Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Emailverschlüsselung ohne Zertifikate Exchange 2019

Mitglied: Sasuke35

Sasuke35 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2019 um 12:57 Uhr, 514 Aufrufe, 10 Kommentare, 8 Danke

Hallo,

Ich bin es mal wieder.
Da mir hier immer so super und schnell geholfen wurde, habe ich einmal eine Frage.

Die Emails sollen verschlüsselt werden jedoch ohne Zertifikate.
Wie könnte man das realisieren?

Danke euch schonmal.
Mitglied: Vision2015
19.08.2019 um 13:04 Uhr
moin...

suche mal nachSecure E-Mail Gateways!

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.08.2019 um 13:21 Uhr
Hallo,

da ich gerade nach einem SMIME GW suche
Das hier kann Verschlüsseln ohne sMIME oder PGP mit PDFs mit Kennwort.
https://www.zertificon.com/loesungen/email-verschluesselung-gateway

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
19.08.2019 um 13:22 Uhr
Du meinst ohne Zertifikate im Client (Outlook/Thunderbird)? So ganz ohne irgendwas wird es wohl nicht gehen.

https://www.nospamproxy.de
Bitte warten ..
19.08.2019 um 13:31 Uhr
Das klingt doch alles sehr interessant. Ein Traum mit euch.
Bitte warten ..
19.08.2019 um 14:28 Uhr
Aber wäre es rein theoretisch möglich auf eine Zusatz Software zu verzichten?
Bitte warten ..
19.08.2019, aktualisiert um 14:45 Uhr
Zitat von Sasuke35:
Aber wäre es rein theoretisch möglich auf eine Zusatz Software zu verzichten?
Ja und Nein
Ich habe mir die Software nur für sMIME angeschaut.

Aber wenn er die Mails als Kennwortgeschützes PDF zum Empfänger schickt, wie kommt dann das Kennwort zum Empfänger?
Brieftaube? SMS, Mail, Telefon, etc....

Man braucht einfach ein mathematisches Schlüssel (z.B. Zertifikat) oder ein shared Secret (z.B. Kennwort).

Stefan
Bitte warten ..
19.08.2019 um 15:45 Uhr
Ja, das hast du wohl recht.

Das Problem was ich noch sehe, ist Angestellter Bob im Urlaub Wie soll jemand die weitergeleiteten Emails von Alice bekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: agowa338
19.08.2019 um 16:50 Uhr
Zitat von Sasuke35:
Das Problem was ich noch sehe, ist Angestellter Bob im Urlaub Wie soll jemand die weitergeleiteten Emails von Alice bekommen?

E-Mail Signing Gateways. Dadurch terminiert deine Verschlüsselung bereits vor dem Exchange und die Nachricht geht unverschlüsselt an den Exchange. Somit kannst du die Nachricht am Exchange beliebig weiterleiten.
Beim Antworten leitet der Exchange die Ausgehende E-Mail an das Signing gateway weiter, welches die Nachricht wieder Verschlüsselt, Signiert und diese Anschließend an den Empfänger versendet.
Bitte warten ..
19.08.2019 um 18:34 Uhr
E-Mail Signing Gateways.
Tja... dann hat mein sein SMTP-Antispam-Proxy und sein SMTP-sMIME-Gateway VM/Dienst/Programm.
Welches soll denn nun Mails zuerst bekommen?
SMTP-Antispam-Prox zuerst: Keine Überprüfung der verschlüsselten Mails
SMTP-sMIME-Gateway zuerst: Keine Überprüfung der IP und SPF des Versenders.

Dazu gibt es auch immer wieder Clients die Probleme mit solch signierten Mails haben, da es für sMIME nun kein Wildcard á la *@firma.de gibt.

Irgendwie alles nicht so optimal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2019 Wildcard Zertifikat für SMTP hinterlegen

Frage von schr4mmiExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich versuche seit mehreren Tagen an einem neu installierten Exchange 2019 Server ein Wildcard Zertifikat für SMTP ...

Webbrowser

FYI: Firefox sperrt Addons (4. Mai 2019) - Zertifikat abgelaufen

Information von kgbornWebbrowser5 Kommentare

Kurze Info - ist zwar Wochenende - aber falls es einen von euch trifft und Leute mit 'mein Firefox ...

Off Topic

Europawahl 2019

Information von FrankOff Topic48 Kommentare

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Windows Server

Windows Server 2019 mit Exchange 2019

Frage von netshapeWindows Server2 Kommentare

Hallo, Bin gerade dabei unsere Server neu einzurichten und die Frage Windows Server 2019 mit Exchange 2019 oder Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 17 StundenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 17 StundenExchange Server1 Kommentar

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 19 StundenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 4 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör31 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke15 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware14 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...