mopps
Goto Top

Einige Benutzer können sich nicht mehr anmelden! Ich bitte um Eure Hilfe

Hallo,

ich betreue seit ca. 1,5 Jahren ein kleines Netzwerk mit einem Server (Windows Server 2003 - als DC eingerichtet) und etwa 15-20 Clients (alle Win2000 - SP 4), die in der Domäne hängen. Die User-Profile sind nicht auf dem Server gespeichert.

Seit einiger Zeit vermehrt sich ein Problem mit der Benutzeranmeldung. Einige User können sich an einem Client, an mehreren oder gar an allen Stationen nicht mehr anmelden. Es kommt folgende Fehlermeldung:

<---------------------------------- Fehler Beginn ---->
Datei "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User\Vorlagen\wordpfct.wpg" konnte nicht nach "C:\Dokumente und Einstellungen\[USER.Domäne]\Vorlagen\wordpfct.wpg" kopiert werden. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.

DETAIL - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Sie konnten nicht angemeldet werden, weil das Profil nicht geladen werden kann. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator.

DETAIL - Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.
<---------------------------------- Fehler Ende ------------------------------------------>

Es handelt sich nicht immer um dieselbe Datei. Es geht sicher prinzipiell um das Anlegen des Profils auf dem Client. Am Server wurde meines Erachtens nichts an den Berechtigungen oder sonstigem etwas geändert. Hier einige Sachen, die mir aufgefallen sind:
1) Bei Usern, die schon lange einen account auf dem Server haben, tritt dieses Problem viel seltener auf.
2) Lege ich einen neuen User im AD an, kann der sich bei keinem Client anmelden.
3) Wird Windows auf einem Client neu installiert und der Rechner in die Domäne eingebunden, dann kann sich außer dem Admin kein einziger User anmelden.
4) Gebe ich einem User Adminrechte (Mitglied von Domänen-Admins), der sich sonst nicht anmelden kann, dann kommt zwar die gleiche Fehlermeldung, aber die Anmeldung geht trotzdem von statten.

Es muß mit den Clients zu tun haben, da wir hier einen neuen Server angeschafft haben (nicht wg dem geschilderten Problem ;) und das Problem weiterhin besteht. Ich habe nicht viel dazu im Netz gefunden oder ich werde nicht schlau drauß.

U.a. habe ich auf einem Client die uphclean installiert, zum testen ob es damit behoben wäre:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=1b286e6d-8912- ...
aber das Problem bleibt.

Ich habe keine Ahnung wo ich noch suchen soll und hoffe sehr auf Eure Hilfe. Besten Dank.

Grüße,
Stephan

Content-ID: 22773

Url: https://administrator.de/contentid/22773

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 00:11 Uhr

Kigh
Kigh 04.01.2006 um 12:36:51 Uhr
Goto Top
ich vermute, der pfad
C:\Dokumente und Einstellungen\[USER.Domäne]\Vorlagen\wordpfct.wpg
existiert bereits und windows greift in dem moment schon darauf zu, wo dein script die vorlagen kopieren will.
Versuch mal, die datei auf dem betreffenden rechner manuell zu löschen, und den nutzer dann neu anzumelden. das ist zwar nicht die lösung deines problems, bringt dich aber schonmal weiter.


die anmeldung auf neurechnern geht nicht von statten, weil der benutzer XY der domaene YZ nicht die nötigen rechte hat, um auf dem neuen rechner die entsprechenden verzeichnisse anzulegen (kein admin). du sagst ja selbst, dass die profile nicht servergespeichert sind.
du musst als administrator den domaenenbenutzer auf dem rechner hinzufügen (benutzerverwaltung), dann werden auch die pfade angelegt und der nutzer kann sich anmelden.

dass sich neue AD-benutzer nicht an den bestehenden Clients anmelden koennen, duerfte die selbe ursache haben: nutzer hat keine rechte auf maschine.

warum speicherst du die profile nicht auf dem server? spart dir ne menge verwaltungsaufwand
Mopps
Mopps 04.01.2006 um 13:46:13 Uhr
Goto Top
bisher war es nicht nötig Benutzer zusätzlich noch auf dem Client bekannt zu machen. Es hat genügt den Benutzer am Server (Domain Controller) im AD bekannt zu machen. Dadurch ist er ja als Domänen-Benutzer bekannt. Versucht er sich auf einem Client anzumelden, der bereits in die Domäne eingebunden wurde, müßte er doch als authentifizierter Benutzer erkannt werden. Wie gesagt, bisher hat das problemlos geklappt.

Ich bin immer noch nicht sicher, ob es ein DC-Client- Problem, DC-Problem oder nur Client-Problem ist.

Die Pfade bei den Fehlermeldungen existieren manchmal, manchmal aber auch nicht. Ich habe die Rechte von Usern, die sich nicht anmelden können, mit denen wo es geht verglichen und sie sind identisch.

"warum speicherst du die profile nicht auf dem server? spart dir ne menge verwaltungsaufwand" - Der Server fungiert eigentlich nur als Fileserver und zur Datensicherheit (Raid). Es werden also keine Progs vom Server aus ausgeführt. Die Clients haben z.T. unterschiedliche Programme, sind dann servergespeicherte Profile sinnvoll?