Einfache Software für Mitarbeiterinformation

Guten Morgen

Ich lese hier schon seit Jahren und bräuchte jetzt mal einen Hinweis. Ich weiss nicht ob Fragen nach Software beantwortet werden (Werbung?) aber versuche es dennoch.
Unser Vorstand ist der Meinung unsere Arbeitsabläufe sollten optimiert werden.
Daher kam die Idee auf, einen Bereich zu programmieren in welchem alle notwendigen Informationen für die Mitarbeiter hinterlegt werden.

Erste Versuche waren Dateiverzeichnis mit Weblinks und einfache HTML Website
Da wir Lotus Notes einsetzen ein Connection Server mit entsprechenden Wikis und Ablagen
One Note von Microsoft.

Alle diese Versuche (Dateiverzeichnis mit Weblinks ist seit Jahren das Mittel der Wahl) haben einen Nachteil. Sie können nur von mir
oder Personen, die sich tief einarbeiten umgearbeitet werden.

Daher die Frage. Gibt es eine Software, die einfach zu bedienen ist, in der ich ein Grundgerüst programmiere und Nutzungsrechte vergebe
und dann einzelne Mitarbeiter einzelner Abteilungen in ihrem Bereich Dinge einstellen können.

Also z.b. Buchhaltung stellt Reisekostenabrechnung, Urlaubsplan ... ein
Küche stellt wöchentlich Speiseplan ein
Chefs stellen Informationen für alle ein.

Ich weiß man kann sowas mit einem Contend Management System oder obigen Systemen erschlagen. Aber für die einfache Aufgabenstellung
erscheint mir das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Kann mir jemand hier eine Software empfehlen?

vielen Dank im Voraus.

Stefan

Content-Key: 1414115617

Url: https://administrator.de/contentid/1414115617

Ausgedruckt am: 26.11.2021 um 20:11 Uhr

Mitglied: Bingo61
Bingo61 21.10.2021 um 11:54:39 Uhr
Goto Top
Servus,
schon mal an Power Point gedacht?
Gruss
Mitglied: dertowa
dertowa 21.10.2021 um 11:57:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @ichbinwerichbin:
Ich weiß man kann sowas mit einem Contend Management System oder obigen Systemen erschlagen. Aber für die einfache Aufgabenstellung
erscheint mir das mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Hey,
dann nimm doch die Kanone, man kann es doch auch dort ganz flach halten...
Nur weil das noch viel mehr kann muss man ja nicht viel mehr nutzen?
...siehe Word, Excel, wer nutzt das im Büroalltag wirklich vollumfänglich? :-D face-big-smile

Ansonsten einen Standardshare, darin passende Rechte verteilen und der Rest darf lesend reinschauen.
Mitglied: Visucius
Visucius 21.10.2021 um 12:04:25 Uhr
Goto Top
Hm, nen 0815 Wordpress-Server aufsetzen und den als "Homepage" des Webbrowsers bei jeder neuen "Seite" als Default hinterlegen?!

Viele Grüße

(Cool wäre ja, wenn man dafür den unnützen Newsfeed von Windows 10 umbiegen könnte) 😁
Mitglied: em-pie
em-pie 21.10.2021 um 12:20:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ich könnte mir hier auch ein Wiki Vorstellen, welches zudem noch RSS-Feeds bereit stellen kann.
Die kann man sich ins Outlook einbinden und bleibt "up-to-date" :-) face-smile

Schaue dir mal BlueSpice - als eines der vielen Wiki-Lösungen - an.

Gruß
em-pie
Mitglied: ichbinwerichbin
ichbinwerichbin 21.10.2021 um 12:28:47 Uhr
Goto Top
vielen Dank für die Vorschläge

Da habe ich jetzt mal was zum recherchieren. :-) face-smile

In Powerpoint wird es schwierig Rechte zu vergeben.

Welches Contend Management würdest du empfehlen (Preis Leistung möglichst gut da ich es ja nur flach brauche)
und vor allem ohne zig Server aufsetzen zu müssen damit es läuft :-) face-smile

Wordpress Server kam ich nicht drauf. Klingt gut

BlueSpice kenne ich nicht, schaue ich mir aber mal an.
Mitglied: maretz
maretz 21.10.2021 um 12:31:35 Uhr
Goto Top
ich würde auch einfach nen CMS nehmen - joomla, wordpress,... da gibt es ja nu wirklich genug freie.... schon gehts los und alle sind glücklich
Mitglied: Bingo61
Bingo61 21.10.2021 um 12:33:22 Uhr
Goto Top
joomla bietet sich an jo
Mitglied: Visucius
Visucius 21.10.2021 um 12:40:34 Uhr
Goto Top
Wiki

Gibts die immer noch? 😉
Mitglied: floppy007
floppy007 21.10.2021 um 15:15:11 Uhr
Goto Top
für sowas ist SharePoint geeignet.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 19 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehrben1300Vor 21 StundenFrageHardware5 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...