anton215
Goto Top

Erfahrungen mit Windows Deduplizierung

Moin,

ich würde gerne auf meinen Windows Filservern das Dedup-Feature aktivieren. Ich hatte schon zuvor probeweise auf ein Testvolume Produktivdaten gespiegelt und dieses Deduplitzieren lassen. Das hat super geklappt (Dedup Rate von 50 % bei 1TB Daten)
Bevor ich das aber auf den produktiv genutzen Volumes meiner Fileserver aktiviere, wollte ich wissen, ob ihr schlechte Erfahrungen mit dem Feature gemacht hattet. Ist es robust oder sind einem da die Daten schon mal um die Ohren geflogen?

Ich nutze hin und wieder robocopy ganz gerne: das Einzige, was ich hierzu gelesen hatte war , dass man hier darauf achten muss den "System Volume Information" - Ordner auf das DedupVolume spiegeln darf, da man sich sonst die Daten auf dem DedupVolume zerschießt (aufgrund der Tatsache, dass in diesem Ordner wichtige Informationen zu den dedulizierten Datenblöcken abgelegt werden)
Gibt es hier noch weitere Fallstricke , auf die man achten muss? z.B. Beim Backup / Restore des Fileservers
Würde mich freuen eure Erfahrungen hierzu zu lesen.
Danke & Gruß
Anton

Content-Key: 23315881065

Url: https://administrator.de/contentid/23315881065

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Mitglied: 8585324113
Solution 8585324113 Nov 16, 2023 at 21:15:15 (UTC)
Goto Top
Windows Server Deduplikation und Kompression ist stabil und wird in größeren Enterprise-Umgebung eingesetzt.

Es gibt in vielen Usercase auch Probleme usw... Wir mit allen Techniken.

Für uns hat sich allerdings Deduplikation und Kompression auf Blocklevel unterhalb der Freigabeebene als effizientere Lösung etabliert. Das hat aber viel mit Active-Active-HA-LUNs und deren Remote-Repilikation zu tun.
Member: Dani
Solution Dani Nov 16, 2023 at 21:41:17 (UTC)
Goto Top
Member: killtec
Solution killtec Nov 17, 2023 at 07:06:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir haben auf manchen unserer Server dedub laufen. Funktioniert bisher reibungslos. Sowohl Server 2016 als auch 2022.

Gruß
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Nov 17, 2023 at 07:20:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

haben wir auch auf mehreren Server aktiv (2016/2019) Läuft problemlos.

Gruss
Member: Anton215
Anton215 Nov 17, 2023 at 11:12:26 (UTC)
Goto Top
vielein Dank für euer Feedback. Das hört sich ja viel versprechend an.

Zitat von @8585324113:

Windows Server Deduplikation und Kompression ist stabil und wird in größeren Enterprise-Umgebung eingesetzt.

Es gibt in vielen Usercase auch Probleme usw... Wir mit allen Techniken.

Für uns hat sich allerdings Deduplikation und Kompression auf Blocklevel unterhalb der Freigabeebene als effizientere Lösung etabliert. Das hat aber viel mit Active-Active-HA-LUNs und deren Remote-Repilikation zu tun.

In welchen Kostellationen sind dir Probleme bekannt?
Member: ElCativoGER
Solution ElCativoGER Nov 17, 2023 at 13:01:20 (UTC)
Goto Top
Dedup ist top.
Bei uns zumindest...
Läuft seit langem reibungslos und spart. face-smile