anton215
Goto Top

MS Teams: Sperren von Hintergründen und Filtern

Hallo,

ich habe die Anforderung bekommen bei unseren MS Teams Benutzern den Zugriff auf die Standardhintergründe und Videofilter zu deaktiveren. Es sollte auch nicht möglich sein eigene Hintregrundbilder hochzuladen. Statdessen sollte der Benutzer nur ein von der IT-Abteilung zentral bereitgestelltes Hintergrundbild nehmen können oder die Standardunschärfe einstellen. Gibt es eine Möglichkeit das in dem Teams-Admincenter einzustellen?
Ich habe lediglich die Möglichkeit gefunden eigene Hintergrundbilder in dem Admincenter bereitzustellen.
Weiß vielleicht jemand wie man das einstellt? Oder zumidenst einen Teil der aufgeführten Punkte.
clipboard-image

Content-ID: 670845

Url: https://administrator.de/forum/ms-teams-sperren-von-hintergruenden-und-filtern-670845.html

Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 20:04 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 21.01.2025 um 13:48:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

schon mal die Internetsuche bemüht?
Hier beschreibt Microsoft ein Verfahren.

Gruss Penny.
beck2oldschool
beck2oldschool 21.01.2025 um 15:10:24 Uhr
Goto Top
Den Text des TOs gelesen?: "Ich habe lediglich die Möglichkeit gefunden eigene Hintergrundbilder in dem Admincenter bereitzustellen.", schreibt er da.
In dem von dir verlinkten Artikel steht genau das drin, aber eben nicht wie man die vorhandenen löscht oder sperrt.
Wäre schon gut, wenn man wenigstens das liest, worauf man antwortet und auch das was man verlinkt. Da findet man nämlich dann z.B.:
"No, you cannot delete a default, just add a customized from a uploaded file."
TwistedAir
TwistedAir 21.01.2025 um 16:59:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @beck2oldschool:

..., aber eben nicht wie man die vorhandenen löscht oder sperrt.

Moin,

in dem verlinkten MS-Artikel steht unter Auswählen eines voreingestellten Hintergrunds aber auch
Sie können einen voreingestellten Hintergrund für Ihre Benutzer im Teams Admin Center auswählen. Benutzer mit dieser Richtlinie sind auf den ausgewählten Hintergrund beschränkt und können ihn nicht ändern.

Zumindest eine Nicht-Nutzbarkeit nicht freigegebener Hintergründe sollte damit möglich sein.

Gruß
TA
emeriks
emeriks 22.01.2025 um 08:13:42 Uhr
Goto Top
Meines Wissens kann man das zentral nur für Benutzer vorgeben, welche eine Teams Premium Lizenz haben.
Anton215
Anton215 22.01.2025 aktualisiert um 15:45:33 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten. Es lässt sich ein zentralles Hintergrundbild vorgeben. Allerdings , wie schon emericks oben geschrieben hat, brauchen die User eine Premium Lizenz. Ich dachte die Periumlizenz wird nur für den Admin benötigt, um das Bild in der Teams Admin Konsole bereitstellen zu können . Dank Dokuseite von Microsoft habe ich es zumindest hinbekommen, dass jetzt alle Standardhintergründe ausgeblendet werden und keine eigenen hochgeladen werden können -> nur der Unschärfefilter für den Hintergrund ist verfügbar, das sit aber auch gut so
weiß jemand zufällig, ob die Filter deaktivierbar sind,, sodass diese für den Benutzer nicht verfügbar sind. In der ms Teams Doku habe ich dazu nichts gefunden.
und bevor jemand fragt, ob ich die GoogleSuche verwendet haben.... ja da habe ich face-smile
2025-01-22 15_25_28
emeriks
emeriks 22.01.2025 um 20:33:19 Uhr
Goto Top
Dank Dokuseite von Microsoft habe ich es zumindest hinbekommen, dass jetzt alle Standardhintergründe ausgeblendet werden und keine eigenen hochgeladen werden können
Wie und wo hast Du das einstellen können?
Anton215
Lösung Anton215 23.01.2025 aktualisiert um 08:36:11 Uhr
Goto Top
Wie und wo hast Du das einstellen können?

im Teams AdminCenter unter Besprechungen -> Besprechungsrichtlinien hier habe ich die Gloobalrichtlinie genommen, kannst aber natürlich eine separate machen und diese bestimmten Benutzer zuweisen

Bei dem letzten Punkt "Audio und Video" gibt es die Option "Teilnehmer können Videoeffekte verweden".
Diese Einstellung hat aber nach meinen Tests nur Auswirkungen auf dei Hintergrundbilder gezeigt aber leider nicht auf die Videoeffekte/Filter (Snapchat, Maybelline) . Aber zumindest lassen sich damit diese alberenen Hintegrundbilder sperren.
2025-01-23 08_26_44-window
Anton215
Lösung Anton215 23.01.2025 aktualisiert um 09:25:26 Uhr
Goto Top
So, ich habe es jetzt rausnbekommen, wie man diese Vieoeffekte / Filter deaktivieren kann.
Hierzu muss man im TeamsAdmin Center auf "Teams-Apps" gehen und "Apps verwalten" . In der Verwaltung sucht man nach "SnapChat" und "Maybelline" und sperrt diese Apps. Mir war nicht bewusst, dass diese Filter über Apps bereitgestellt werden. Aber an der Stelle stellt sich mir die Frage, wieso diese überhault verfügbar sind. Ich habe über "Organisatiosnweite App-Einstellungen" die Anzeige und die Möglichkeit der Installation von Apps deaktiviert. In der Spalte "Verfügbar" bei der Appübersicht steht bei allen Apps "Niemand"
Trotzdem können die Benutzer diese in dem Teamsclient hinzufügen und ausführen. Nur wenn man diese explizit sperrt verschwinden diese vom Teamsclient. Das betrifft alle Apps. Wenn jemand noch ein Tipp hat, wie man alle Apps in Teams sperrt oder zumindest die Installation durch den Benutzer standardmäßig blockiert, wäre das super
Anton215
Lösung Anton215 29.01.2025 um 09:57:58 Uhr
Goto Top
So ... Die Problematik mit der Sperrung der Apps hat sich mittlerweile erledigt. Es hatte wohl etwas länger gebraucht, bis meine Änderungen bei den Organisationsweiten Apps Einstellungen gegriffen haben. Mittlerweile kann ich nicht mehr so einfach selber Apps in Teams installieren, ich kann nur eine Installation anfordern. Das reicht mir eigentlich auch schon. Danke für eure Hilfe und die guten Denkanstöße.