ERPS bei Ausfall Master Node

Mitglied: Der-Phil

Der-Phil (Level 3) - Jetzt verbinden

22.09.2017 um 09:42 Uhr, 1812 Aufrufe

Hi!

Ich versuche gerade ein neues Netzwerkkonzept zu machen und da könnte ERPS als Ring-Protokoll sinnvoll zum Einsatz kommen. Theoretisch kenne ich es, aber in der Praxis habe ich es noch nie eingesetzt.

Zur eigentlichen Frage:
Überall steht, was passiert, wenn ein Link ausfällt.
Überall steht, was passiert, wenn ein "Transit-Node" ausfällt
Nirgends finde ich, was passiert, wenn der "Master-Node" ausfällt.

Könnt ihr mir hier helfen?
Ich fand keine Option, einen "Secondary-Master" zu definieren. Bleiben dann die Transit-Nodes einfach auf Forwarding, oder "stören" sie sich daran, dass die Pakete des Masters ausbleiben?

Danke und Grüße
Phil
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Spanning Tree, ERPS - Switche mit je zwei Trunks

gelöst sebasschaFrageNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe ein Netzwerk mit mehreren Switchen konfiguriert. Jetzt möchte ich das Ganze mit Spanning Tree oder ERPS ...

DSL, VDSL

Zeitweise Ausfall des Netzwerkes

gelöst gansa28FrageDSL, VDSL7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein für mich Unerklärliches Problem. Alle paar so ca 20min fällt das ...

Linux Netzwerk

Proxy Ausfall der Lan Verbindung

gelöst tommhiiFrageLinux Netzwerk7 Kommentare

Ich hab eine Frag zum Proxy. Da ich auf dem Gebiet nicht der Spezialist bin hoffe ich hier auf ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk-Ausfall trotz konfiguriertem MSTP

gelöst denny86FrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell bei einem meiner Kunden ein neues Netzwerk aufgebaut. Erstmals wird hier eine Stern-Ring-Topologie ...

Server-Hardware

ProLiant DL360p Gen8 Host Ausfall

genschmanFrageServer-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht hatte diesen Fehler jemand schon mal, der HP Support und die Techniker sind jedenfalls ratlos. Das ...

SAN, NAS, DAS

NAS (zyxel) Ausfall testen aber wie

teriwotzkyFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

hi, ich habe ein NAS von Zyxel im laufenden Betrieb, auf dem ich meine Daten ablege. Es sind 2 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT