Eingeschränkte user werden wie der Adminstrator behandelt
Windows Server hält offensichtlich einige User für den Administrator...
Server: Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2
Clients: Windows XP Pro SP3
DC mit Active Directory und servergespeicherten Profilen
ca. 50 user
Hallo zusammen,
folgendes Problem, bzw. folgende Symptome treten auf:
1. Einige user (ich weiß bislang von dreien und es sind immer die selben), die eigentlich nur eingeschränkte Rechte haben sollten, haben plötzlich Administratorenrechte. Sie können z.B. bei beliebigen Dateien die Sicherheitseinstellungen ändern, bzw. sie haben Datei-Zugriffsrechte, die ihnen eigentlich nicht gewährt werden. Keine der User ist in irgendeiner Gruppe, die ihnen diese Rechte einräumt.
2. Lässt man sich in der Serververwaltung unter "Geöffnete Dateien (lokal)" anzeigen, wer gerade auf welche Dateien zugreift, so erscheint bei den Dateien, auf die diese user zugreifen in der Spalte "Benutzer" "ADMINISTRATOR" anstatt des entsprechenden Profilnamens. Ich interpretiere das so, dass Windows nicht zwischen diesen user-Profilen und dem Administrator-Profil unterscheiden kann.
Weiß jemand, wie so etwas passieren kann, bzw. wie man das Problem behebt?
Gruß und Danke im Voraus,
MuetzeRUB
Server: Windows Server 2003 Enterprise Edition SP2
Clients: Windows XP Pro SP3
DC mit Active Directory und servergespeicherten Profilen
ca. 50 user
Hallo zusammen,
folgendes Problem, bzw. folgende Symptome treten auf:
1. Einige user (ich weiß bislang von dreien und es sind immer die selben), die eigentlich nur eingeschränkte Rechte haben sollten, haben plötzlich Administratorenrechte. Sie können z.B. bei beliebigen Dateien die Sicherheitseinstellungen ändern, bzw. sie haben Datei-Zugriffsrechte, die ihnen eigentlich nicht gewährt werden. Keine der User ist in irgendeiner Gruppe, die ihnen diese Rechte einräumt.
2. Lässt man sich in der Serververwaltung unter "Geöffnete Dateien (lokal)" anzeigen, wer gerade auf welche Dateien zugreift, so erscheint bei den Dateien, auf die diese user zugreifen in der Spalte "Benutzer" "ADMINISTRATOR" anstatt des entsprechenden Profilnamens. Ich interpretiere das so, dass Windows nicht zwischen diesen user-Profilen und dem Administrator-Profil unterscheiden kann.
Weiß jemand, wie so etwas passieren kann, bzw. wie man das Problem behebt?
Gruß und Danke im Voraus,
MuetzeRUB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 104118
Url: https://administrator.de/forum/eingeschraenkte-user-werden-wie-der-adminstrator-behandelt-104118.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 06:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar