Email an Empfänger ohne Postfach landen in Routingschleife
Hallo zusammen,
wir haben derzeit warnungen im eventlog unseres exchange 2003 servers. mails die an unseren mailserver gerichtet werden, werden ohne probleme an die postfächer verteilt.
in letzter zeit kommt es vor, dass vermehrt mails, wir vermuten spamattacken, an unseren mailserver gerichtet werden, für die es keine postfächer gibt.
beispiele:
home@domain.de
root@domain.de
accounting@domain.de
accounts@domain.de
usw...
fehlercode im eventlog:
Für Empfänger rfc822;accounts@domain.de (Nachrichten-ID <mailserver.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 4.4.6 erzeugt.
Ursache: Die maximale Anzahl der Hops wurde für diese Nachricht überschritten. Dieser Unzustellbarkeitsbericht kann auch dadurch erzeugt werden, dass zwischen sendenden und empfangenden Servern, die sich nicht in derselben Exchange-Organisation befinden, ein Schleifenzustand besteht. In diesem Fall wird die Nachricht hin- und hergeschickt, bis die maximale Anzahl der Hops überschritten wird. Auch ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System kann verursachen, dass sich eine Nachricht in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet oder zwischen zwei Empfängern weitergeleitet wird.
Lösung: Die maximale Anzahl der Hops ist eine Eigenschaft, die für jeden virtuellen Server einzeln festgelegt wird; sie kann manuell überschrieben werden. Der Standardwert für die maximale Anzahl der Hops ist 15. Überprüfen Sie auch alle anderen möglichen Szenarien, die Schleifen zwischen Servern verursachen könnten.
klar ist es, dass diese mails richtigerweise an unseren mailserver gerichtet sind.
gibt es eine möglichkeit mails, für die es kein postfach gibt entweder in ein postfach umzuleiten oder zu verwerfen (unzustellbarkeitsbericht)?
vielen dank für die hilfe und grüße
fury
wir haben derzeit warnungen im eventlog unseres exchange 2003 servers. mails die an unseren mailserver gerichtet werden, werden ohne probleme an die postfächer verteilt.
in letzter zeit kommt es vor, dass vermehrt mails, wir vermuten spamattacken, an unseren mailserver gerichtet werden, für die es keine postfächer gibt.
beispiele:
home@domain.de
root@domain.de
accounting@domain.de
accounts@domain.de
usw...
fehlercode im eventlog:
Für Empfänger rfc822;accounts@domain.de (Nachrichten-ID <mailserver.local>) wurde ein Unzustellbarkeitsbericht mit dem Statuscode 4.4.6 erzeugt.
Ursache: Die maximale Anzahl der Hops wurde für diese Nachricht überschritten. Dieser Unzustellbarkeitsbericht kann auch dadurch erzeugt werden, dass zwischen sendenden und empfangenden Servern, die sich nicht in derselben Exchange-Organisation befinden, ein Schleifenzustand besteht. In diesem Fall wird die Nachricht hin- und hergeschickt, bis die maximale Anzahl der Hops überschritten wird. Auch ein Konfigurationsfehler im E-Mail-System kann verursachen, dass sich eine Nachricht in einer Schleife zwischen zwei Servern befindet oder zwischen zwei Empfängern weitergeleitet wird.
Lösung: Die maximale Anzahl der Hops ist eine Eigenschaft, die für jeden virtuellen Server einzeln festgelegt wird; sie kann manuell überschrieben werden. Der Standardwert für die maximale Anzahl der Hops ist 15. Überprüfen Sie auch alle anderen möglichen Szenarien, die Schleifen zwischen Servern verursachen könnten.
klar ist es, dass diese mails richtigerweise an unseren mailserver gerichtet sind.
gibt es eine möglichkeit mails, für die es kein postfach gibt entweder in ein postfach umzuleiten oder zu verwerfen (unzustellbarkeitsbericht)?
vielen dank für die hilfe und grüße
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Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 09:11 Uhr
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