jadefalke
Goto Top

Outlook Programmgesteuerter Zugriff per GPO auf WTS

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem auf einem WTS Server mit Outlook.

Folgendes Szenario:
Ein WTS Server auf dem Office 365 eingerichtet ist und die einzelnen Produkte Word, Excel, Outlook als App freigegeben sind.
Der WTS ist ind der Cloud und vom Betreiber so übergeben worden.

Jetzt habe ich eine Software die über Outlook eMails versenden möchte.
Damit keine Sicherheitsabfrage kommt, wenn ein Externes Programm auf Outlook zugreift, gibt es in den Outlook Optionen im Thrust Center den Punkt: Programmgesteuerter Zugriff.
Diesen Punkt kann man normalerweise manuell konfigurieren wenn man lokaler Administrator ist.

Da aber mein Server ein WTS ist, sind die User keine lokalen Admins (übrigend auch wenn sie es währen, der Punkt ist nicht konfigurierbar) nutze ich ein Outlook 2016 Template (runtergeladen von Microsoft) für die GPO - Benutzerrichtlinie... in der ich eben die Programmatische Sicherheit auf automatisch genehmigen setze.

ich kann über gpresult -r sehen dass die GPO für den Benutzer greift.
ich kann sehen dass alle anderen gesetzten Optionen aus meiner GPO übernommen werden in Outlook (zB die Steuerung der Makros), nur dieser eine Punkt der Programmatischen Sicherheit wird nicht gesetzt und dadurch erhalte ich jede 10 Minuten wenn ich aus der Fremdsoftware eine eMail senden möchte über Outlook, die Sicherheitsabfrage.

Kennt jemand das verhalten auf einen WTS ?

die gleiche GPO angewendet auf "normale" Clients, greift wunderbar.
07-12-2017 13-53-09

Content-Key: 357423

Url: https://administrator.de/contentid/357423

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 09, 2017 at 13:22:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
ür die GPO - Benutzerrichtlinie... in der ich eben die Programmatische Sicherheit auf automatisch genehmigen setze.
gibt's evtl die gleiche Option für Computereinstellungen? Ich habe leider keine Office 2016 ADMX-Templates zur Hand.

ich kann über gpresult -r sehen dass die GPO für den Benutzer greift.
Gibt es in der Ereignisanzeige einen Warung/Fehler zu de Richtlinie? Hast du schon mit Hilfe von rsop.msc kontrolliert, ob der Parameter gesetzt wird.


Gruß,
Dani
Member: herrmanndominic
herrmanndominic Oct 18, 2018 updated at 12:49:42 (UTC)
Goto Top
Der Eintrag ist zwar schon älter, aber dies hat bei mir auf einem Citrix 2K12R2 TS mit Outlook 2016 geholfen:

Link