Eingehende Anfragen auf andere IP Umleiten
Wie können eingehende Anfragen auf Port 80 zu einem anderen Server umgeleitet werden?
Hallo,
Ich möchte zu Wartungszwecken einen Webserver (Apache 2.0.x) auf einem Windows Server 2003 außer Betrieb nehmen. Wie kann ich Anfragen auf Port 80 zu einem anderen Server weiterleiten? Gibt es eine Möglichkeit dies mit Windows Standardmitteln zu tun? Unter Linux wäre dies mit iptables möglich, kann das auch mit Windows ipsec gelöst werden?
Vielen Dank.
Hallo,
Ich möchte zu Wartungszwecken einen Webserver (Apache 2.0.x) auf einem Windows Server 2003 außer Betrieb nehmen. Wie kann ich Anfragen auf Port 80 zu einem anderen Server weiterleiten? Gibt es eine Möglichkeit dies mit Windows Standardmitteln zu tun? Unter Linux wäre dies mit iptables möglich, kann das auch mit Windows ipsec gelöst werden?
Vielen Dank.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 54950
Url: https://administrator.de/contentid/54950
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Erzähl bloß nicht zu viel, dabei könnte ja was rauskommen.
hosts-Datei
hosts-Datei
Es handelt sich um einen Webserver im
Internet, deshalb kann ich nichts am Router
konfigurieren, der Server ist quasi
"direkt" am Internet.
Auch dieser Server ist mit absoluter Sicherheit direkt mit einem Router verbunden (das Internet ist ja nichts anderes als eine Menge von mit Routern miteinander verbundenen Netzen, "das Internet" gibt es nicht). Wenn du auf den keinen Zugriff hast, ist es natürlich unpraktisch.Internet, deshalb kann ich nichts am Router
konfigurieren, der Server ist quasi
"direkt" am Internet.
Dann solltest du dir überlegen, was du mit "außer Betrieb nehmen" eigentlich genau meinst. Also OS neu installieren kann ja dann nicht mehr funktionieren.
Der IIS bietet z.B. eine Weiterleitung an (Reiter "Basisverzeichnis" bei den Eigenschaften der gewünschten Website). Aber dann kann man natürlich auch den IIS während der Wartungsarbeiten nicht mehr abschalten.
Ob es einer Weiterleitung direkt auf Vermittlungs- oder Transportschicht und direkt auf BS-Ebene (ohne IIS) gibt weiss ich leider nicht.
Wenn das ganze lange geht, kann man auch über eine Änderung des DNS-Eintrags den Server langsam migrieren (ist aber für während der Wartungsarbeiten wohl nicht so geeignet).
Daneben ist auch die Frage, was Ersatzweise alles bereitgestellt werden soll. Wenn du auf dem IIS meherer Websites hast (und am besten noch mit vielen DBs) sind die unter umständen eh etwas schwer auf den anderen Server zu spiegeln. Wenn es nur eine einfache, statische Seite ist kann man auch den IIS einfach deaktivieren und zwischenzeitlich mal eine andere Webserversoftware instalieren und laufen lassen...
Filipp