Erstes Netzlaufwerk verschwinden bei öffnen des Taskmanagers
Windows 2000 o. Windows XP PC greifen auf Samba-SV zu. Nach drücken von STRG ALT ENTF verschwindet das erste Netzlaufwerk
Guten Tag,
beim drücken von STRG ALT ENTF (öffnen des Taskmanagers) verschwindet bei W2k PC (mit SP4 und allen Sicherheitsupdates) und WXP PC (SP2 + alle Sicherheitsupdate) das erste gemappte Netzwerklaufwerk.
Die Laufwerke werden von einem Samba-Server (Samba 3.0.15 Pre2) bereitgestellt und per Login-Script gemappt.
Problemlösung bei W2k: ich habe einfach die MSGINA.dll in \winnt\system32 und \winnt\system32\dllcache gegen eine ältere getauscht.
Leider schützt WindowsXP das Verzeichnis deutlich besser.
-> man kann die SFP (System File Protection) umgehen, aber dafür muß in der SFC.dll ein HexWert umgesetzt werden. (geht auch nur per Wiederherstellungskonsole)
Der Samba Server schmeißt genau zu diesem Zeitpunkt diese Meldung raus:
[2006/06/21 11:37:26, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
PC-Name (192.168.7.191) couldn't find service User-Name
[2006/06/21 11:37:27, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
(PC- bzw User-Name habe ich hier ersetzt, privat)
Wer weiß, warum das Mapping verloren geht?
Warum nur das Laufwerk G?
Warum tritt dieses Phänomen erst auf, nach dem alle Sicherheitsupdates drauf sind?
Gruß
umue
Guten Tag,
beim drücken von STRG ALT ENTF (öffnen des Taskmanagers) verschwindet bei W2k PC (mit SP4 und allen Sicherheitsupdates) und WXP PC (SP2 + alle Sicherheitsupdate) das erste gemappte Netzwerklaufwerk.
Die Laufwerke werden von einem Samba-Server (Samba 3.0.15 Pre2) bereitgestellt und per Login-Script gemappt.
Problemlösung bei W2k: ich habe einfach die MSGINA.dll in \winnt\system32 und \winnt\system32\dllcache gegen eine ältere getauscht.
Leider schützt WindowsXP das Verzeichnis deutlich besser.
-> man kann die SFP (System File Protection) umgehen, aber dafür muß in der SFC.dll ein HexWert umgesetzt werden. (geht auch nur per Wiederherstellungskonsole)
Der Samba Server schmeißt genau zu diesem Zeitpunkt diese Meldung raus:
[2006/06/21 11:37:26, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
[2006/06/21 11:37:27, 0] smbd/service.c:make_connection(794)
(PC- bzw User-Name habe ich hier ersetzt, privat)
Wer weiß, warum das Mapping verloren geht?
Warum nur das Laufwerk G?
Warum tritt dieses Phänomen erst auf, nach dem alle Sicherheitsupdates drauf sind?
Gruß
umue
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34568
Url: https://administrator.de/contentid/34568
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das Laufwerk geht nur verloren, wenn ich in
den Taskmanager gehe.
das Laufwerk geht nur verloren, wenn ich in
den Taskmanager gehe.
Verloren in dem Sinne das es nicht mehr verbunden ist, oder auch visuell nicht mehr vorhanden ist?
Im Protokoll steht nicht.
Evt. in de Samba Logs?
Wenn der Rechner vom Netzwerk getrennt ist,
habe ich die Netzlaufwerke ja eh nicht.
habe ich die Netzlaufwerke ja eh nicht.
Das ist klar, ich meine eher wie schon im ersten satz erwähnt.
Ist es immer das gleiche Laufwerk (Laufwerksbuchstabe)?
Ich vermute es liegt an Samba, den ein solches Problem konnte ich in einem Windows-Netzwerk noch nicht feststellen.
Gruß
umue
Mit freundlichen Grüßen
- Johannes Matjeschk