Einzelne Drucker gehen offline
Guten Morgen,
seit etlichen Tagen stelle ich ein Problem fest, ein Windows Server 2012 R2 als Druckserver eingerichtet und dort mehrere Drucker (ca. 20 Stück) eingerichtet.
Nun passiert es das ca. jeden Tag 1-3 Drucker an verschiedenen Standorten als Offline angezeigt werden - sind sie aber nicht, ein Ping darauf läuft sauber durch auch über die Druckverwaltung kann das Register für die Webseite der Drucker ganz normal eingesehen werden. Aber alle Druckaufträge in dieser Zeit bleiben hängen.
Wird die Druckwarteschlange neugestartet läuft dann sofort alles und meist für einen ganzen Tag, bis zum folgenden. Die betroffenen Drucker sind alle vom Hersteller XEROX - das ist die einzige größere Gemeinsamkeit. Die Standorte selbst mittels ADSL über WAN angebunden.
Das Netzwerk selbst wurde vor dem "Fehler" über einen anderen Provider betreut, dieser wurde ausgetauscht und kurioserweise, seit dem tritt dieser Fehler auf. Der Provider selbst aber meint, das es kein Problem bei ihm gäbe, etwaige Firewall-Regeln zwischen den Standorten würden nicht aktiv sein, sprich es würde alles ungehindert durchlaufen.
An anderen Standorte, die mit XEROX-Druckern arbeiten treten die Probleme in der Tat auch gar nicht auf. Im Internet bin ich auf den Hinweis für SNMP oder Offline-verwenden gestoßen. Diese helfen aber nicht - bei SNMP tritt der Fehler weiterhin auf (also SNMP aus) und bei Offline verwenden lassen sich die Drucker überhaupt nicht mehr ansprechen.
Fazit:
1) Es sind immer die selben Drucker die sich offline melden (soweit ich das sehe nur von XEROX)
2) Es sind immer die selben Standorte bei denen das passiert
3) Alle anderen Drucker/Standorte melden sich nicht offline
4) Ausschließlich den Spooler neustarten bewirkt etwas
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was man prüfen kann oder selbst diesen Fehler schonmal kennengelernt
Grüße
Forseti
seit etlichen Tagen stelle ich ein Problem fest, ein Windows Server 2012 R2 als Druckserver eingerichtet und dort mehrere Drucker (ca. 20 Stück) eingerichtet.
Nun passiert es das ca. jeden Tag 1-3 Drucker an verschiedenen Standorten als Offline angezeigt werden - sind sie aber nicht, ein Ping darauf läuft sauber durch auch über die Druckverwaltung kann das Register für die Webseite der Drucker ganz normal eingesehen werden. Aber alle Druckaufträge in dieser Zeit bleiben hängen.
Wird die Druckwarteschlange neugestartet läuft dann sofort alles und meist für einen ganzen Tag, bis zum folgenden. Die betroffenen Drucker sind alle vom Hersteller XEROX - das ist die einzige größere Gemeinsamkeit. Die Standorte selbst mittels ADSL über WAN angebunden.
Das Netzwerk selbst wurde vor dem "Fehler" über einen anderen Provider betreut, dieser wurde ausgetauscht und kurioserweise, seit dem tritt dieser Fehler auf. Der Provider selbst aber meint, das es kein Problem bei ihm gäbe, etwaige Firewall-Regeln zwischen den Standorten würden nicht aktiv sein, sprich es würde alles ungehindert durchlaufen.
An anderen Standorte, die mit XEROX-Druckern arbeiten treten die Probleme in der Tat auch gar nicht auf. Im Internet bin ich auf den Hinweis für SNMP oder Offline-verwenden gestoßen. Diese helfen aber nicht - bei SNMP tritt der Fehler weiterhin auf (also SNMP aus) und bei Offline verwenden lassen sich die Drucker überhaupt nicht mehr ansprechen.
Fazit:
1) Es sind immer die selben Drucker die sich offline melden (soweit ich das sehe nur von XEROX)
2) Es sind immer die selben Standorte bei denen das passiert
3) Alle anderen Drucker/Standorte melden sich nicht offline
4) Ausschließlich den Spooler neustarten bewirkt etwas
Vielleicht hat noch jemand eine Idee was man prüfen kann oder selbst diesen Fehler schonmal kennengelernt
Grüße
Forseti
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Forseti,
wenn du Netzwerkprobleme dahinter vermutest, dann sniffe doch mal WireShark mit, was bei dem Server ankommt oder eben bei einem Abbruch nicht
Abhilfe wäte evtl. kurzfristig den Server nachts einfach durch zu starten, damit sind die Spooler auch neugestartet.
Wie lange ist der Server denn nun schon im Dauerbetrieb?
Hast du mal versucht einen betroffenen Drucker mit einer anderen IP neu zu registrieren?
Dann könntest du evtl. mal zwei Drucker tauschen. Ein Problemdrucker geht in eine Stelle in der keine Probleme auftreten und umgekehrt. Ziehst du dann den Fehler mit?
Lg Pago
wenn du Netzwerkprobleme dahinter vermutest, dann sniffe doch mal WireShark mit, was bei dem Server ankommt oder eben bei einem Abbruch nicht
Abhilfe wäte evtl. kurzfristig den Server nachts einfach durch zu starten, damit sind die Spooler auch neugestartet.
Wie lange ist der Server denn nun schon im Dauerbetrieb?
Hast du mal versucht einen betroffenen Drucker mit einer anderen IP neu zu registrieren?
Dann könntest du evtl. mal zwei Drucker tauschen. Ein Problemdrucker geht in eine Stelle in der keine Probleme auftreten und umgekehrt. Ziehst du dann den Fehler mit?
Lg Pago
Also Wenn du Drucker 1 in Filiale1 stehehen hast, macht dieser Probleme. Wenn Drucker 1 in Filiale2 steht läuft dieser aber ohne Probleme?
Das habe ich ja jetzt richtig verstanden.
Wenn du Drucker 2 aus Filiale 2 in Filiale 1 stellst, macht dieser Drucker dann die selben Probleme wie Drucker1?
Hat die Ereignisanzeige evtl. etwas im Log-File stehen, zu der Zeit, zu der der Drucker aussteigt?
Hat dein Server noch andere tätigkeiten? Oder handelt es sich um einen reinen Printserver?
Lg Pago
Das habe ich ja jetzt richtig verstanden.
Wenn du Drucker 2 aus Filiale 2 in Filiale 1 stellst, macht dieser Drucker dann die selben Probleme wie Drucker1?
Hat die Ereignisanzeige evtl. etwas im Log-File stehen, zu der Zeit, zu der der Drucker aussteigt?
Hat dein Server noch andere tätigkeiten? Oder handelt es sich um einen reinen Printserver?
Lg Pago
Hast du mal testweise versucht den 4 Drucker mit den x64 Treibern bei dir zu betreiben?
Wenn der Drucker nämlich über einen anderen Printserver läuft, ist ja die Frage, ob bei dir überhaupt etwas passieren kann.
Am besten ist es bei solchen Fehlern immer, wenn du gegen Testen kannst. Evtl. auch mal an einem der Drucker ein Firmware-Update durchführen, falls vorhanden.
Dann wäre die andere Frage, muss es unbedingt der x64 Treiber sein?
Drucker können meines erachtens nach meist mit den x86 Treibern gut laufen und schneller werden sie durch die x64 Treiber ja auch nicht.
Die x64 Systeme sind leider immernoch sehr anfällig im vergleich zu den x86 Systemen.
Hättest du noch die möglichkeit einen weiteren Printserver nur für die xerox zu installieren um da mal etwas mit den Treibern rum zu testen?
Wenn der Drucker nämlich über einen anderen Printserver läuft, ist ja die Frage, ob bei dir überhaupt etwas passieren kann.
Am besten ist es bei solchen Fehlern immer, wenn du gegen Testen kannst. Evtl. auch mal an einem der Drucker ein Firmware-Update durchführen, falls vorhanden.
Dann wäre die andere Frage, muss es unbedingt der x64 Treiber sein?
Drucker können meines erachtens nach meist mit den x86 Treibern gut laufen und schneller werden sie durch die x64 Treiber ja auch nicht.
Die x64 Systeme sind leider immernoch sehr anfällig im vergleich zu den x86 Systemen.
Hättest du noch die möglichkeit einen weiteren Printserver nur für die xerox zu installieren um da mal etwas mit den Treibern rum zu testen?
Mit dem Neustart des Spooler hast du das Problem aber nur vertagt
Wenn du dann andere Probleme bekommen solltest, wärest du froh, du hättest dich um den ursprünglichen Fehler gekümmert
Ich würde, wenn die möglichkeit besteht einene TestPrintSRV hochziehen, mit vereinzelten Usern auf diesem dann den Druck Testen und wenn dies erfolgreich sein sollte, immer nach und nach einzelne User umstellen, um festzustellen, ob es an der Userzahl liegt.
Evtl. mal noch einen älteren Treiber testen.
So hast du zumindest die möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen.
Wenn du dann andere Probleme bekommen solltest, wärest du froh, du hättest dich um den ursprünglichen Fehler gekümmert
Ich würde, wenn die möglichkeit besteht einene TestPrintSRV hochziehen, mit vereinzelten Usern auf diesem dann den Druck Testen und wenn dies erfolgreich sein sollte, immer nach und nach einzelne User umstellen, um festzustellen, ob es an der Userzahl liegt.
Evtl. mal noch einen älteren Treiber testen.
So hast du zumindest die möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen.