SBS2011 mit Exchange 2010 kein IPv6
Hallo zusammen!
Ich hätte mal wieder gerne ein Problem an die Profis hier.
Verwaltet und gequält wird von mir ein Microsoft Hyper-V, auf dem unter anderem ein SBS2011 mit integriertem Exchange 2010 (noch) läuft.
Zum Jahresende wird der SBS umgezogen.
Wir haben hier nun endlich einen VDSL Anschluss bekommen, inkl. SIP-Trunk für die Telefondurchwahlen.
Läuft alles soweit so gut.
Am Anschluss hängt ein LANCOM Router, der mit IPv6 durchkonfiguriert ist.
Alle Clients erhalten ihre IPv6 Adresse, inkl. dem SBS 2011.
Exchange ist als Mailserver von außen erreichbar. Per statischer IP (auch V6), Reverse Lookup etc. konfiguriert. Der Exchange verschickt nach außen über IPv6 E-Mails. Hat er automatisch gemacht.
Aber :
Er ist nicht per IPv6 erreichbar.
Ich habe erst ewig an der Konfiguration der Firewall herumgemacht, bis ich irgendwann per Portscan gemerkt habe, dass der SBS auf IPv4 schön auf Port 25 und 433 (OWA) hört, aber bei IPv6 alles "vernagelt" ist.
Finde den Fehler...
Es wäre nice to have , wenn die Mühle die letzten Tage auch komplett auf IPv6 läuft.
Muss aber nicht.
Vielleicht ist es irgendwo eine ganz simple Konfiguration, die ich einfach übersehen habe.
In der Exchange Verwaltungskonsole trug ich unter Serverkonfiguration --> Hub-Transport die entsprechende verbindungslokale IPv6 ein, trotzdem ist der Port nicht offen...
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Viele Grüße
Constantin
Ich hätte mal wieder gerne ein Problem an die Profis hier.
Verwaltet und gequält wird von mir ein Microsoft Hyper-V, auf dem unter anderem ein SBS2011 mit integriertem Exchange 2010 (noch) läuft.
Wir haben hier nun endlich einen VDSL Anschluss bekommen, inkl. SIP-Trunk für die Telefondurchwahlen.
Alle Clients erhalten ihre IPv6 Adresse, inkl. dem SBS 2011.
Exchange ist als Mailserver von außen erreichbar. Per statischer IP (auch V6), Reverse Lookup etc. konfiguriert. Der Exchange verschickt nach außen über IPv6 E-Mails. Hat er automatisch gemacht.
Aber :
Ich habe erst ewig an der Konfiguration der Firewall herumgemacht, bis ich irgendwann per Portscan gemerkt habe, dass der SBS auf IPv4 schön auf Port 25 und 433 (OWA) hört, aber bei IPv6 alles "vernagelt" ist.
Finde den Fehler...
Es wäre nice to have , wenn die Mühle die letzten Tage auch komplett auf IPv6 läuft.
Muss aber nicht.
Vielleicht ist es irgendwo eine ganz simple Konfiguration, die ich einfach übersehen habe.
In der Exchange Verwaltungskonsole trug ich unter Serverkonfiguration --> Hub-Transport die entsprechende verbindungslokale IPv6 ein, trotzdem ist der Port nicht offen...
Viele Grüße
Constantin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 456947
Url: https://administrator.de/contentid/456947
Ausgedruckt am: 04.11.2024 um 22:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @CKbeats:
Ich bekomme gar keine Schnittstellen lokal angezeigt... irgendetwas tut hier nicht so, wie es sollte
Was ist es überhaupt für einen Hyper-V? Ist es ein Server XXXX mit der Rolle Hyper-V oder ein reiner Hyper-V? Wie sind deine Schnittstellen überhaupt Konfiguriert und wie viele sind es und für was werden die Verwendet? Irgendetwas muss ja Funktionieren sonst würde dein SBS nichts zu tun haben. Vielleicht ein paar Bilder deiner Netwetzwerk Konfiguraton deines Hyper-V hier rein gestellt?Ich bekomme gar keine Schnittstellen lokal angezeigt... irgendetwas tut hier nicht so, wie es sollte
Gruß,
Peter
moin...
oha...
ok..
Der SBS soll sein netzwerk selber statisch verwalten!
hast du auch IP V4 adressen am SBS? wenn nein, richte es ein!
dein SBS soll die DNS Rolle und die DHCP Rolle inne haben....
nicht ganz...
Aber :
richtig...
Finde den Fehler...
was sagt den der netzwer assi dazu... schon mal durchlaufen lassen?
Muss aber nicht.
kann er auch nicht ganz... etwas IPv4 intern braucht er noch!
IPv6 und Exchange
Exchange 2010
Zitat:
Vollständig IPV6, Theoretisch sogar IPV6 Only Mode (Ausnahme UM-Rolle)
Aber es gibt Windows Dienst, auf denen Exchange aufsetzt, die noch IPV4 benötigen, so dass eine IPv6Only-Umgebung nicht möglich ist.
jo... schalte mal IP v4 ein, und richte den SBS so ein, wie. er es möchte... und lass den netzwerk assi durchlaufen!
Viele Grüße
Constantin
Frank
oha...
ok...Zum Jahresende wird der SBS umgezogen.
ok..Alle Clients erhalten ihre IPv6 Adresse, inkl. dem SBS 2011.
das ist schon mal Falsch!Der SBS soll sein netzwerk selber statisch verwalten!
hast du auch IP V4 adressen am SBS? wenn nein, richte es ein!
dein SBS soll die DNS Rolle und die DHCP Rolle inne haben....
Aber :
richtig!Finde den Fehler...
Muss aber nicht.
ebend... ist ja ein. SBSIn der Exchange Verwaltungskonsole trug ich unter Serverkonfiguration --> Hub-Transport die entsprechende verbindungslokale IPv6 ein, trotzdem ist der Port nicht offen...
IPv6 und Exchange
Exchange 2010
Zitat:
Vollständig IPV6, Theoretisch sogar IPV6 Only Mode (Ausnahme UM-Rolle)
Aber es gibt Windows Dienst, auf denen Exchange aufsetzt, die noch IPV4 benötigen, so dass eine IPv6Only-Umgebung nicht möglich ist.
Viele Grüße
Constantin
Zitat von @Vision2015:
jo... schalte mal IP v4 ein, und richte den SBS so ein, wie. er es möchte... und lass den netzwerk assi durchlaufen!Vielleicht bin ich derjenige der das missversteht, aber nirgendwo schrieb der TO etwas von IPv6-only...
Im Gegenteil: Per IPv4 kommt er ja an die Maschine ran, nur per IPv6 scheint nur ausgehend der Verkehr zu funktionieren.
Das deutet eher auf ein Firewall-Problem als auf einen grundsätzlichen Konfigurationsfehler oder ein Problem mit dem Netzwerkdesign hin (denn sonst würden auch keine Mails per IPv6 ausgehend versendet werden können).
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @LordGurke:
Vielleicht bin ich derjenige der das missversteht, aber nirgendwo schrieb der TO etwas von IPv6-only...
Eher doch weil der TO in seiner Eröffungsfrage schriebVielleicht bin ich derjenige der das missversteht, aber nirgendwo schrieb der TO etwas von IPv6-only...
Gruß,
Peter
Hallo,
Evtl bietet sich an eine IPv6 Grundkurs zu machen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1902111.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
https://www.ipv6-portal.de/informationen/einfuehrung/adressbereiche/
Was soll uns das sagen?
Gruß,
Peter
Evtl bietet sich an eine IPv6 Grundkurs zu machen.
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1902111.htm
https://de.wikipedia.org/wiki/IPv6
https://www.ipv6-portal.de/informationen/einfuehrung/adressbereiche/
Windows SBS Internet Receive SBS2011
Gruß,
Peter