treibholz
Goto Top

Elsa Vianect WLAN AP

Handbuch? Software?

Hi, ich habe einen "Elsa Vianect WLAN AP"-Accesspoint von einem Bekannten bekommen, leider nackt. Also ohne Handbuch oder sonstwas. Das Teil hat wohl keinen internen Webserver, sondern muss mit irgendwelcher komischer Windows-Software konfiguriert werden. Eine serielle Schnittstelle ist auch dran, ich weiß aber mangels Handbuch auch nicht, ob man da ne Konsole kriegt, oder wozu sie sonst gut sein soll.
Ich weiß nichtmal welche IP das Ding hat, wenn ich es resettet hab, 192.168.*.1 isses nicht, das hab ich alles schon getestet. (hiermit: for i in `seq 0 254`; do ifconfig eth0:0 192.168.$i.2; ping -c 1 192.168.$i.1; done).

Hat irgendjemand eventuell noch das Handbuch und/oder die Software dazu? Weil die Firma Elsa ist seit 2002 Pleite und auf Elsa.de/com gibt es nurnoch Infos über Grafikkarten.

Gruß
Treibholz

Content-ID: 21413

Url: https://administrator.de/contentid/21413

Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr

superboh
superboh 11.12.2005 um 22:37:46 Uhr
Goto Top
Hi,

die WLan-Reihe von Elsa hat die Firma Lancom-Systems (http://www.lancom.de) übernommen. Evtl. kommst Du mit den LanTools weiter.

Was den Zugriff auf eine IP-Adresse angeht kannst Du mal versuchen, der Mac-Adresse mittels ARP eine IP zuzuweisen.

Gib in einer Eingabeaufforderung einfach mal arp ein. Die Option mit der es gehen müsste ist -s. Unten gibt es (zumindest bei WinXP) auch ein passendes Beispiel. Über die der MAC-Adresse zugewiesene IP-Adresse solltest Du dann temporär auf die Oberfläche kommen und kannst die IP richtig vergeben. Zumindest bei Printservern geht das so.

Gruss,
Thomas
Treibholz
Treibholz 12.12.2005 um 01:21:07 Uhr
Goto Top
Das Teil hat sich via DHCP ne IP geholt und sofort mein kompettes Netz freigegeben. TOLL! face-smile
Ich hab das Ding jetzt an ner extra Netzwerkkarte an meinem Router hängen in einem extra-Netzwerk und lasse alle Clients nur über VPN in mein LAN oder ins Internetz. Damit kann ich das Gerät schonmal halbwegs sicher benutzen (WEP sollte man sowieso nicht trauen und mehr kann das alte Ding nicht, genausowenig wie meine gute Orinoco-WLAN-Karte). Das Problem ist jetzt nur, dass mein LAN in allen wlan-Sniffern Blutrot dargestellt wird, als unkonfiguriert, was natürlich auch richtig ist. Es kann zwar trotzdem niemand ausser mir was damit anfangen aber das muss nicht sein...

Lancom bietet leider nichts an, auch LanTools gehen damit leider nicht. face-sad Auch devolo, die den Namen "Vianect" übernommen haben, haben nichts. face-sad
superboh
superboh 12.12.2005 um 11:05:08 Uhr
Goto Top
Also wenn Du die IP jetzt kennst, kannst Du den AP dann nicht über die HTML-Oberfläche konfigurieren? Oder versuche mal Telnet. So schlecht waren die ELSA Geräte nämlich als nicht.

Gruss,
Thomas
Treibholz
Treibholz 12.12.2005 um 12:25:02 Uhr
Goto Top
Nein, da gibt es kein Webinterface, Telnet geht auch nicht. Ich hab auch schon nen Portscan drüber rutschen lassen, da ist kein einziger Port (TCP) offen...
superboh
superboh 12.12.2005 um 14:06:19 Uhr
Goto Top
Wenn eine serielle Schnittstelle dran ist, dann versuch doch mal per Hyperterminal eine Verbindung darüber herstellen. Kann aber sein dass das nur eine Möglichkeit war, ein analoges Modem anzuschliessen. So was gab es früher als mal.

Ansonsten ... nur mal so als Idee ... bei eBay bieten viele so ein Teil an. Frag doch mal bei so jemand nach, ob Dir nicht jemand eine Kopie der Treiber-CD machen kann.

Gruss,
Thomas