Emailproblem
Hallo Leute,
entschuldigt für den simplen Betreff, aber ich stehe vor einem Problem, was ich bisher noch nie hatte. Daher finde ich gerade nicht die passenden Wörter für den Titel. Also folgendes Problem:
Ein Kunde von mir ruft seine Emails via POP3 ab. Er hat das ganze am Notebook (Windows 7) mit Outlook 2010, an einem iPhone über Mail und am iPad via Mail laufen. Seit einiger Zeit kommen keine EMails mehr rein und es gehen auch keine raus. Er schreibt die Fehlermeldung das er den Server nicht finden konnte. Daraufhin habe ich das Konto bei mit im Outlook eingerichtet und es funktioniert ohne Probleme. Als ich am iPhone das WLAN deaktivierte und über 3G die Emails abrufen wollte, funktionierte das auch! Der Kunde hat einen Speedport von der Telekom im Einsatz. Ich habe in einigen Foren über Fehler in der Firmware gelesen, die so ein Verhalten wiederspiegeln können. Also habe ich dem Kunden eine Nagelneue AVM FritzBox hingestellt. Aber das Problem ist nach wie vor da. Emails kommen einfach nicht rein, Server nicht gefunden. Ich habe auch das Notebook vom Kunden mitgenommen und bei mir getestet. Da kommen alle Emails an. Ich bin verzweifelt. Können es irgendwelche Einstellungen an der FritzBox sein, die ich noch anpassen muss?
Kleiner Zusatz: Der Kunde hat auch eine Web.de Emailadresse, welche durchweg funktioniert.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank!
entschuldigt für den simplen Betreff, aber ich stehe vor einem Problem, was ich bisher noch nie hatte. Daher finde ich gerade nicht die passenden Wörter für den Titel. Also folgendes Problem:
Ein Kunde von mir ruft seine Emails via POP3 ab. Er hat das ganze am Notebook (Windows 7) mit Outlook 2010, an einem iPhone über Mail und am iPad via Mail laufen. Seit einiger Zeit kommen keine EMails mehr rein und es gehen auch keine raus. Er schreibt die Fehlermeldung das er den Server nicht finden konnte. Daraufhin habe ich das Konto bei mit im Outlook eingerichtet und es funktioniert ohne Probleme. Als ich am iPhone das WLAN deaktivierte und über 3G die Emails abrufen wollte, funktionierte das auch! Der Kunde hat einen Speedport von der Telekom im Einsatz. Ich habe in einigen Foren über Fehler in der Firmware gelesen, die so ein Verhalten wiederspiegeln können. Also habe ich dem Kunden eine Nagelneue AVM FritzBox hingestellt. Aber das Problem ist nach wie vor da. Emails kommen einfach nicht rein, Server nicht gefunden. Ich habe auch das Notebook vom Kunden mitgenommen und bei mir getestet. Da kommen alle Emails an. Ich bin verzweifelt. Können es irgendwelche Einstellungen an der FritzBox sein, die ich noch anpassen muss?
Kleiner Zusatz: Der Kunde hat auch eine Web.de Emailadresse, welche durchweg funktioniert.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 296522
Url: https://administrator.de/forum/emailproblem-296522.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 14:12 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo slsnipe,
1) Funktioniert denn die Namensauflösung zum E-Mail-Server? Irgendwelche Einträge in der Hosts-Datei o.Ä.?
2) Gibt es irgendwelche Firewall-Einstellungen, die den Kontakt unterbinden?
3) Irgendwelche "Sicherheits-Tools" installiert, die die Verbindung beeinträchtigen können?
4) Was sagt denn ein anderer Rechner hinter der Fritte?
Beste Grüße!
Berthold
1) Funktioniert denn die Namensauflösung zum E-Mail-Server? Irgendwelche Einträge in der Hosts-Datei o.Ä.?
2) Gibt es irgendwelche Firewall-Einstellungen, die den Kontakt unterbinden?
3) Irgendwelche "Sicherheits-Tools" installiert, die die Verbindung beeinträchtigen können?
4) Was sagt denn ein anderer Rechner hinter der Fritte?
Beste Grüße!
Berthold
Das die Telekom den Abruf von POP3 blockiert halte ich erst mal für unwahrscheinlich. Ich würde mal folgendes machen: Auf der Kommandozeile (oder einem beliebigen Telnet-Programm)
telnet <servername> 110
user <deinuser>
pass <deinpasswort-klartext!>
list
quit
soweit du zu "user" überhaupt kommst ist schon mal die Firewall nicht dein Problem. Ggf. wurden aber auch irgendwelche Einstellungen gemacht (pop3s) die der Server nicht mag. Auch das kannst du darüber rausfinden, einfach den s-Port statt 110 angeben und gucken ob du zu user kommst...
telnet <servername> 110
user <deinuser>
pass <deinpasswort-klartext!>
list
quit
soweit du zu "user" überhaupt kommst ist schon mal die Firewall nicht dein Problem. Ggf. wurden aber auch irgendwelche Einstellungen gemacht (pop3s) die der Server nicht mag. Auch das kannst du darüber rausfinden, einfach den s-Port statt 110 angeben und gucken ob du zu user kommst...
Moing,
würde mich nicht wundern, wenn es an den Port-Einstellungen liegt. Hatten ähnliche Probleme auch mal bei uns in der Firma. In Deutschland gingen die Ports 995 für POP und 465 für SMTP. An anderen Standorten allerdings nicht. Uns wurden dann "alternative Ports" genannt. Diese waren dann 10995 und 10465, diese gingen dann auch.
würde mich nicht wundern, wenn es an den Port-Einstellungen liegt. Hatten ähnliche Probleme auch mal bei uns in der Firma. In Deutschland gingen die Ports 995 für POP und 465 für SMTP. An anderen Standorten allerdings nicht. Uns wurden dann "alternative Ports" genannt. Diese waren dann 10995 und 10465, diese gingen dann auch.
Hallo slsnipe,
das klingt ja schonmal vielversprechend. Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Jagd nach dem Übeltäter...
Ich gehe davon aus, dass du remote arbeitest, wenn du von "Rausfahren" sprichst... Du könntest natürlich erstmal prüfen, welche Geräte überhaupt aus diesem Netz online sind, bzw. per Firewall den Zugriff auf POP für alle unterbinden und dann die entsprechenden Rechner wieder freigeben...
Ansonsten hilft auch Wireshark bei der Suche nach den Übeltätern.
Beste Grüße!
Berthold
das klingt ja schonmal vielversprechend. Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Jagd nach dem Übeltäter...
Ich gehe davon aus, dass du remote arbeitest, wenn du von "Rausfahren" sprichst... Du könntest natürlich erstmal prüfen, welche Geräte überhaupt aus diesem Netz online sind, bzw. per Firewall den Zugriff auf POP für alle unterbinden und dann die entsprechenden Rechner wieder freigeben...
Ansonsten hilft auch Wireshark bei der Suche nach den Übeltätern.
Beste Grüße!
Berthold
Nicht ganz step-by-step, aber das was du benötigst findest du hier: Wireshark Filter