sage ich mal nichts, da sind wir deutschen alle doch arg verwöhnt und sehen unsere eistenz bedroht wenn wir uns nicht den zweiten flatscreen inner wohnung leisten können...
Ich prangere nicht dich persönlich an... es ist nicht deine schuld, insofern du dich auf familie beschränkst... wenn mehr leute einfach mal einsehen würden das sies nicht drauf haben.. und das nicht, bloss weil ich daheim nen rechner anschalten kann, ein IT Profi bin.
Hoffe das du verstehst was ich meine...
gruss
chris
vnc waere wohl die am gängigsten und praktikabelste lösung, zwar musst auch hier etwas auf dem clientrechner installieren und ne regel im router definieren aber ich denk das sollte sich besser praktizieren lassen als nen vpn netzwerk zu installieren oder besser noch, nutz den remotedektop in windows.. da kann allerdings deine OMA nicht mit schauen was du machst
gruss
chris
gruss
chris
Wie gesagt unter der Voraussetzung OMA. Wie ich auch weiter oben schon mal schrieb hat es mit dir persönlich garnichts zu tun.. Die art und weise wie es sich einige mit hartzIV und dem zusatzverdienst einer "Computerhotline" gemütlich machen kotzt mich einfach an... Ich kenn da einige Fälle die mich da besonders ärgern, vor allem wenn du dann als Profi hinkommst zum Kunden, der sich aufregt weil du teurer bist (man muss ja schliesslich sozialabgaben leisten) und du dann die Fehler dieser semiprofessionellen ausbügeln musst und wenn möglich dem Kunden noch beibringen darfst warum es denn nicht gut war was der "Kollege" da fabriziert hat.
Ich glaube ich habe meinen Standpunkt zu genüge klar machen können und hoffe darauf.. derartige sachen nie wieder erleben zu müssen (bin aus der Dienstleistungssache raus und mach nur noch mein Netzwerk und das istarbeit genug )
Allerdings mein Herz gehört den armen Admins da draussen die Tag für Tag unser Computeradministrator dasein in der Welt verbreiten und unsere Fahnen hoch halten... Gott schütze euch Kammeraden
War der gut ? Ich fand ihn spitze
gruss
chris
Ich glaube ich habe meinen Standpunkt zu genüge klar machen können und hoffe darauf.. derartige sachen nie wieder erleben zu müssen (bin aus der Dienstleistungssache raus und mach nur noch mein Netzwerk und das istarbeit genug )
Allerdings mein Herz gehört den armen Admins da draussen die Tag für Tag unser Computeradministrator dasein in der Welt verbreiten und unsere Fahnen hoch halten... Gott schütze euch Kammeraden
War der gut ? Ich fand ihn spitze
gruss
chris