marco123
Goto Top

Ethernet -telefon kreuzung über kat7 1300 mhz kabel

Hallo,

Ich habe zu einem Zimmer nur ein Kat7 1300 mhz kabel liegen, welches als uplink dient.
Es muss Telefon und internet darüber betrieben werden.

Ich habe die Kabel für Ethernet (1,2,3,6) Orange, O/ww; Grün; G/w auf 4 Adern beschränkt, da ich leider kein internet > 100 Mbit habe ist das machbar :- )
auf einen der anderen beiden Adern paaren wollte ich Telefon betreiben (2 Adern nur notwendig).

Eigentlich geht alles, wenn es alleine läuft -.- das heißt im klartext:
ist Ethernet aktiv, ist das Telefon tot. Ist das Internet aus dem Port des Switches entfernt, geht telefon wieder :O)

Also störungen mit den Frequenzen.

Ich habe bereits versucht das Telefon über 2 verschiedene Adern Paare laufen zu lassen, jedoch ohne erfolg.
Zudem habe auch versucht von jedem Adern paar nur ein Kabel zu nehmen, aber auch kein Erfolg :/

normal müssen es ja die selben Adern paare sein damit + und - sich aufheben.

Jedoch komme ich zu keinem Erfolg.

Das Internet ist im Kabel vorherschend, also killt immer das Telefon.

Welche möglichkeit sehr Ihr ?

oder muss ich komplett andere Adernpaare verwenden z.b 1,2 4,5 für ethernet und z.b 3,6 für tele bzw 7,8

Vielen Dank !

P.S es ist leider nicht möglich noch ein Kabel einzuziehen.

Content-Key: 132105

Url: https://administrator.de/contentid/132105

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 21, 2009 at 19:15:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Störungen aufgrund der Frequenzen oder Übersprechen ist sehr unwahrscheinlich.
Die Frequenz unterscheidet sich doch sehr stark. Dies ist ein Märchen aus alten Zeiten. Genauso wie Störungen durch Stromleitungen.

In vielen Firmen werden Y-Adapter verwendet. Diese teilen eine vollbelegt Dose in 2xNetzwerk, 2xTelefon oder 1xNetzwerk und 1xTelefon.
z.B. http://cgi.ebay.de/RJ45-Lan-1-auf-2-Kupplung-Netzwerk-Adapter-Verteiler ...
Dies würde ich empfehlen. Dann muss man nicht am Kabel, bzw. der Dose rumschrauben.

Das ganze dann noch mit einem Meßgerät prüfen. Wenn kein "richtiges" zur Verfügung steht mindestens ein 20 Euro Model welches Durchgang und Kurzschluss prüft.

Stefan
Member: Marco123
Marco123 Dec 21, 2009 at 19:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Danke erstmal für deine rasche Antwort, jedoch würde ich gerne das mit hart linken bewerkstelligen (auch zum lernen).

welchenUnterschied macht das eigentlich, ob ich die 2 adern für telefon direkt anschließe oder über einen Y Adapter bewerkstellige.
Eiegentlich doch keinen oder ?

Zumal wären beim Y Adapter eher Störungen im Kabel, als beim hart auflegen. da im RJ45 Stecker die Pins näher beisammen liegen und Störungen auftreten können. ?

jedoch frage ich mich, was ist nun wirklich das Problem :O

danke
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 21, 2009 at 20:03:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Grundsätzlich macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne Adapter. Mit den Dingern ist man nur viel flexibler und es ist für andere transparenter wie was beschaltet ist.
1236 ist 100MBit Netzerk. Analog und ISDN müßte ich googlen.
So wie Du es beschreibst tippe ich auf einen Kurzschluss.

Zum Telefon: Analog oder ISDN? ISDN sind 4 Adern und muß mit einem Wiederstand terminiert werden. Analog sind nur 2 Adern.

Hast Du zumindest ein Multimeter? Dann kannst Du alle Adern gegen alle anderen auf durchgang prüfen.

Stefan
Member: Marco123
Marco123 Dec 21, 2009 at 20:17:13 (UTC)
Goto Top
Hey,

genau 1,2;3,6 (EIA/TIA - B)

und analog Telefon (2 Adern)

Frage mich jedoch wie der kurzschluss zustande kommen soll, da ich eigentlich ja nur mit den adern 4,5; oder 7,8 die Signale weiterreiche vom Telefon.

Wiegesagt sobald die Spannung vom Ethernet auf dem Kabel aktiv wird, ist telefon weg, als würden die Frequenzen das Telefon killen.

Das Kabel ist Topline Kat7 1300 MHz PIMF, also eines der besten in sachen Abschirmung :/

Leider hab ich noch kein Messgerät ,)
Aber habe alles sauber aufgelegt. :/

Marco
Mitglied: 46525
46525 Dec 21, 2009 at 20:42:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
also ich nehm an da ist das Kabel nicht schuld, sondern die Art und Weise wie du es beschaltest.

Ich habe dies auch mit zwei Häusern gemacht

1/2 analog 1. Telefon anderes analog 7/8 1,Telefon
3456 (ethernet ) und auf der anderen Seite wieder ausgekreut.

Das Kabel habe och auf beiden Seite gepleisst

Da ich noch zwei Switch verbunden hatte musst ich noch zusätzlich Sende und Empfangsdrähte kreuzen
vom Ethernet (Bei modernen Switch hast du Uplink buchsen)

überprüfe deine Verdrahtung.
Ethernet und Telefonie haben andere Spannung und können wenn es blöd geht zerstört werden.
(Rufspannung Telefon 70V)

Deine Aussage: Das Internet ist im Kabel vorherschend, also killt immer das Telefon

Antwort ist nicht möglich, ausser bei Falsch Verdrahtung bzw Spleissung


Nimm doch Wireless und Funktelefon, dann musst du dich schon nicht um den Kupfer kümmern, höchstens um eine anständigen Standort der Antennen
Member: Marco123
Marco123 Dec 21, 2009 at 22:00:57 (UTC)
Goto Top
hey, erstmal danke !
Aber Wlan fällt flach, da ich grundsätzlich nicht damit arbeite aus sicherheitsgründen.
(SSL und Security Tokens wären möglich aber nichts ist sicherer als Kabel bzw Optical.)


Ich versuch es erstmal mit den Adernpaaren 1,2 für tele und 3,4,5,6 fürs Ethernet.
dies hatte ich noch nicht gemacht, da es mir erstmal gelangt hatte :- )

kommt drauf an, nicht jedes SW hat nen uplink port face-smile

aber in meinen Falls beziehe ich auf Uplink, meine Broadcast Domain. welche in die Infrastruktur eingebunden wird.

Dankeeeeeeee
Member: subnetworker
subnetworker Dec 21, 2009 at 23:23:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco!
Also die Beschaltung 1236 und meinetwegen 45 für TK ist ne standdard Kiste, wie schon oben erwähnt.
Natürlich kannste das auch auf 3 Ports am Patchpanel machen Port 1 1236 Ethernet, 45 ab1 und 78 ab2 oder eben 45/78 S0 Schnittstelle. Mit Frequenzen hat das ja gaaaaaarniiiiiiiichts zu tun. Könnte höchsten Next Probleme geben.
Bleib bei der Standardbelegung und kauf dir von BTR den entsprechenden Splittadapter 4520673, den Einen in das Panel den Anderen in die Dose fertig. So haste auf den eingebauten Strecken auf jedenfall ne qualifizierte Adernbelegung und keine Bastelei.

Mal so am Rande, weil ich auch schon mal gesehen hab.....die Adapter haben nicht in nem Switch oder Router Port verloren-sind Hardware Splitter.....

Grüße
Member: aqui
aqui Dec 22, 2009 at 09:38:45 (UTC)
Goto Top
Oder du investierst ein paar Euro in einen Splitter wie diesen hier:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ECC5;GROUPID=4317;ARTICL ...

Der splittet dir dein 8ader Cat7 Kabel in 2 mal 4 Ader auf ! Das kannst du dann für 2mal Ethernet, 1 mal Ethernet, 1mal Telefonie usw. nutzen...und ist die einfachste Lösung.

Wenn du es dennoch mit Kabel machen willst ist ja vollkommen logisch das LAN und Telefonie beide völlig getrennte und separate Adernpaare benutzen müssen.
Wie der subnetworker schon sagt eine banale, einfache Standard"spar"verkabelung mit 1236 für Ethernet und 45 oder 78 für die Telefonie, die sehr häufig gemacht wird und jeder blutige Laie in 5 Minuten zusammenstrikt !
Member: Marco123
Marco123 Dec 22, 2009 at 10:28:07 (UTC)
Goto Top
hey,
das mit 1236 und 4,5 bzw 7,8 hatte ich ja oben erwähnt, dass dies nicht will :- )

es sollte, tut es aber nicht :O
Member: aqui
aqui Dec 22, 2009 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
Dann hast du zu 100% einen Kabeldreher drin, anders ist das nicht zu erklären, denn es funktioniert fehlerlos !

Bedenke das wenn du RJ-45 oder RJ-11 Stecker für die Telefonie nimmst diese beiden Drähte deines Ethernet Cat7 Kabels am Stecker IMMER auf die beiden Mittelpins des RJ Steckers aufliegen müssen !!!
Bei RJ-11 Steckern die in der Regel bei Telefonie üblich sind und die ja auch in die RJ-45 Dosen passen sind das immer die Pins 4 und 5 !! Das musst du sicherstellen !
http://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Nimm dir also ein Ohmmeter und klingel das aus. Oder wenn du mit einem Ohmmeter nicht umgehen kannst nimme einen simplen Kabeltester wie diesen hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4318;ARTICLE=30446;SID=2 ...
Mit dem kann auch ein Dummie in 2 Minuten rausfinden wo der fehler im Kabel ist !!

Oder...nimm gleich die Splitter von oben, da müssen Dummies nur noch stecken...mehr nicht !
Member: Megawatt
Megawatt Jan 09, 2010 at 17:59:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco

du kannst mit diesem Kabel Netzwerk-Verkehr und Telefon betreiben.

1+2 und 7+8 sind für Netzwerk
3+6 und 5+5 können für analog oder auch ISDN verwendet werden.

Es gibt hierfür auch Splitter im Handel, die wie Y-Kabel aufgebaut sind. Auf der einen Seite (Buchsen) schliesst du ganz normal dein Netzwerkkabel und mit einem RJ45 Stecker auf og Pins dein Telefon, auf der anderen Seite (Stecker) gehst du mit einer Kupplung auf dein Kabel.
Am anderen Ende geht das gleiche nur Rückwärts.

Router Y-Splitter Y-Splitter PC oder Switch oder.....
Y-Splitter>>>>Kabel>>>>Y-Splitter
Telefon Y-Splitter Y-Splitter Telefon
Member: Marco123
Marco123 Jan 09, 2010 at 18:46:43 (UTC)
Goto Top
Hey,

jap, hab hab das bereits so gemacht.

mein Fehler war 1,2 sowie 3,6 für Ethernet zu nehmen.

musste 1,2 und 7,8 sein aufgrund des NEXT :- )

aber danke

schaust nun meine Beiträge durch ? :D

lg Marco aber danke