Einsatz Blackberry im Unternehmen mit Exchange 2003
Hallo,
Heute bekam ich eine sehr nette Aufgabe auf den Tisch, mit der ich bis dato nie was zu tun hatte. Daher bräuchte ich bissle Starthilfe.
Folgende Aufgabe:
Ich soll 2 Blackberry in ein Unternehmen einbinden. Die User sind oft unterwegs und möchten über Blackberry ihre Mails bearbeiten.
Im Unternehme existiert ein Exchange 2003 mit OWA und ISA2000. Feste IP vom Provider ist vorhanden. Server ist ein SBS2003.
Nun habe ich gelesen dass es durchaus möglich ist seine Mails auch unterwegs mit einem Handy zu bearbeiten, jedoch über Push Verfahren und meistens mit Active Sync.
Mein Problem ist, diese Mitarbeiter haben schon das Blackberry, somit kann ich ihnen nicht mehr raten "holt euch eins mit Windows Mobile und Active Sync".
Hatte noch nie so ein Teil in der Hand daher muss ich nun von 0 anfangen.
Meine Fragen:
Wie kann ich die Blackberry´s implementieren? Was brauche ich dafür?
Können Blackberry´s auch sowas wie ein Push verfahren oder ist das eine reine POP3 abfrage das da stattfindet.
Kann ich bei Blackberry genauso wie bei Active Sync über USB Kabel Synchronisieren lassen, bzw etscheiden dass wenn USB angeschlossen ist, das Gerät über diese Schnittstelle gehen soll und nicht über den Provider?
Benötige ich unbedingt einen Blackberry Enterprise Server oder geht auch ohne? Wenn´s ohne geht was muss ich in mein Exchange verändern.
Bis dato lese ich alles was ich zu dem Thema finde, daher wäre ich auch für Links dankbar die die Welt (aus technischer Sicht) um Blackberry herum etwas verständlicher macht.
Dank euch.
Heute bekam ich eine sehr nette Aufgabe auf den Tisch, mit der ich bis dato nie was zu tun hatte. Daher bräuchte ich bissle Starthilfe.
Folgende Aufgabe:
Ich soll 2 Blackberry in ein Unternehmen einbinden. Die User sind oft unterwegs und möchten über Blackberry ihre Mails bearbeiten.
Im Unternehme existiert ein Exchange 2003 mit OWA und ISA2000. Feste IP vom Provider ist vorhanden. Server ist ein SBS2003.
Nun habe ich gelesen dass es durchaus möglich ist seine Mails auch unterwegs mit einem Handy zu bearbeiten, jedoch über Push Verfahren und meistens mit Active Sync.
Mein Problem ist, diese Mitarbeiter haben schon das Blackberry, somit kann ich ihnen nicht mehr raten "holt euch eins mit Windows Mobile und Active Sync".
Hatte noch nie so ein Teil in der Hand daher muss ich nun von 0 anfangen.
Meine Fragen:
Wie kann ich die Blackberry´s implementieren? Was brauche ich dafür?
Können Blackberry´s auch sowas wie ein Push verfahren oder ist das eine reine POP3 abfrage das da stattfindet.
Kann ich bei Blackberry genauso wie bei Active Sync über USB Kabel Synchronisieren lassen, bzw etscheiden dass wenn USB angeschlossen ist, das Gerät über diese Schnittstelle gehen soll und nicht über den Provider?
Benötige ich unbedingt einen Blackberry Enterprise Server oder geht auch ohne? Wenn´s ohne geht was muss ich in mein Exchange verändern.
Bis dato lese ich alles was ich zu dem Thema finde, daher wäre ich auch für Links dankbar die die Welt (aus technischer Sicht) um Blackberry herum etwas verständlicher macht.
Dank euch.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 105206
Url: https://administrator.de/contentid/105206
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Schau mal nach Blackberry professional software
hier ein installationsvideo
http://www.blackberry.com/select/professional/installation_toolkit/modu ...
1 client umsonst
weiter bb´s werden stück für stück nachlizensiert
wenn du interesse hast, können wir es zusammen machen
sende ´ne pm
gruß
michael
Schau mal nach Blackberry professional software
hier ein installationsvideo
http://www.blackberry.com/select/professional/installation_toolkit/modu ...
1 client umsonst
weiter bb´s werden stück für stück nachlizensiert
wenn du interesse hast, können wir es zusammen machen
sende ´ne pm
gruß
michael
Hallo,
also direkt geht es nicht. Du brauchst den Blackberry Enterprise Server.
Zu deinen Fragen:
1. direkt garnicht
2. Blackberry nutzt eine eigenes Pushsystem, kann aber POP3 abrufen.
3. Nein Blackberry hat kein ActiveSync oder was ähnliches, war auch nie der Sinn dahinter.
4. Wie gesagt ja.
Es gibt die Möglichkeit was zu basteln, mit POP3 und Abwesenheitsassisdent und Regeln, hab ich mal für einen Kunden gemacht, ist aber sehr aufwendig.
Gruß Mario
also direkt geht es nicht. Du brauchst den Blackberry Enterprise Server.
Zu deinen Fragen:
1. direkt garnicht
2. Blackberry nutzt eine eigenes Pushsystem, kann aber POP3 abrufen.
3. Nein Blackberry hat kein ActiveSync oder was ähnliches, war auch nie der Sinn dahinter.
4. Wie gesagt ja.
Es gibt die Möglichkeit was zu basteln, mit POP3 und Abwesenheitsassisdent und Regeln, hab ich mal für einen Kunden gemacht, ist aber sehr aufwendig.
Gruß Mario
Wieso macht ihr das so kompliziert?
Das ganze geht auch etwas einfacher:
Zuerst geht man auf http://www.mobileemail.vodafone.de/.
Hier erstellest du einen Account. Dazu brauchst du noch die zwei Gerätenummern der Blackberry.
Jetzt erstellst du dir hier eine eMailadressse. z.b. Mustermann@mobileemail.vodafone.de
Nun erstellst du in deinem Exchange-Server ein kontakt, der alle emails, die in ein bestimmtest Postfach gesendet wird, automatisch zu dieser Blackberry Adresse Weiterleitet.
Fertig
PS: Mit der Avira Antivirsoftware gibts aber bei dieser Lösung Probleme, da kommen die eMails meistenes doppelt an oder sie werden in einer Endlosschleife gesendet.
Das ganze geht auch etwas einfacher:
Zuerst geht man auf http://www.mobileemail.vodafone.de/.
Hier erstellest du einen Account. Dazu brauchst du noch die zwei Gerätenummern der Blackberry.
Jetzt erstellst du dir hier eine eMailadressse. z.b. Mustermann@mobileemail.vodafone.de
Nun erstellst du in deinem Exchange-Server ein kontakt, der alle emails, die in ein bestimmtest Postfach gesendet wird, automatisch zu dieser Blackberry Adresse Weiterleitet.
Fertig
PS: Mit der Avira Antivirsoftware gibts aber bei dieser Lösung Probleme, da kommen die eMails meistenes doppelt an oder sie werden in einer Endlosschleife gesendet.
Blackberry ist funktionell meiner Meinung nach eh besser als Windows Mobile
Wir verwenden den BES Server von RIM
Auch mit eine Lizenz kostenlos.
Hab auch noch ein kleines Einrichtdatenblatt kannst mir ja mal eine PN mit deiner E-Mail schicken.
Blackberry hat ein etwas besseres Pushverharen als Windows wo man die Datenmenge etwas einspart da nur das übertragen wird was man sich auch ansieht.
Das mit dem Gerät entscheiden lassen geht nicht.
Am Exchange musst du nur einen Benutzer einrichten und mit 2-3 Rechten versehen.
Es gibt aber einige Blackberry Geräte (ältere) die nicht Enterprise fähig sind.
Und auf den Tarif muss man auch achten.
Wir verwenden den BES Server von RIM
Auch mit eine Lizenz kostenlos.
Hab auch noch ein kleines Einrichtdatenblatt kannst mir ja mal eine PN mit deiner E-Mail schicken.
Blackberry hat ein etwas besseres Pushverharen als Windows wo man die Datenmenge etwas einspart da nur das übertragen wird was man sich auch ansieht.
Das mit dem Gerät entscheiden lassen geht nicht.
Am Exchange musst du nur einen Benutzer einrichten und mit 2-3 Rechten versehen.
Es gibt aber einige Blackberry Geräte (ältere) die nicht Enterprise fähig sind.
Und auf den Tarif muss man auch achten.