Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Epson DFX 5000 und 8500 schaltet sporadisch ab !?

Mitglied: coxsrcrub

coxsrcrub (Level 2) - Jetzt verbinden

21.09.2007, aktualisiert 18.02.2008, 7160 Aufrufe, 5 Kommentare

Frage an die Druckertechniker unter euch

Immer mal weider kommt es vor das unsere Nadeldrucker ein Epson DFX 5000 und ein Epson DFX 8500 sporadisch den Dienst aufgeben.
Meist mitten im Druck der Gehaltsabrechnungen oder längerer Statistiken. Dies sind meist auch sehr große Druckaufträge. Der 8500 lässt
sich relativ einfach wiederbeleben indem man im Stromlosen Zustand die Feinsicherung entfernt und den Einschalter mehrmals betätigt.
Beim DFX 5000 funktioniert dieser Trick allerdings nicht immer, bei ihm kommt nun nur noch ein einmaliges Aufleuchten der Elektronik und
der Einschalt-Ton danach schaltet er sofort wieder ab. Irgendwann funktioniert er dann von allein wieder !????

Die Vorgehensweise bei dem "Trick" lässt vermuten das sich die Kondensatoren nicht richtig entladen werden können. Wir hatten schon
drei Firmen hier die sich damit beschäftigt haben. und keine konnte den Fehler finden oder überhaupt erst nachstellen.

Hat irgendjemand vielleicht schon eine ähnliche Erfahrung gemacht, vielleicht auch mit anderen Druckertypen?

Beide Drucker sind relativ neuwertig daran kann es nicht liegen. Es sind auch keine Stromausfälle oder ähnliches zu verzeichnen?

Irgendjemand eine Idee???

Vielen Dank im voraus für eure Anregungen
Gruß Jörg
Mitglied: Trymon
26.09.2007 um 11:18 Uhr
Hallo,

wir haben 2 DFX 8500 und exakt das gleiche Problem mit den beiden. Meine Vermutung liegt aber an Überhitzung, da der Drucker mit mehr ausfällen in ein Lärmschutzgehäuse gezwängt worden ist und das Netzteil zu wenig Luft bekommen dürfte meiner Meinung nach.
Wie sieht es bei dir mit der Luftzufuhr des Netzteils aus?

An die Kondensatoren habe ich auch schon gedacht, da er nach 5 - 10 Minuten wieder geht, wenn der Stromstecker gezogen worden ist.
Gruß Mirko
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
26.09.2007 um 18:50 Uhr
Hallo Leidensgenosse,

Eine Überhitzung kann ich fast ausschließen. Die Luftzufuhr ist zwar nicht gerade optimal aber das mögliche wurde getan. Ein Druckertechniker hat nun die Vermutung geäußert das eventuell der Vorschub oder der Druckkopf in einer bestimmten Position blockieren könnte und sich das um einen Schutzmechanismus handeln könnte. Daraufhin habe ich mal die mir bekannten Möglichkeiten ausprobiert und die Positionen verändert. Leider ohne Erfolg. Der 8500 lässt sich ja relativ einfach wiederbeleben und läuft dann wieder wochenlang problemlos aber der 5000 befindet sich seit Dato im Koma und keine Firma möchte sich ihn annehmen.

Netzteil habe ich auch schon ausgetauscht mit den gleichen Effekt.

Gruß Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: MikeNd
18.02.2008 um 10:23 Uhr
Hallo,

ich habe jetzt das selbe Problem mit einem DFX 5000+. Hat schon jemand eine Lösung gefunden? Ich bin gerade dabei alle Lötstellen zu prüfen und nachzulöten.


Gruß Mike
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
18.02.2008 um 14:23 Uhr
Denn 5000 habe ich mittlerer weile Verschrottet bzw als Ersatzteillager genommen. Der Fehler konnte nicht lokalisiert werden. Auch nicht durch diverse Vertragswerkstätten!

Die Vermutung ging aber dahin das der Blattvorschub blockiert hat. Dann geht das Gerät eben in diese "Schutzfunktion" Reparieren wollte das niemand mehr. Eine zweite Vermutung ging auf Netzschwankungen des Stromanschlusses, welche wir aber nahezu ausschließen konnten indem wir das Gerät über eine USV direkt betrieben haben die Spannungsspitzen abfing.

Habt ihr das Gerät eventuell auch auf Teppich stehen? Bestätigen kann ich es nicht zu 100% aber bei einigen Mitarbeitern haben wir die Vermutung das durch elektrostatische Aufladung das Gerät (8500+) in den Zustand versetzt wird.

Dann hilft immer nur eines. Gerät Stromlos machen, Seite aufschrauben und Feinsicherung ziehen.
Danach alles wieder einschalten und sich freuen das alles läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: MikeNd
18.02.2008 um 15:17 Uhr
Hallo coxsrcrub,

Danke für deine Antwort. Unser DFX steht auf einem Unterschrank. Ich habe mal alle Platinen komplett nachgelötet und jetzt geht er im Moment wieder.



Gruß Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Epson LQ100 Nadeldrucker
Frage von msto1004Drucker und Scanner4 Kommentare

Hi, versuche seit einigen Tagen einen rustikalen Epson LQ100 Nadeldrucker unter Windows10 zu installieren. bei Windows 8 war das ...

TK-Netze & Geräte

Konferenz Auerswald Commander 6000 + Polycom 5000

Frage von Xaero1982TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe o.g. Konstellation und aus heiterem Himmel passiert nun folgendes: Wähle ich an der Polycom 5000 ...

Windows 10

Sporadisch BlueScreen

gelöst Frage von Finchen961988Windows 1011 Kommentare

Hallo liebe Leute, meine Verzweifelung ist mir gerade ins Gesicht geschrieben, ich habe das Problem das mein PC zwischendurch ...

Drucker und Scanner

Steuerzeichen EPSON LX30+ii

gelöst Frage von gamerffDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo Forum, kann mir jemand bei der Sache Steuerzeichen weiterhelfen? Ich muss von einem Gerät aus einen Text an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 73 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 3 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V16 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup16 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Windows Server
DFSR - Dateireplikationseinstellung - Festplattenauslastung zu hoch - optimale Einstellungsfrage
Frage von Kamelle01Windows Server12 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich habe einen Windows Server 2016 mit 4TB 7200U 256MB SATA Festplatten in RAID10 und einem ...

CPU, RAM, Mainboards
Kann eine "virtuelle CPU" bei VMware die Leistung einer phys. CPU entsprechen ?
Frage von Troja71CPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Eine Software fordert im Betrieb 8 CPU mit x GHz Taktung. Verfügbar ist "nur" eine VM mit 8 vCPUs ...