Eingehende Emails bei SBS2003-Exchange verschwinden
Wo finde ich die wieder?
Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe zwar das Thema schon gefunden, aber keine Antwort!
Ich habe folgende Konfiguration:
Neuer SBS 2003 mit Exchange
Eingehende Email wird von einem vorgelagerten Server (Server1) abgeholt und von dort per POP3-Connector abgeholt.
Im POP3-Con sind die Zuordnungen zu den Fächern getroffen.
Die User haben im AD neben der Email User@Firma.local auf Adressen im Schema User@Domain1.de und einen X400 Eintrag.
Da es einige User gibt, die auch eine Email in der Form User@Firma2.de haben, sind diese per Empfängerrichtlinie so eingestellt, dass diese User zusätzlich die andere Adresse bekommen und diese Standard wird.
Soweit... Intern kommen sowieso alle Email an.
Der Abruf an User@Domain1.de klappte auch immer, die Emails landen in den Fächern, nachdem Sie vom Server1 per POP abgerufen wurden.
Probleme gab es bei Emails an User@Domain2.de.
Die kamen gar nicht erst an, wurde aber auch nicht zurückgeschickt. -Der Absender hat also nie von der Unzustellbarkeit erfahren.
Irgendwie werden die Email jetzt richtig zugestellt.
Meine Frage ist nun folgende:
Wo speichert Exchange die Emails, die nicht zugestellt wurden?
(zurück gegangen sind sie nicht! und einfach löschen wird der gute Exchange die wohl nicht einfach, oder?)
In \Programme\Microsoft Windows Small Busuness Server\Networking\POP3\Failed Mail liegen die jedenfalls nicht!
An Administrator sind die auch nicht gegangen...
Protokolle jetzt aktivieren ist auch blöd, denn die Emails laufen ja jetzt... Ich suche die alten...
Irgendwelche Vorschläge?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, es geht um wichtige Emails, von denen der Absender nicht weiß, dass Sie nie angekommen sind.
Danke, viele Grüße
Manuel
Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, habe zwar das Thema schon gefunden, aber keine Antwort!
Ich habe folgende Konfiguration:
Neuer SBS 2003 mit Exchange
Eingehende Email wird von einem vorgelagerten Server (Server1) abgeholt und von dort per POP3-Connector abgeholt.
Im POP3-Con sind die Zuordnungen zu den Fächern getroffen.
Die User haben im AD neben der Email User@Firma.local auf Adressen im Schema User@Domain1.de und einen X400 Eintrag.
Da es einige User gibt, die auch eine Email in der Form User@Firma2.de haben, sind diese per Empfängerrichtlinie so eingestellt, dass diese User zusätzlich die andere Adresse bekommen und diese Standard wird.
Soweit... Intern kommen sowieso alle Email an.
Der Abruf an User@Domain1.de klappte auch immer, die Emails landen in den Fächern, nachdem Sie vom Server1 per POP abgerufen wurden.
Probleme gab es bei Emails an User@Domain2.de.
Die kamen gar nicht erst an, wurde aber auch nicht zurückgeschickt. -Der Absender hat also nie von der Unzustellbarkeit erfahren.
Irgendwie werden die Email jetzt richtig zugestellt.
Meine Frage ist nun folgende:
Wo speichert Exchange die Emails, die nicht zugestellt wurden?
(zurück gegangen sind sie nicht! und einfach löschen wird der gute Exchange die wohl nicht einfach, oder?)
In \Programme\Microsoft Windows Small Busuness Server\Networking\POP3\Failed Mail liegen die jedenfalls nicht!
An Administrator sind die auch nicht gegangen...
Protokolle jetzt aktivieren ist auch blöd, denn die Emails laufen ja jetzt... Ich suche die alten...
Irgendwelche Vorschläge?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, es geht um wichtige Emails, von denen der Absender nicht weiß, dass Sie nie angekommen sind.
Danke, viele Grüße
Manuel
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5 Kommentare
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Hallo,
Exchange speichert keine eingehenden Mails, die es nicht zustellen kann.
Die werden entweder direkt beim Empfang abgelehnt (SMTP) oder beim Routing wird ein NDR erzeugt und dem Absender zugestellt (Mails, die von Exchange-Nutzern per MAPI eingeliefert werden).
Ob dein Connector zur Verteilung an den Exchange SMTP oder MAPI verwendet weiß ich nicht. Aber wenn du keinen NDR bekommst, dann hat ihn der Connector verschusselt, so oder so.
Gruß
Filipp
Exchange speichert keine eingehenden Mails, die es nicht zustellen kann.
Die werden entweder direkt beim Empfang abgelehnt (SMTP) oder beim Routing wird ein NDR erzeugt und dem Absender zugestellt (Mails, die von Exchange-Nutzern per MAPI eingeliefert werden).
Ob dein Connector zur Verteilung an den Exchange SMTP oder MAPI verwendet weiß ich nicht. Aber wenn du keinen NDR bekommst, dann hat ihn der Connector verschusselt, so oder so.
Gruß
Filipp
Hallo.
Nach der Fehlermeldung nach verwendest du den org. POP3 Connector des SBS. Der Fehler ist nicht unbekannt, wenn mehrere Domänen verwalten werden sollen.
Aktivere bei alle Domänen in den Empfängerrichtlinien die Checkbox, dass der Exchange für die gesamte Domäne verwantwortlich ist.
Wenn es dann noch immer nicht klappt, dann solltest du einen anderen POP3 Connector verwenden wie z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at
LG Günther
Nach der Fehlermeldung nach verwendest du den org. POP3 Connector des SBS. Der Fehler ist nicht unbekannt, wenn mehrere Domänen verwalten werden sollen.
Aktivere bei alle Domänen in den Empfängerrichtlinien die Checkbox, dass der Exchange für die gesamte Domäne verwantwortlich ist.
Wenn es dann noch immer nicht klappt, dann solltest du einen anderen POP3 Connector verwenden wie z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at
LG Günther