2423392070
12.10.2022
Euer Wunsch-Setup bei Monitoren
Hallo Gemeinde,
heute hatten wir einen Termin abteilungsübergreifend bezüglich Planung Monitore für Standardarbeitsplätze 2022/2023. Irgendwie lief der Termin nicht so zügig wie gehofft ^^
Wir haben kaum noch Dual und Triple-Setups mit HDMI/DP und zusätzlichen Dock. Es ging schon vermehrt zu DP/DP-Daisy-Chain. Die Masse der Kollegen hat 2x 2k, 2,5k oder 2x 4k. Ein paar Prozent haben 3 Monitore und davon auch 1-2 Monitore senkrecht.
Wir haben dieses Jahr viele Ultrawide Curved mit 5k x 2k Auflösung ausgegeben und diese sind nicht nur Zuhause sehr beliebt sondern auch in der Firma gut gefragt.
Standardarbeitsplatz heißt bei uns Latitude Notebook. Precision Notebooks, Optiplexe oder Amulet Hotkey Extender gehören nicht zu Betrachtung.
Welche Monitore würde ihr für die nächsten 12-18 Monate anschaffen, wenn ihr euch die Monitore aussuchen könnt? Bitte begründen. Die Monitore dürfen nicht Schwächeln beim anzeigen von Zeichnungen und müssen einen LAN-Port haben. Aufnahme für eine bessere Soundbar ist nicht unbedingt nötig, aber eine gute Sache. USB-Hub mit TB3/4 ist auch Pflicht. 65 oder besser 90 Watt Power over USB/TB sind auch Pflicht.
heute hatten wir einen Termin abteilungsübergreifend bezüglich Planung Monitore für Standardarbeitsplätze 2022/2023. Irgendwie lief der Termin nicht so zügig wie gehofft ^^
Wir haben kaum noch Dual und Triple-Setups mit HDMI/DP und zusätzlichen Dock. Es ging schon vermehrt zu DP/DP-Daisy-Chain. Die Masse der Kollegen hat 2x 2k, 2,5k oder 2x 4k. Ein paar Prozent haben 3 Monitore und davon auch 1-2 Monitore senkrecht.
Wir haben dieses Jahr viele Ultrawide Curved mit 5k x 2k Auflösung ausgegeben und diese sind nicht nur Zuhause sehr beliebt sondern auch in der Firma gut gefragt.
Standardarbeitsplatz heißt bei uns Latitude Notebook. Precision Notebooks, Optiplexe oder Amulet Hotkey Extender gehören nicht zu Betrachtung.
Welche Monitore würde ihr für die nächsten 12-18 Monate anschaffen, wenn ihr euch die Monitore aussuchen könnt? Bitte begründen. Die Monitore dürfen nicht Schwächeln beim anzeigen von Zeichnungen und müssen einen LAN-Port haben. Aufnahme für eine bessere Soundbar ist nicht unbedingt nötig, aber eine gute Sache. USB-Hub mit TB3/4 ist auch Pflicht. 65 oder besser 90 Watt Power over USB/TB sind auch Pflicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4254031326
Url: https://administrator.de/forum/euer-wunsch-setup-bei-monitoren-4254031326.html
Ausgedruckt am: 14.03.2025 um 12:03 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
mein Tip ist folgender 49" Breitbild-Monitor:
Philips P499H - Curved SuperWide-LCD-Display im Format 32:9
Ich arbeite seit 2 Jahren mit dem Teil und bin total begeistert. Das Display hat auch noch eine ausfahrbare Webcam.
Bei mir werkelt es an einer HP Workstation mit Xeon CPU und NVidia Quadro Grafik.
Manchmal hänge ich mein HP Dragonfly Notebook per USB-C dran.
Es gibt von Philips auch kleinere Displays mit intergierter Dock und USB-C.
mein Tip ist folgender 49" Breitbild-Monitor:
Philips P499H - Curved SuperWide-LCD-Display im Format 32:9
Ich arbeite seit 2 Jahren mit dem Teil und bin total begeistert. Das Display hat auch noch eine ausfahrbare Webcam.
Bei mir werkelt es an einer HP Workstation mit Xeon CPU und NVidia Quadro Grafik.
Manchmal hänge ich mein HP Dragonfly Notebook per USB-C dran.
Es gibt von Philips auch kleinere Displays mit intergierter Dock und USB-C.
LG OLED C2 42",
weil Kontrast wichtig, weniger Kabelkram gut und die Pixeldichte von 100 nicht unterschritten werden darf.
Die "2k, 4k oder 8k" Angaben sind für Hausfrauen, wichtiger ist die gewünschte Größe (Sitzabstand) und gewünschte Pixeldichte, daraus ergibt sich die erforderliche Auflösung.
Beispiel
iPhone 14 Pro Max 460ppi
"8k TFT" Dell UltraSharp UP3218K nur 275ppi
In deiner Angabe fehlt komplett die Wuschgröße.
weil Kontrast wichtig, weniger Kabelkram gut und die Pixeldichte von 100 nicht unterschritten werden darf.
Die "2k, 4k oder 8k" Angaben sind für Hausfrauen, wichtiger ist die gewünschte Größe (Sitzabstand) und gewünschte Pixeldichte, daraus ergibt sich die erforderliche Auflösung.
Beispiel
iPhone 14 Pro Max 460ppi
"8k TFT" Dell UltraSharp UP3218K nur 275ppi
In deiner Angabe fehlt komplett die Wuschgröße.
Der neueste Trend sind zwei Curved vertikal https://www.youtube.com/watch?v=ygmdqimund0&t=448s Werde ich jetzt mal mit zwei 34" Displays ausprobieren und dann ggf. upgraden.
Zitat von @2423392070:
Größe geben wir nicht zwingend vor, aber unsere Schreibtische sind Standardtische. Viel tiefer wie 90 wird es nicht. Tische sind höhenverstellbar.
Ich kenne dazu ebenso Größen von 24-48", je nach Abteilung.Größe geben wir nicht zwingend vor, aber unsere Schreibtische sind Standardtische. Viel tiefer wie 90 wird es nicht. Tische sind höhenverstellbar.
Jemand der früher Full HD bei 24" gewohnt war (~90ppi), empfand es beim Wechsel auf 27" als "irgendwie verpixelt", aber noch in Ordnung (Office Bereich).
Die "WQHD" "2k" User mit 2560x1440 auf 27" sind aber schon 108ppi gewohnt (Konstruktion, techn. Zeichner,...)
Achte auch auf FRC und native 8bit oder 10bit, es gibt Menschen die sind da empfindlich.
Zitat von @2423392070:
Welche Modelle, wenn du wählen kannst?
Du kannst hier vorfiltern, z.B. soWelche Modelle, wenn du wählen kannst?
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=de&sort=r& ...
und dann nochmal auf der Herstellerseite nachprüfen, ob die Angaben passen.
- flicker-free
- Blaulichtfilter
- mattes Display
- min. 300cd/m2 (Schreibtische in Fensternähe mit Sonneneinstrahlung)
- Stromverbrauch wichtig? (1x 42-48" kann u.U. 3-4 TFTs ersetzen)
- Präferenzen der Nutzer, z.B. IPS Pannel, ...
- ...
Guten Morgen
Meinen "liabstn" Monitor habe ich zuhause ..... einen 55" Fernseher ..... und 4k.
Begründung: Ich bin schon etwas älter 😂 und leicht "schasaugat" 😒 sprich ich sehe nicht (mehr) so scharf, wie vor 15 Jahren. Somit nutze ich die kleinen 4k Monitore überhaupt nicht aus und auf den großen ist alles erkennbar.
Meinen "liabstn" Monitor habe ich zuhause ..... einen 55" Fernseher ..... und 4k.
Begründung: Ich bin schon etwas älter 😂 und leicht "schasaugat" 😒 sprich ich sehe nicht (mehr) so scharf, wie vor 15 Jahren. Somit nutze ich die kleinen 4k Monitore überhaupt nicht aus und auf den großen ist alles erkennbar.
Hi
32" WQHD, dann kannst ohne "Zoom" arbeiten, je nach alter der eingesetzten Programme kann der Desktop Zoom zu netten Seitenseffekten führen, z.B. nicht sichtbare Eingabefelder oder Button.
Wenn du den Kopf großartig bewegen musst bei der Nutzung eines Bildschirms um alles zu sehen, ist der zu groß (IMHO).
32" WQHD, dann kannst ohne "Zoom" arbeiten, je nach alter der eingesetzten Programme kann der Desktop Zoom zu netten Seitenseffekten führen, z.B. nicht sichtbare Eingabefelder oder Button.
Wenn du den Kopf großartig bewegen musst bei der Nutzung eines Bildschirms um alles zu sehen, ist der zu groß (IMHO).