Email werden teilweise nicht gesendet. Erst nach Reboot des Server wird der Versand angestossen.

Mitglied: duffyduck

duffyduck (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2009, aktualisiert 09:59 Uhr, 5513 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, das einige Mails nicht zugestellt werden. Zuerst dachte ich es liegt an meinen Provider, weil dieser immer wieder Probleme mit dem Zugriff über die Domain hat. Nun musste ich aber feststellen, dass nach dem Reboot meines SBS2003 die verschwundenen Mails alle ausgeliefert wurden. Die älteste Mail war von Anfang Dezember.
Nun meine Frage: Was kann ich machen, dass nicht wider irgendwelche Mails im Server schlummern. Hat einer eine Idee und eine Lösung warum es dazu kommt?

Danke für die Unterstützung.
Mitglied: GuentherH
29.01.2009 um 21:10 Uhr
Hallo.

Versuche einmal zu testen, ob es reicht nur den virtuellen SMTP neu zu starten. Wenn dann die Nachrichten versendet werden, dann hast du vermutlich ein Greylisting Problem - http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2008/08/03/hotfix-zum-gre ...

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
30.01.2009 um 19:45 Uhr
Hallo Günther,

danke für den Hinweis. Die Frage ist nur, woran erkenne ich, dass Mails auf den Server liegen geblieben sind?

LG Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
31.01.2009 um 13:51 Uhr
Hallo Andreas.

Entweder nachsehen, oder eleganter die Exchange Überwachung konfigurieren ;-) face-wink

Exchange Systemmanger -> Überwachung und Status -> Benachrichtigung
Im Status -> Eigenschaften des Servers -> SMTP Warteschlangenwachstumg zur Überwachung hinzufügen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
01.02.2009 um 21:42 Uhr
Hallo Günther,

ich muss zugegeben, dass der Exchange Server nicht meine Stärke ist. Ich nutze diesen noch nicht lange. Des wegen kurz nachgefragt, wo kann ich es nachschauen. Ich konnte nichts finden.
Den Weg zum Einschalten der Überwachung konnte ich bei mir nicht nachvollziehen. Beim meinen SBS 2003 finde ich nur das:

Exchange Systemmamanger - Extras - Überwachung und Status - Benachrichtigung. Hier kann ich aber nur einstellen, dass ich Warnungen oder Kritische Fehler als Mail bekomme.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
01.02.2009 um 23:10 Uhr
Hallo.

Benachrichtigung. Hier kann ich aber nur einstellen, dass ich Warnungen oder Kritische Fehler als Mail bekomme.

Richtig. Das ist der 1. Schritt. Wenn du das erledigt hast, dann klickst du auf Status.

- hier klickst du dann auf deinen Server -> rechte Maustaste Eigenenschaften
- anschließend klickst du auf Hinzufügen und wählst aus, was du überwachen willst (bei dir SMTP Warteschlangenwachstumg)

Und rechts unten in den Eigenschaftsfenstern gibt es auch den sehr hilfreichen "Hilfe" Button. Auf den darfst du getrost klicken, passiert nichts schlimmes ;-) face-wink

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: duffyduck
04.02.2009 um 10:11 Uhr
Ich habe nun die Überwachung soweit eingeschaltet. Danach gibt es keine Probleme. Wollen wir hoffen das es so bleibt. Ansonsten werde ich mal versuchen den Patch von Microsoft zu bekommen.

Danke nochmal

LG Andreas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Sehr große Dateien über das Internet versenden
gelöst pd.edvVor 1 TagFrageInternet116 Kommentare

Hallo, ich muss immer wieder große Daten über das Internet übertragen - da werden viele am WeTransfer & Co. denken aber mit den winzigen ...

Hardware
MiniPC Empfehlung AliExpress
winlinVor 1 TagAllgemeinHardware25 Kommentare

Hallo Zusammen, Hat schon mal jemand hier einen Mini pc bei AliExpress gekauft und kann einen empfehlen??? Suche etwas wo ich 2vms problemlos virtualisieren ...

Microsoft
User Aktivitäten
RoadmaxVor 1 TagFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne automatisiert auf jedem Windows 10 PC im Netzwerk prüfen lassen, was der User dort live treibt. Konkret geht es ...

Windows 10
Custom Windows-10-ISO bauen (in kontinuierlicher Verbesserung) - Ausgabe 2021
beidermachtvongreyscullVor 1 TagAnleitungWindows 102 Kommentare

Editorial kleines Vorwort Ich hoffe, ich habe hier eine für den ein oder anderen Kollegen interessante Lösung zusammengestellt. Alles, was Ihr hier lest, ist ...

Cloud-Dienste
Server mieten - wo?
ZZaaiiggaaVor 21 StundenFrageCloud-Dienste9 Kommentare

Hallo zusammen, suche einen Windows Server für SQL zum mieten, mit mindestens: 256GB SSD 32GB Ram Welche Anbieter eignen sich am besten? Und muss ...

Notebook & Zubehör
Lenovo Dockingstation - Kompatibilität?
gelöst VisuciusVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Guten Morgen, wir habens ja gerade mit antiquierter Technik ;-) Vor mir steht ein T440s Lenovo-Laptop, der nen frisches Windows 7 ähh Quatsch Windows ...

Windows 10
Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch
Pineapple27Vor 22 StundenFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand ein gutes Dokumentenmanagement-System für den Heimgebrauch und hat eventuell auch schon Erfahrungen damit gemacht? Da ich es rein privat nutzen ...

LAN, WAN, Wireless
Suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung
homenetVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, suche fuer unser Reihenmittelhaus eine "gute" WLAN-Abdeckung. Benoetigt fuer: Smartphones, Laptops, Radio - max. ca. 10 Geraete gleichzeitig, ueblicherweise ca. 4 Geraete dauernd ...