Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Erstellen von DFÜ-Verbindungen verbieten

Mitglied: JoergS

WinXP-Client soll keine DFÜ-Verbindungen erstellen dürfen

Hi!

Vorab:
Server: Win 2003 SBS
Client: Win XP Pro SP1

Ich habe das Problem, dass ein User im Netzwerk (meldet sich am Server an) DFÜ-Verbindungen erstellen darf.
Das will ich irgendwie unterbinden. Allerdings soll er die vorhandenen DFÜ-Verbindungen nutzen dürfen.
Kann ich das am Server einstellen oder nur lokal?
Auch Programme (wie z.B. von Freenet) die DFÜ-Verbindungen erstellen, dürfen nicht funktionieren.
Kurz: Es sollen nur die Einwahlen möglich sein, die von mir in DFÜ-Verbindungen erstellt wurden.

Wie ist das möglich?

Vielen Dank im voraus
Jörg


P.S. Kann ich bestimmten Programmen erlauben temporär eine DFÜ-Verbindung zu erstellen und anderen Programmen das verbieten?

Content-Key: 4993

Url: https://administrator.de/contentid/4993

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 10:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: 6035

Ich habe das Problem, dass ein User im
Netzwerk (meldet sich am Server an) keine
DFÜ-Verbindungen erstellen darf.
Kann ich das am Server einstellen oder nur
lokal?

das kannst du am server einstellen, daß er das darf...

Auch Programme (wie z.B. von Freenet) die
DFÜ-Verbindungen erstellen, dürfen
nicht funktionieren.

Kurz: Es sollen nur die Einwahlen
möglich sein, die von mir in
DFÜ-Verbindungen erstellt wurden.

wie jetzt erst soll der user das dürfen und jetzt nicht mehr?
aber auch das kannst du über Gruppenrichtlinien erstellen...
Mitglied: JoergS
Hallo!

Sorry, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt!
Mein Problem ist, dass der User noch Verbindungen erstellen darf, ich es ihm aber unterbinden will, aber weiß nicht wie.

Weißt du zufällig den genauen Punkt in den Gruppenrichtlinien? Ich habe das da nämlich noch nciht gesehen.

Danke!
Mitglied: 6035
Du kannst ihm über eine Gruppenrichtlinie den Zugriff auf die DFÜ-Verbindungseinstellungen nehmen, und ihm das Ausführen des Assistenten verbieten

guckst du hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/
Mitglied: 6035
müsste unter "Administrative Vorlagen" sein (bin mir im moment nicht 100%'ig sicher)
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 22 StundenFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung11 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 17 StundenFrageFirewall19 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 18 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Backup
Copy Job auf mehrere Platten verteilen
elmexubiVor 23 StundenFrageBackup6 Kommentare

Hallo zusammen, Folgende Situation: Wir sichern unsere Systeme per Acronis und Veeam auf einen dedizierten NAS Server, dessen Inhalt ich zusätzlich am Wochenende auf externe ...