slsnipe
Goto Top

Emailproblem

Hallo Leute,

entschuldigt für den simplen Betreff, aber ich stehe vor einem Problem, was ich bisher noch nie hatte. Daher finde ich gerade nicht die passenden Wörter für den Titel. Also folgendes Problem:

Ein Kunde von mir ruft seine Emails via POP3 ab. Er hat das ganze am Notebook (Windows 7) mit Outlook 2010, an einem iPhone über Mail und am iPad via Mail laufen. Seit einiger Zeit kommen keine EMails mehr rein und es gehen auch keine raus. Er schreibt die Fehlermeldung das er den Server nicht finden konnte. Daraufhin habe ich das Konto bei mit im Outlook eingerichtet und es funktioniert ohne Probleme. Als ich am iPhone das WLAN deaktivierte und über 3G die Emails abrufen wollte, funktionierte das auch! Der Kunde hat einen Speedport von der Telekom im Einsatz. Ich habe in einigen Foren über Fehler in der Firmware gelesen, die so ein Verhalten wiederspiegeln können. Also habe ich dem Kunden eine Nagelneue AVM FritzBox hingestellt. Aber das Problem ist nach wie vor da. Emails kommen einfach nicht rein, Server nicht gefunden. Ich habe auch das Notebook vom Kunden mitgenommen und bei mir getestet. Da kommen alle Emails an. Ich bin verzweifelt. Können es irgendwelche Einstellungen an der FritzBox sein, die ich noch anpassen muss?

Kleiner Zusatz: Der Kunde hat auch eine Web.de Emailadresse, welche durchweg funktioniert.
Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen. Vielen Dank!

Content-Key: 296522

Url: https://administrator.de/contentid/296522

Printed on: May 4, 2024 at 11:05 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Feb 17, 2016 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
Hallo slsnipe,

1) Funktioniert denn die Namensauflösung zum E-Mail-Server? Irgendwelche Einträge in der Hosts-Datei o.Ä.?
2) Gibt es irgendwelche Firewall-Einstellungen, die den Kontakt unterbinden?
3) Irgendwelche "Sicherheits-Tools" installiert, die die Verbindung beeinträchtigen können?
4) Was sagt denn ein anderer Rechner hinter der Fritte?

Beste Grüße!

Berthold
Member: slsnipe
slsnipe Feb 17, 2016 at 10:32:03 (UTC)
Goto Top
Hallo BirdyB,

vielen Dank für deine Hilfe.

1. Namensauflösung funktioniert ohne Probleme. Keine Einträge in der Hostdatei.
2. Ich habe mal die WIndows Firewall deaktiviert. Keine Veränderung.
2. Keine SIcherheitstools
4. Wie gesagt, es hängt noch ein IPad und ein iPhone hinter der Fritte. Beide können ebenfalls keine Emails abrufen. Sobald Sie aber im 3G Netz hängen funktionierts.

Anbei nochmal der genaue Fehler vom Outlook:

Fehler (0x80042108) beim Ausführen der Aufgabe "XXX@CCC.de - Nachrichten werden empfangen": "Von Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (POP3) hergestellt werden. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serevradministrator oder Internetanbieter).

Kann es sein, dass da irgendwas vom Provider blockiert wird?
Member: Smileychen
Smileychen Feb 17, 2016 updated at 14:30:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das kann gut sein das die Telekom das sperrt. Allerdings macht die das erst nach mehrmaligen Anschreiben des Kunden.
Kannst ja mal versuchen per Putty eine Telnet Verbindung zum Pop3-Server aufzubauen. Oder einfach die Telekom anrufen und fragen
ob die etwas gesperrt haben.

Gruß Smiley
Member: maretz
Solution maretz Feb 17, 2016, updated at Feb 27, 2016 at 15:45:23 (UTC)
Goto Top
Das die Telekom den Abruf von POP3 blockiert halte ich erst mal für unwahrscheinlich. Ich würde mal folgendes machen: Auf der Kommandozeile (oder einem beliebigen Telnet-Programm)

telnet <servername> 110
user <deinuser>
pass <deinpasswort-klartext!>
list
quit

soweit du zu "user" überhaupt kommst ist schon mal die Firewall nicht dein Problem. Ggf. wurden aber auch irgendwelche Einstellungen gemacht (pop3s) die der Server nicht mag. Auch das kannst du darüber rausfinden, einfach den s-Port statt 110 angeben und gucken ob du zu user kommst...
Member: Sanch0
Sanch0 Feb 18, 2016 at 07:01:42 (UTC)
Goto Top
Moing,

würde mich nicht wundern, wenn es an den Port-Einstellungen liegt. Hatten ähnliche Probleme auch mal bei uns in der Firma. In Deutschland gingen die Ports 995 für POP und 465 für SMTP. An anderen Standorten allerdings nicht. Uns wurden dann "alternative Ports" genannt. Diese waren dann 10995 und 10465, diese gingen dann auch.
Member: slsnipe
slsnipe Feb 18, 2016 at 08:52:12 (UTC)
Goto Top
Hi Maretz,

das mit dem Telnet war schonmal ein guter Ansatz. Ich kann mit dem Notebook im lokalen Netzwerk keine Verbindung aufbauen.

"Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 110: Verbindungsfehler"

Sobald ich über UMTS ins Netz gehe oder in ein anderes WLAN gehe, kann ich die Verbindung aufbauen. Ich habe jetzt mal einen IP Scanner laufen gelassen, ob sich noch irgendwo ein Gerät versteckt was hier blockiert. Aber ich finde lediglich die Nagelneue Fritzbox mit Standardeinstellungen, einen Brother Drucker und den PC.

Hmmm... Kann es irgendwas an der FritzBox sein?
Member: BirdyB
BirdyB Feb 18, 2016 updated at 10:54:15 (UTC)
Goto Top
Hallo slsnipe,

eine frisch installierte Fritzbox sollte hier eigentlich nichts sperren, es sei denn, man hat es ihr beigebracht face-wink
Du kannst ja mittels traceroute schauen, wo deine Anfrage lang läuft. Ich würde erstmal beim Provider anfragen.

Beste Grüße!

Berthold
Member: slsnipe
slsnipe Feb 18, 2016 at 10:58:12 (UTC)
Goto Top
Hi Berthold,

das haben wir schon gemacht. Bei denen ist nichts gesperrt und es ist alles in Ordnung. Wie immer eben. ;)

Aber ich komme schon vorran, der Tip mit Telnet hat schon geholfen. Ich habe nochmal mit dem Provider der Emailadresse gesprochen und dieser teilte mir mit, das die öffentliche IP Adresse gesperrt ist weil sich immer wieder zwei User versuchen an einer Emailadresse anzumelden welche es nicht gibt und das im Sekundentakt. Das führt dann zur Sperre. Nun bin ich auf der Suche nach dem Übeltäter. Aber bisher finde ich nirgends Programme die versuchen sich darunter anzumelden.

Am Ende muss ich mal rausfahren und schauen ob irgendwelche Handys un Schubladen liegen und sich da versuchen zu verbinden. Ein Chaos.... Aber es geht vorran. Ich melde mich sobald ich eine Lösung habe!
Member: BirdyB
BirdyB Feb 18, 2016 at 13:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo slsnipe,

das klingt ja schonmal vielversprechend. Dann wünsche ich viel Erfolg bei der Jagd nach dem Übeltäter...
Ich gehe davon aus, dass du remote arbeitest, wenn du von "Rausfahren" sprichst... Du könntest natürlich erstmal prüfen, welche Geräte überhaupt aus diesem Netz online sind, bzw. per Firewall den Zugriff auf POP für alle unterbinden und dann die entsprechenden Rechner wieder freigeben...
Ansonsten hilft auch Wireshark bei der Suche nach den Übeltätern.

Beste Grüße!


Berthold
Member: slsnipe
slsnipe Feb 18, 2016 at 14:44:37 (UTC)
Goto Top
Hi Berthold,

danke dir für den Hinweis. Leider bin ich mit Wireshark nich sehr bewandert. Wenn du eine kleine Step by Step Anleitung parat hast, dann wäre das aber sehr hilfreich. face-smile Ansonsten mach ichs ganz Oldschool.
Member: BirdyB
BirdyB Feb 18, 2016 at 15:24:21 (UTC)
Goto Top
Nicht ganz step-by-step, aber das was du benötigst findest du hier: Wireshark Filter
Member: slsnipe
slsnipe Feb 27, 2016 at 15:48:01 (UTC)
Goto Top
Danke Leute. Problem ist beseitigt. Es waren wirklich zwei unbekannte Konten, welche sich über ein Drittprogramm im Sekundentakt versucht haben anzumelden. Dadurch blockte der Mail Server irgendwann den gesamten Mailabruf, eben auch den von den funktionierenden Konten. Das Programm war Landwehr, welches die Probleme verursachte, fals jemand anderes auf so ein ähnliches Problem trifft.