windowsxp
Goto Top

ESXI VM Ware einbinden über die Konsole

Hallo zusammen,

weiß jemand ob man eine VM über die VMWare Konsole schneller einbinden kann?
Die virtuelle Maschine wurde von einem Datastore auf ein externes Laufwerk gespeichert.
Doch wenn ich die VM wieder in einem anderen Datastore eines VM´s aufspielen will dauert das 20-30 Stunden.
Kann ich das schneller über einen Konsolenbefehl erledigen?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

Gruß
windowsxp

Content-Key: 274607

Url: https://administrator.de/contentid/274607

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: KEFHVDI
KEFHVDI Jun 15, 2015 at 11:21:46 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, ich versteh nicht genau was du möchtest.
Member: windowsxp
windowsxp Jun 15, 2015 at 11:32:35 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach.
Ich will eine VM in einen neuen ESX Server einbinden.
Doch wenn ich das mit auf Datastore des Servers kopieren und in Bestandsliste aufnehmen erledige
Dauert das mindestens 1,5 Tage.
Meine Frage ist nun kann ich das über Konsolenbefehle schneller erledigen?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 15, 2015 at 11:55:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist doch: wo groß ist die VM und wieviel Bandbreite steht für den Transfer zur Verfügung?

Du kannst es evtl. mal mit FastSCP von Veaam versuchen.

lg,
Slainte
Member: broecker
broecker Jun 17, 2015 updated at 08:49:00 (UTC)
Goto Top
Moin,
wie @SlainteMhath schon schreibt, willst Du FastSCP, denn "nur" scp bzw. ssh und sshfs ist leider noch langsamer.
Ausgebremst wird mit dem smb- bzw. https-Protokoll, was bei dem viClient-Datastorebrowser zum Einsatz kommt.
ssh/scp/sshfs wäre die "Kommandozeile", mit WinSCP paßt das auch in Windows, auf der anderen Seite dann FastSCP.
Für klein/mal-eben-schnell ist das gut.
Was auch noch bremst ist die Verschlüsselung, wenn man den Aufwand nicht scheut, könnte man auf dem Datastore die VMFS wieder zu Sparse-Files machen (nur die wirklich benötigten Blöcke bzw. als ThinProvisioned) und für die Übertragung ein netcat installieren.
Beides hat aber auch Nachteile in Sicherheit und Verfügbarkeit, daher vermutlich hier (für 1x) nicht sinnvoll.
HG
Mark