jwerner
Goto Top

Essentials 2019 fährt runter trotz allen FSMO Rollen

Hallo und guten Abend,

ein Essentials 2019 (es gibt keine weiteren Server in dieser Umgebung) wurde über den Karenzzeitpunkt ohne DC betrieben. Daraufhin fährt der Server natürlich regelmäßig runter. Um das Problem geradezuziehen wurde die DC Rolle installiert und durchkonfiguriert (also alle FSMO).
Das Problem besteht allerdings weiterhin, das der Server alle 7 Tage runterfährt. Im Eventprotokoll habe ich keine Hinweise auf "Lizenzverstöße" gefunden, auch vor der Installation der DC Rolle nicht.

Vielen Dank für Ideen und Hinweise
Jan

Content-Key: 542850

Url: https://administrator.de/contentid/542850

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 03, 2020 updated at 16:41:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jwerner:

Vielen Dank für Ideen und Hinweise

Moin,

  • Eval-Version?
  • Korrekt aktiviert?
  • Was steht im Eventlog?
  • Retail/OEM l oder VL?

lks
Member: jwerner
jwerner Feb 03, 2020 at 16:51:10 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Eval-Version? nein
Korrekt aktiviert? ja
Was steht im Eventlog? leider finde ich keinerlei Hinweise
Retail/OEM l oder VL? Retail/OEM

Vielen Dank
Jan
Member: jwerner
jwerner Feb 03, 2020 at 17:06:52 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

folgendes steht im Eventprotokoll:

Vom Prozess "C:\Windows\system32\silsvc.exe (SRV)" wurde auf Anforderung des Benutzers "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" das Ereignis "Herunterfahren" für den Computer "SRV" aus folgendem Grund initiiert: "Herunterfahren von Legacy-API"
Ursachencode: "0x80070000"
Herunterfahrtyp: "Herunterfahren"
Kommentar: "Der Computer wurde aufgrund des Lizenzeinhaltungsdiensts heruntergefahren. Einzelheiten dazu finden Sie in den Ereignissen unter "Microsoft", "Windows", "Serverinfrastrukturlizenzierung", "Betriebsbereit"."
Member: tomolpi
Solution tomolpi Feb 03, 2020 at 17:34:15 (UTC)
Goto Top
Hi Jan,

dcdiag
ist sauber? Prüfe mit
netdom query fsmo
ob der Server auch wirklich alle FSMO Rollen innehat...

LG

tomolpi
Member: jwerner
jwerner Feb 03, 2020 at 19:02:29 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

das Problem ist gelöst.

Bei der Installation vom SQL Express 2017 wurde R Scripts mitinstalliert. Dabei wurden für die Ausfürhung von R scripts 2x 20 SQLBenutzer angelegt. Das sind natürlich zu viele für Essentals.

Danke für die Denkanstöße
Jan