ESET Mail Security für Microsoft Exchange empfehlenswert? Erfahrungen? Installation?
Hallo liebe Profi-Administratoren!
Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Ohne Systemausfälle und Schwierigkeiten
Der Anfänger Administrator hat mal wieder eine Frage.
Derzeitiger Stand:
Geschäftlich habe ich seit vielen Jahren Symantec Endpoint Protection auf den Clients und Servern (MS VMs) installiert, sowie auf dem Exchange Server Symantec Mail Security for Microsoft Exchange SMSMSE 7.9.
Zufälligerweise fallen die Lizenzverlängerungen nun in die Umbruchphase durch die Übernahme von Symantec durch Broadcom.
Ich erhielt die ganze Zeit von meinem Software Dealer des Vertrauens kein Angebot für Lizenzverlängerung.
Symantec selbst verlängerte von sich aus alle Lizenzen bis Ende Januar, da sie erst seit Kurzem wieder Lizenzen vergeben können.
Mein Software Distributor meinte nun, wir könnten doch auch einen anderen Hersteller ins Auge fassen.
Er verwies auf ESET Secure Business.
Das macht nicht nur an sich für mich keinen schlechten Eindruck, sondern ist auch aus kaufmännischer Sicht wesentlich günstiger als Symantec.
Lizenziert wird hier z. B. für unser kleines Unternehmen ein 10er Pack Maintenance (Crossupdate), und da sind schon 2 Mailserver mit enthalten. Dürfen lt. meinem Software Dealer mitbetrieben werden.
Ich muss nun nur noch klären, für was eine Lizenz gilt.
Also physischer User, Maschine, Benutzerkonto?
Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!
Constantin
Euch allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr!
Ohne Systemausfälle und Schwierigkeiten
Der Anfänger Administrator hat mal wieder eine Frage.
Derzeitiger Stand:
Geschäftlich habe ich seit vielen Jahren Symantec Endpoint Protection auf den Clients und Servern (MS VMs) installiert, sowie auf dem Exchange Server Symantec Mail Security for Microsoft Exchange SMSMSE 7.9.
Zufälligerweise fallen die Lizenzverlängerungen nun in die Umbruchphase durch die Übernahme von Symantec durch Broadcom.
Ich erhielt die ganze Zeit von meinem Software Dealer des Vertrauens kein Angebot für Lizenzverlängerung.
Symantec selbst verlängerte von sich aus alle Lizenzen bis Ende Januar, da sie erst seit Kurzem wieder Lizenzen vergeben können.
Mein Software Distributor meinte nun, wir könnten doch auch einen anderen Hersteller ins Auge fassen.
Er verwies auf ESET Secure Business.
Das macht nicht nur an sich für mich keinen schlechten Eindruck, sondern ist auch aus kaufmännischer Sicht wesentlich günstiger als Symantec.
Lizenziert wird hier z. B. für unser kleines Unternehmen ein 10er Pack Maintenance (Crossupdate), und da sind schon 2 Mailserver mit enthalten. Dürfen lt. meinem Software Dealer mitbetrieben werden.
Ich muss nun nur noch klären, für was eine Lizenz gilt.
Also physischer User, Maschine, Benutzerkonto?
- Wer von Euch hat z. B. den ESET Mail Security für Exchange und die entsprechenden Client Virenscanner im Einsatz?
- Wie ist die Performance?
- Wie gut / einfach zu administrieren?
- Oder würdet ihr mir eher davon abraten?
Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen und Tipps!
Constantin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 534748
Url: https://administrator.de/contentid/534748
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß
Zitat von @certifiedit.net:
ich empfehle dir die Absicherung vor dem Exchange zu betreiben, bspw durch eine UTM,
sehe ich auch so.ich empfehle dir die Absicherung vor dem Exchange zu betreiben, bspw durch eine UTM,
Gruß