Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Epson WLAN Drucker und Surfstick...(?)

Mitglied: nullahnungvonnix

nullahnungvonnix (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011 um 20:25 Uhr, 6074 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt einen Neuling mit ganz vielen Ideen begrüßen

Mein aktuelles Problem ist die Installation eines Epson Stylus SX525WD an ein Laptop mit Vista.
Es gibt keinen (WLAN-)Router, da der Laptop sich via Surfstick mit dem Internet verbindet.
Die Googlesuche (Laptop als WLAN Router) brachte mich auf die Idee, eine neue Ad Hoc Verbindung zu erstellen
und erfolgreich konnte das Multifunktionsgerät in vollem Umfang per WLAN betrieben werden.
Soweit so gut...
Nun kam der Eigentümer, holte seine Hardware ab und zu Hause rief er mich an:
Er kann keine Webseiten ausdrucken.

Frage 1: Was ist passiert?
Meine Vermutung:
die Ad Hoc Verbindung zusammen mit dem Epson funktioniert nur so lange in diesem Netzwerk,
bis der Surfstick sich einwählt und ein neues Netzwerk "erstellt".

Frage 2: Ist es möglich, Laptop, Surfstick und Wlandrucker zusammen in ein Netzwerk zu packen
und wenn ja - wie?
Bitte in verständlichen Worten erklären, ich hab keine Ahnung, was ich hier mache - nur seltsamerweise klappt es manchmal ;)
Mitglied: aqui
19.10.2011 um 10:39 Uhr
Ja, das klappt natürlich auch problemlos ! Vermutlich ist auf der Ad Hoc Verbindung überflüssigerweise ein default Gateway installiert worden oder es kommt zu einem IP Adresskonflikt sofern der Surfstick ein RFC 1918 IP Netzwerk (private IP) benutzt.
Im Ad Hoc Netz sollte nur IP und Maske auf dem Adapter vergeben werden. Gateway und DNS bleiben leer !
Mit ipconfig checken das es keinen IP Adresskonflikt mit dem Stick gibt wenn der ins Mobilfunk Netz eingebucht ist, ansonsten das Ad Hoc Netzwerk auf eine etwas exotischere private IP umkonfigurieren wie z.B. 172.31.10.0 /24
Das sind auch für einen Dummie 3 simple Mausklicks um das zu fixen. Damit klappt es dann auf Anhieb !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Wlan Router mit usb LTE surfstick verbinden!

gelöst Frage von networld7Router & Routing22 Kommentare

Hallo Ich habe einen Dlink DIR-605L WLan Router und möchte diesen gerne übers Notebook mit einem LTE Surfstick verbinden, ...

Vmware

Surfstick an einem ESXI 5.5

Frage von Marcel94Vmware6 Kommentare

Moin, ich möchte gerne einen Surfstick an einem ESXI Server 5.5 anschlißen und diesen dann über die Einstellungen der ...

Internet

Surfstick mit viel Datenvolumen

gelöst Frage von AMStylesInternet9 Kommentare

Guten Tag Zusammen ich suche nach einem Surfstick mit mindestens 20 GB Datenvolumen. Da ich kein Abo möchte, müsste ...

Drucker und Scanner

Epson LQ100 Nadeldrucker

Frage von msto1004Drucker und Scanner4 Kommentare

Hi, versuche seit einigen Tagen einen rustikalen Epson LQ100 Nadeldrucker unter Windows10 zu installieren. bei Windows 8 war das ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 3 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...