EPSON WF-6590 eMail-Server (SMTP) einrichten
Hallo @ All,
Ich bin anscheinend zu blöde auf einem Epson-Printer via WEB-Interface einen eMail-Server (gmx) einzurichten. Bekomme, egal was und wie ich es mache, diese Meldung:
Testweise mail in Outlook alles durchgespielt:
Alles geht. Bei dem altbackenen EPSON-interface nicht. Was mache ich falsch?
ob STARTTSL, SSL, Ohne, ob Port 25, 993, 587, 465, ob mail.gmx.com oder mail.gmx.net. Nix geht.
Den Administration-Guide kann man in die Tonne werfen. Mein Kind könnte bessere Anleitungen schreiben. Hab schon soooo nen Hals.
Hat jemand einen Tipp für mich? Eventuell fehlt ja woanders noch eine Einstellung die notwendig ist?
Firmware ist aktuell!
Und Hey!! Was bitte habe ich da mitgekauft?:
Danke für eure Unterstützung!
Mayho
Ich bin anscheinend zu blöde auf einem Epson-Printer via WEB-Interface einen eMail-Server (gmx) einzurichten. Bekomme, egal was und wie ich es mache, diese Meldung:
Testweise mail in Outlook alles durchgespielt:
- SMTP: https://www.serversmtp.com/de/gmx-smtp-konfiguration/
- IMAP: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/imap/outlook.html
- POP3: https://hilfe.gmx.net/pop-imap/pop3/outlook.html
Alles geht. Bei dem altbackenen EPSON-interface nicht. Was mache ich falsch?
ob STARTTSL, SSL, Ohne, ob Port 25, 993, 587, 465, ob mail.gmx.com oder mail.gmx.net. Nix geht.
Den Administration-Guide kann man in die Tonne werfen. Mein Kind könnte bessere Anleitungen schreiben. Hab schon soooo nen Hals.
Hat jemand einen Tipp für mich? Eventuell fehlt ja woanders noch eine Einstellung die notwendig ist?
Firmware ist aktuell!
Und Hey!! Was bitte habe ich da mitgekauft?:
Danke für eure Unterstützung!
Mayho
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 665759
Url: https://administrator.de/contentid/665759
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 22:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
soweit ich weiß, funktioniert Port 25 nicht mehr bei GMX; Du mußt also 587 StartTLS verwenden. (Zertifikatvaliderung kannst du erstmal aus lassen zum Test).
Hast Du mal eine andere Authentisierungsmethode versucht, z.B. POPvorSMTP (sofern vorhanden)?
Zugriff aufs Internet hat der Drucker aber (IP, Gateway und DNS sind korrekt eingetragen)?
Firewall gibt es keine dazwischen, die den Kontakt unterbinden könnte?
Gruß
Looser
soweit ich weiß, funktioniert Port 25 nicht mehr bei GMX; Du mußt also 587 StartTLS verwenden. (Zertifikatvaliderung kannst du erstmal aus lassen zum Test).
Hast Du mal eine andere Authentisierungsmethode versucht, z.B. POPvorSMTP (sofern vorhanden)?
Zugriff aufs Internet hat der Drucker aber (IP, Gateway und DNS sind korrekt eingetragen)?
Firewall gibt es keine dazwischen, die den Kontakt unterbinden könnte?
Gruß
Looser
Naja wenn man die Epson Seite dazu liest
https://www.epson.eu/viewcon/corporatesite/kb/index/1906
Dann liegt die entweder schon seit Ewigkeiten ohne Update im Dornröschen Schlaf, die GUI für die verschlüsselten Verbindungen ist nur Fake oder sie supporten es tatsächlich nicht ...
Die Cert-Validierung würde ich bei GMX als erstes erst mal aus machen, GMX verwendet für das Server-Cert die schon mal nachträglich korrigierte Telesec CA von T-Systems. Wenn der Drucker noch eine alte CA Liste inne haben würde wird er das Cert als nicht vertrauenswürdig einstufen und eine Verbindung verweigern.
Teste doch einfach erst mal ein lokales Mailrelay in deinem Netz.
Gruß w.
https://www.epson.eu/viewcon/corporatesite/kb/index/1906
Note the TLS/SSL highlighted in red for Gmail, Outlook.com, Yahoo and GMX. It means, that the email service requires encryption but most MFP’s (not just Epson) do not support this so the MFP will never be able to work with these settings. Again, if the customer has their own email server they will know if they use TLS/SSL or not.
Die Cert-Validierung würde ich bei GMX als erstes erst mal aus machen, GMX verwendet für das Server-Cert die schon mal nachträglich korrigierte Telesec CA von T-Systems. Wenn der Drucker noch eine alte CA Liste inne haben würde wird er das Cert als nicht vertrauenswürdig einstufen und eine Verbindung verweigern.
Teste doch einfach erst mal ein lokales Mailrelay in deinem Netz.
Gruß w.
Zitat von @godlie:
Hallo,
ich kann mich auch an ein so ein Problem mit einem Epson MFP errinern, schlussendlich war es eine zu alte TLS version in der Firmware, da half nur was dazwischenzuhängen.
Hallo,
ich kann mich auch an ein so ein Problem mit einem Epson MFP errinern, schlussendlich war es eine zu alte TLS version in der Firmware, da half nur was dazwischenzuhängen.
Genau sowas ist oft das Problem. Deswegen nehme ich "lokale" Mailer wie einen Pi.
lks
Zitat von @godlie:
Richtig, gerade mal gecheckt, GMX supportet TLS 1.0 aufwärts. SSL2 und 3 sind verständlicherweise deaktiviert. Jetzt braucht der TO nur noch mal kurz mit dem Wireshark am Port sniffern und prüfen ob der Drucker da nur SSL2/3 mit GMX plaudern will.ich kann mich auch an ein so ein Problem mit einem Epson MFP errinern, schlussendlich war es eine zu alte TLS version in der Firmware, da half nur was dazwischenzuhängen.
Hallo,
schau mal im Webinterface ob der eine neue Firmware findet oder ob da ein FEHELR kommt. Wenn das in einen Fehler läuft dann bitte die IP-Konfig prüfen, da ist dann meist kein Gateway drin. Wenn er Updates zieht, bzw. verifiziert dass die Version aktuell ist, dann sollte auch der Mailversand gehen.
Wobei - Neulich hatte ich einen 5710 der konnte nix über eine Microsoft 365 Mail-Domain versenden. Mit einem GMail Account ging es dann. Der MS365 Admin hat dann gemeint dann er das freischalten könnte musste aber auch erst mal suchen. Das lag dann aber beim MS365 und nicht am Epson.
Obiges gilt natürlich nur wenn keine FW dazwischen ist die was blockiert.
schau mal im Webinterface ob der eine neue Firmware findet oder ob da ein FEHELR kommt. Wenn das in einen Fehler läuft dann bitte die IP-Konfig prüfen, da ist dann meist kein Gateway drin. Wenn er Updates zieht, bzw. verifiziert dass die Version aktuell ist, dann sollte auch der Mailversand gehen.
Wobei - Neulich hatte ich einen 5710 der konnte nix über eine Microsoft 365 Mail-Domain versenden. Mit einem GMail Account ging es dann. Der MS365 Admin hat dann gemeint dann er das freischalten könnte musste aber auch erst mal suchen. Das lag dann aber beim MS365 und nicht am Epson.
Obiges gilt natürlich nur wenn keine FW dazwischen ist die was blockiert.
Boah! Gut! Ich schaufle Wireshark! Danke!
Wir sind gespannt.