raxxis990
Goto Top

Epson Drucker per USB An Windows Server 2019 Core klappt nicht

Guten Abend

Ich bin gerade dabei und wollte meinen Epson Stylus SX 430W per USB an das Windows Server 2019 Core Blech Anschließen. Dort ist Datei und Druckserver installiert und per printmanagement.msc habe ich versucht den Treiber hinzuzufügen aber da sagt er nö ist nicht ^^.

Mache ich irgendwas Falsch? Der Treiber ist von Windows 10 .

Fehler kommt siehe Bild :

drucker

Content-Key: 518855

Url: https://administrator.de/contentid/518855

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Nov 24, 2019 at 19:30:18 (UTC)
Goto Top
@raxxis990:

Hallo.

Server 2019? Typ-3-Treiber? Da böte sich eher Typ-4 an.

Die Fehlermeldung deutet mir aber eher auf fehlende Zertifizierung für den Treiber hin (WHQL bzw. WHCL).

Viele Grüße

von

departure69
Member: raxxis990
raxxis990 Nov 24, 2019 at 19:42:28 (UTC)
Goto Top
Ja Server 2019 Std. Core ... was bedeutet denn Type 3 und 4 ? Und was kann ich jetzt ändern das es klappt ?
Member: departure69
Solution departure69 Nov 24, 2019 updated at 20:03:24 (UTC)
Goto Top
Einen besseren/jüngeren/aktuelleren/passenderen/kompatibleren/zertifiziert(er)en Treiber für das Gerät besorgen, such' Dir was davon aus.

Bei früheren Servern/Serverversionen gab's mal eine Anleitung, wie man die Treiberprüfung (Zertifizierung oder nicht) abschaltet.

Typ-4-Treiber entsprechen dem neuesten Treibermodell.

Hier steht etwas dazu:

https://blog.thinprint.com/the-new-microsoft-v4-printer-driver-model/


Viele Grüße

von

departure69
Member: raxxis990
raxxis990 Nov 24, 2019 at 20:44:03 (UTC)
Goto Top
Finde aber keinen anderen Treiber face-sad ... Habe jetzt auch schon die Signierung ausgeschaltet aber hat nix gebracht face-sad
Member: departure69
departure69 Nov 25, 2019 at 07:13:57 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid, daß Du damit solche Schwierigkeiten hast, ich hab' aber gerade gesehen, daß das schon ein älteres (knapp 8 Jahre)Consumergerät der eher billigen Klasse ist, darin könnte auch das Treiberproblem liegen, Epson hat das Gerät sicherlich niemals bei Microsoft prüfen/zertifizieren lassen, so daß es auch keine Signatur gibt. Daß aber nun bei Dir bei ausgeschalteter Signaturprüfung trotzdem nichts geht, wundert mich dann aber schon etwas.

Mein Druckserver ist ein 2016er, ich hab' da auch einen älteren Brother-MFP, der bei Brother nur bis Windows 8.1/2012R2 gelistet ist. und prompt unter dem W2K16-Druckserver nicht zur Installation zu überreden ist.

Was passiert denn, wenn Du den Drucker vergleichsweise mal an aktuellen W10-Build zu installieren versuchst?

Und bei Deinem Installationsversuch hast Du mit einem heruntergeladenen Treiber von Epson gearbeitet? Bringt Microsoft evtl. einen funktionierenden Treiber bei Server 2019 mit? Oftmals sind da auch andere Modelle (also ein anderer Epson) kompatibel.

Wie gesagt, tut mir leid, vielleicht hat noch wer anderer einen Vorschlag.


Viele Grüße

von

departure69
Member: raxxis990
raxxis990 Nov 25, 2019 at 07:17:16 (UTC)
Goto Top
Hab es hinbekommen hab auf der Epson Seite einen Universal Treiber gefunden und der klappt wunderbar ist zwar für einen anderen Drucker aber läuft 😊 trotzdem danke