mehlus

Email-Adresse des angemeldeten AD-Benutzer in einer Batch auslesen um eine Mail zu verschicken

Hallo Foren-Team,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit per Batch (oder PowerShell) in einer Terminal-Server-Sitzung die E-Mail Adresse des Benutzers aus dem Active-Directory auszulesen, damit ich in dieser Batch-Datei eine Datei direkt per Mail an den Benutzer schicken kann.

Hintergrund:
Auf dem Terminal-Server ist ein PDF-Drucker installiert, der nach dem "drucken" bzw. speichern eine Batchdatei ausführt. In dieser Batchdatei steht ein Powershell Befehl (Send-MailMessage) der direkt über SMTP die Mail mit der Datei verschickt. Im Moment muss der User seine E-Mail manuell eingeben. Dies möchte ich gerne vermeiden, indem seine Adresse automatisch ermittelt wird und dem Powershell Befehl als Parameter mitgegeben wird.

Dank euch im Voraus
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 533588

Url: https://administrator.de/forum/email-adresse-des-angemeldeten-ad-benutzer-in-einer-batch-auslesen-um-eine-mail-zu-verschicken-533588.html

Ausgedruckt am: 19.07.2025 um 08:07 Uhr

emeriks
Lösung emeriks 10.01.2020 aktualisiert um 12:10:01 Uhr
Hi,
Du solltest der Erste sein, der sowas braucht: powershell+get+current+user+email+address

E.
mehlus
mehlus 10.01.2020 um 13:53:05 Uhr
Danke, ich bin doch wohl zu blöd die richtigen Suchbegriffe zu verwenden. Meine Suchergebnisse waren leider nicht zielführend.
Falls es noch jemanden interessiert, meine Lösung habe ich hier entnommen:
powershellmagazine.com/2012/11/14/pstip-how-to-get-the-email-add ...

Kurzform:
PS> $searcher = [adsisearcher]"(samaccountname=$env:USERNAME)"
PS> $searcher.FindOne().Properties.mail