lord-icon
Goto Top

Email Server mit DMARC SPF DKIM BIMI

Moin,

ich beschäftige mich erstmals mit den 4 oben genannten "Verfahren"


SPF war noch einfach. Hab ich im DNS Bereich als TXT eingeragen und auf externe seiten erfolgreich validiert.

DKIM = mittels DKIM Record Generator konnte ich schon mal alles generieren.
Selector hab ich mit s1 angebeben. Nur dann hört es auf.
Brauch ich jetzt ne Subdomain, die s1._domainkey.<domain>.de heißt ???
Und dann hab ich ja n Public key und ein Private key. Muß ich diese in Outlook hinterlegen ?

DMARC = brauch ich wohl garnicht erst weiter einlesen da dies dies DKIM vorausetzt

BIMI = scheint wiederrum auf DMARC zu basieren.

Somit = kann mir einer DKIM erklären bzw. meine Frage hierzu.

Hab Dank

Content-Key: 5912409937

Url: https://administrator.de/contentid/5912409937

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Feb 08, 2023 at 16:44:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lord-icon:

Brauch ich jetzt ne Subdomain, die s1._domainkey.<domain>.de heißt ???

Ja, der Ansatz klingt vielversprechend.

Und dann hab ich ja n Public key und ein Private key. Muß ich diese in Outlook hinterlegen ?

Nein, das ist nicht Sache des MUA sondern des MTA.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Feb 08, 2023 at 16:50:45 (UTC)
Goto Top
Nein, du musst diese Werte, also den öffentlichen Teil im DNS veröffentlichen.
Kann dein Mailserver DKIM/DMARC überhaupt? Der Server unterschreibt den Header mit dem geheimen Teil und die Empfänger draußen können über den öffentlichen Teil im DNS gucken ob das authentisch ist.
Member: kadde71
kadde71 Feb 08, 2023 at 19:06:13 (UTC)
Goto Top
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 08, 2023 at 19:23:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde auf BIMI verzichten. Das ist eher aus Marketingsicht interessant. Mehr aber nicht.
Du brauchst dafür sogar pro Domäne/Bild ein VMC-Zertifikat.

Gruß
bdmvg
Member: mbehrens
mbehrens Feb 08, 2023 at 20:15:56 (UTC)
Goto Top

ich würde auf BIMI verzichten. Das ist eher aus Marketingsicht interessant. Mehr aber nicht.
Du brauchst dafür sogar pro Domäne/Bild ein VMC-Zertifikat.

Und wenn man sich dann mal den Verifikationsprozess, die dadurch aufgerufenen Zertifikatspreise sowie die unterstützten MUAs anschaut, dürfte es noch klarer sein.