macleod
Goto Top

Empfehlung Mini PC Win 11

Hallo zusammen,
wir unterstützen einen lokalen gemeinnützigen Verein mit Hardware und Support. In diesem Verein arbeiten viele MA mit körperlichen und vor allem geistigen Einschränkungen. Bislang hatten wir für die ca 20 PCs Fujitsu Esprimo Q556 und Q956 verwendet. Wichtiger Grund ist die Manipulationssicherheit weswegen die Wahl auf kleine Geräte mit internem Netzteil fällt.
Nun wollen wir Neugeräte anschaffen, die nativ Windows 11 unterstützen. Standard Mini PCs I5 mit 16GB RAM, 500er SSD, 1x DP, 1x HDMI oder 2x DP, ohne CD und auch Wlan wird nicht benötigt. Wichtig ist wieder das interne Netzteil. Die Marke ist recht egal, nur sollte es kein Noname Chinaböller sein. Alles was ich finde von Dell oder Lenovo hat leider immer externe Netzteile.
Hat hier jemand einen guten Tip mit Erfahrung? Wäre doof wenn wir hier auf gebrauchte Q958 ausweichen müssten.
Vielen Dank
MacLeod

Content-ID: 670989

Url: https://administrator.de/forum/empfehlung-mini-pc-win-11-670989.html

Ausgedruckt am: 30.01.2025 um 14:01 Uhr

ForgottenRealm
ForgottenRealm 28.01.2025 um 10:09:23 Uhr
Goto Top
Moin,

interne Netzteile wird bei aktuellen PCs in der Größe extrem schwierig (meist Ali-Express zeug), da die Netzteil einfach nicht reinpassen.
Warum _muss_ es denn ein PC mit internem Netzteil sein?
Ich würde das Netzteil einfach unter den Arbeitsplatz montieren, in ein kleines Kabelnetz zum Beispiel.
Alternativ, etwas selber zusammenbauen. Mini-ITX Gehäuse gibts mit integrierten Netzteilen, sind dann aber trotzdem recht groß und meist auch echt nicht billig.

Grüße
michi1983
michi1983 28.01.2025 aktualisiert um 10:20:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Mac Mini und Windows 11 mit Parallels laufen lassen.
Schnellstes, bestes Preis/Leistungs Windows (und das Beste aus beiden Welten), das du je hattest face-wink

Gruß
mbehrens
mbehrens 28.01.2025 um 10:47:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Mac Mini und Windows 11 mit Parallels laufen lassen.
Schnellstes, bestes Preis/Leistungs Windows (und das Beste aus beiden Welten), das du je hattest face-wink

Und sich dann mit ARM ganz andere Probleme ins Haus holen?
michi1983
michi1983 28.01.2025 um 10:51:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Welche Probleme hast du denn?
mbehrens
mbehrens 28.01.2025 um 11:57:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Zitat von @mbehrens:

Welche Probleme hast du denn?

Diese Aussage von Microsoft:

Yes, you can install and run most Windows apps on Windows 11 Arm-based PCs ...

und die Treiberproblematik.
nachgefragt
nachgefragt 28.01.2025 um 11:58:06 Uhr
Goto Top
MacLeod
MacLeod 28.01.2025 um 12:31:46 Uhr
Goto Top

Leider auch 0 Punkte im Aufmerksamkeitstest. Kein internes Netzteil!
nachgefragt
nachgefragt 28.01.2025 aktualisiert um 12:47:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @MacLeod:
Hm... meiner Lehrer meinte damals, Wärme im Gehäuse ist nicht gut, darum ist ein internes Netzteil als weitere Wärmequelle Unsinn vor allem wenn man es im Miniformat möchte.
Er würde sagen: 100 Punke gut aufgepasst face-wink

Aber sorry für die Störung.
Bzgl. der Manipulationssicherheit könnte man ja auch an der Steckdose ziehen oder du sicherst direkt Dose + Netzteil manipulationssicher ab.
MacLeod
MacLeod 28.01.2025 um 12:46:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:

Zitat von @MacLeod:
Hm... meiner Lehrer meinte damals, Wärme im Gehäuse ist nicht gut, darum ist ein internes Netzteil als weitere Wärmequelle Unsinn vor allem wenn man es im Miniformat möchte.
Er würde sagen: 100 Punke gut aufgepasst face-wink

Aber sorry für die Störung.

Immer noch 0 Punkte. Es sagt ja keiner, daß das Ding auf Zigarettenschachtelgröße geschrumpft sein muss. Die Fujitsu Q Modell laufen mittlerweile seit über 10 Jahren problemlos.
nachgefragt
nachgefragt 28.01.2025 aktualisiert um 12:58:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @MacLeod:
daß
Mahlzeit,
1995 hat angerufen und möchte sein ß zurück. Sorry, ich mach gerade Pause und brauchte den Schmunzler.

Warum sicherst du nicht Steckdose und Netzteil ab, wenn du es manipulationssicher brauchst? Oder was ist mit manipulationssicher gemeint?

EDIT
Ich denke gerade an solche "rollbaren" Montage-Arbeitsplätze, da rege ich mich jedes mal auf, wenn ich das Ding aufschrauben muss. Aus dem Container kommt aber auch ein Netzstecker, welcher PC + TFT + Lüfter betreibt.
michi1983
michi1983 28.01.2025 um 13:01:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @mbehrens:
Diese Aussage von Microsoft:

Yes, you can install and run most Windows apps on Windows 11 Arm-based PCs ...

und die Treiberproblematik.

Ich habe das hier absolut problemlos am Laufen und habe keinerlei Probleme.
MacLeod
MacLeod 28.01.2025 um 13:45:56 Uhr
Goto Top
Liebe Gemeinde,
aufgrund der extrem hochwertigen Antworten muss ich leider feststellen, daß offenbar noch niemand Arbeitsplätze für geistig Behinderte betreut hat. Sonst würden solche Antworten mit Mac-Mini oder "ich würde dies und jenes machen..." gar nicht kommen! Und wer dann noch auf ß oder ss herumreitet hat sonst auch keinen Spaß mehr im Leben. (Ja, ich sitze meist an einem US Keyboard und ich zwinge mich schon ä,ö und ü zu tippen für solche Geheimagenten wie manche hier)
Hier geht es um Sicherheit am Arbeitsplatz, möglichst wenig Kabel und schnellen Austausch der Komponenten vor Ort durch eine Person welche die Gruppe betreut. Leute, das ist eine Rasselbande! Da wird an allem gezogen und gefummelt, was nicht fest ist. Das ist Kindergartenniveau mit teilweise großem Aggressionspotential. Wenn ich jemandem erklären muss was "manipulationssicher" in dem Zusammenhang bedeutet soll er sich mal eine Portion Empathie und Einfühlungsvermögen mitbringen lassen. Offenbar hat noch niemand eine Behindertenwerkstatt von innen gesehen.
@admin: Bitte zumachen, sonst werde ich noch grantig.
dbru61
dbru61 28.01.2025 um 15:37:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @MacLeod:

Liebe Gemeinde,
...
Hier geht es um Sicherheit am Arbeitsplatz, möglichst wenig Kabel und schnellen Austausch der Komponenten vor Ort durch eine Person welche die Gruppe betreut. Leute, das ist eine Rasselbande! Da wird an allem gezogen und gefummelt, was nicht fest ist. Das ist Kindergartenniveau mit teilweise großem Aggressionspotential. Wenn ich jemandem erklären muss was "manipulationssicher" in dem Zusammenhang bedeutet soll er sich mal eine Portion Empathie und Einfühlungsvermögen mitbringen lassen....

Hi,

kann ich ein bischen nachvollziehen, ich betreue auch nebenberuflich Behinderte mit MS. Das ist auch extrem schwierig mit dem PC-Geraffel - es gibt nichts Vernünftiges, muß man alles selber erfinden.

Zu Deinem Problem:
wie wäre es denn, wenn Du so einen handelsüblichen Mini-PC von Lenovo ö.a. mit separatem Netzteil in ein weiteres Gehäuse bzw. Kunststoffbox einbaust. Gibt z.B. bei Obi Euroboxen mit Deckel in verschiedenen Größen..Da passt alles rein und den Deckel könnte man zuschrauben.
Nur so'ne Idee..

Viel Erfolg
nachgefragt
nachgefragt 28.01.2025 um 16:18:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @MacLeod:
sonst werde ich noch grantig
Da ich selbst Kunden im Gesundheitswesen betreue, mit körperlichen und geistigen Behinderungen, finde ich deine Entscheidung richtig.

In dem Umfeld gehört viel mehr dazu, als sich direkt ein ein paar Forenwitzen abschrecken zu lassen. Ich habe da mein Ziel im Auge, sowas überlese ich einfach, und denke an die Menschen, denen ich helfen möchte.

Da du auch nicht erklären möchtest, wie deine Manipulationssicherheit aussieht, finde ich es auch extrem kurzsichtig, d.h. nur das interne Netzteil ist einfach gar nichts. Da wo ich u.a. zum Einsatz komme sind Menschen mit Spastiken, die reißen dir mal eben ungewollt "die Hand ab". Da gehört viel mehr dazu den Arbeitsplatz abzusichern, sondern das Umfeld in Summe auf Risiken- und Gefahrenquellen gescannt.

Du tust also gut daran, den Beitrag hier liegen zu lassen.
MacLeod
MacLeod 28.01.2025 um 18:10:32 Uhr
Goto Top
Hallo
Ich finde es recht drollig wie Du jetzt auf einmal eine fiktive Karte aus dem Ärmel ziehst. Wärst Du echt mit sowas konfrontiert, wäre Deine erste Antwort schon anders ausgefallen. Also lass' bitte einfach stecken.
Was Du schreibst, gibt keinen Sinn. Denn dann müsste ich Dir nicht Manipulationssicherheit definieren und schon gar nicht solche Arbeitsplätze beschreiben. Sorry, jetzt bin ich grantig.

Die Frage war einfach nach einem Mini PC (nicht Micro) mit internem Netzteil.
Problem ist gelöst, Thema kann zu. Danke an einen Dienstleister der mitgelesen und mich angerufen hat.
Gute Nacht.,
michi1983
michi1983 29.01.2025 um 08:02:52 Uhr
Goto Top
Du weißt aber, dass du selbst Beiträge zu machen kannst?
nachgefragt
nachgefragt 29.01.2025 um 08:24:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @MacLeod:
Problem ist gelöst
Es wäre schön, wenn du uns mitteilst welches Modell es geworden ist. Wenn der Dienstleister kein Geheimnis ist, darf gern auch der Name genannt werden.

Viel Erfolg bei der Umsetzung.
MacLeod
Lösung MacLeod 29.01.2025 um 09:41:15 Uhr
Goto Top
Hallo.
Der Dienstleister will nicht genannt werden. Er vermacht uns ein Kontingent von 30x Q958 zu seinem refurbished EK von unter 100 Euro / Stück. Das reicht uns die nächsten Jahre. Zusätzlich sponsert er noch 4 gebrauchte Touchscreen für eine Erwähnung im nächsten Blättle vom Ortsteil. Super Sache, denn dadurch können 4 Arbeitsplätze extrem pflegeleicht gestaltet werden.
Wer nach den Geräten sucht wird bei ebay fündig. In der Produktbeschreibung sieht man eigentlich immer die Prozessorgeneration und erkennt, ob das Gerät nativ Win 11 unterstützt. Ich finde es Schade, daß sich FSC aus dem Markt zurückzieht. Wir hatten so gut wie nie Probleme mit solchen Geräten.
Vielen Dank,
MacLeod
nachgefragt
nachgefragt 29.01.2025 aktualisiert um 10:43:08 Uhr
Goto Top
Wir sind im Gesundheitswesen, richtig?
Wenn ja, Frage: Wie schaffst du es den Einsatz von EOL Geräten durchzubringen?
Ich weiß jetzt nicht welchen Richtlinien ihr alles unterliegt.

https://support.ts.fujitsu.com/indexdownload.asp?Softwareguid=2B5C1740-2 ...
screenshot 2025-01-29 101015

Vielleicht sitzen wir im gleichen Boot?
Nebenbei, wurde damals sogar der Einsatz von Office 365 nicht empfohlen und vereinzelt untersagt, gibt dazu ein paar Artikel.
Auch bei Windows 11 kam mit dem Feature Recall mal kurz Sturm auf, beim Zurückrudern sind Microsoft sogar die Paddel gebrochen.

Würde mich freuen wenn man sich mit Gleichgesinnten darüber hier im Forum austauscht face-smile
Für die Trigger: Elektronische Patientenaktive (ePA) face-wink
MacLeod
MacLeod 29.01.2025 um 11:09:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
nein, wir sind nicht im Gesundheitswesen. Dieser Verein ist gemeinnützig und wird zum Teil von uns gesponsert, wie von anderen auch (Schreinerei, Maschinenbau etc.) Durchbringen müssen wir da gar nix. Der Betriebsleiter äußert Wünsche und wir sehen zusammen, was wir machen können. Er sagt Hopp oder Top. Office ist auch auf keinem dieser Rechner installiert. Es existieren hier keinerlei SLA oder Verpflichtungen unsererseits. Wir helfen wenn wir können für lau und wenn es aufwendiger wird, gibt es einen offiziellen Auftrag. Dieser muss auch nicht unbedingt an uns gehen, kann gut sein, daß ein Mitbewerber günstiger ist.
VG,
MacLeod
nachgefragt
nachgefragt 29.01.2025 um 12:37:54 Uhr
Goto Top
Danke für das Feedback,
alternativ hatten wir auch Linux Mint erfolgreich umgestellt (es wird 2025 sicherlich eine Welle von PCs auf dem Gebrauchtmarkt geben, die nicht Windows 11 fähig sind).
Firefox zum Surfen, LibreOffice zum schreiben, mehr war nicht notwendig. Die Nutzer waren überrascht, wie einfach es einfach sein kann, und das für lau.